Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wissen?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 625
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
anbei meine verbrauchsdaten. ich bin die letzten monate jede woche montags jeweils ~570km hin und freitags wieder zurück gefahren. jeweils 500km autobahn mit tempomat auf 130km/h, bei der rücktour zumeist 2x stau mit je 30min. war immer 6-7h unterwegs, also 81-95km/h durchschnitt.
die letzte spalte ist der spritverbrauch ohne e-anteil, benötigte benzinmenge für die gezählten benzin-km. bei den touren mit >12kWh e-verbrauch habe ich bei ner pause etwas nachgeladen. ansonsten sind werte über 10,5kWh darauf zurückzuführen, daß ich per berg-modus immer für 20-25km e-reichweite gesorgt habe für staus und die reststrecke nach verlassen der autobahn bis zum ziel.
beste reichweite mit einer vollen batterieladung und vollem tank waren 605km - nicht schlecht für 130km/h.
gruß Obel
die letzte spalte ist der spritverbrauch ohne e-anteil, benötigte benzinmenge für die gezählten benzin-km. bei den touren mit >12kWh e-verbrauch habe ich bei ner pause etwas nachgeladen. ansonsten sind werte über 10,5kWh darauf zurückzuführen, daß ich per berg-modus immer für 20-25km e-reichweite gesorgt habe für staus und die reststrecke nach verlassen der autobahn bis zum ziel.
beste reichweite mit einer vollen batterieladung und vollem tank waren 605km - nicht schlecht für 130km/h.
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- Gerald
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 604
- Registriert: 1. Mai 2014 09:05
- Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Kurze Zwischenfrage: Arbeitet der Verbrenner im Ampera wie der Priusmotor tatsächlich auch mit dem Adkinson Prinzip?Fweem hat geschrieben:Ich hätte erwartet, dass die Effizienz der Motor/ Generator Kombination unter höherer Last dank Atkinson Prinzip steigt.
Viele Grüße
Gerald
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Nein.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Wir sind offensichtlich zweierlei Meinung. Ich glaube es gelesen zu haben kann es aber nicht belegen. Also mache ich einen Schritt zurück. Feste Drehzahlen sind es aber offensichtlich (=Aktionen)
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Kleiner Stromer
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Meine es hier gelesen zu haben bei einem Vergleich A zu Prius. Der verbraucht ja in der Stadt nur 4,5 L/100.
Feste Drehzahlen kann ich nicht bestätigen. Zwischen 1500 und 3500 U/min hatte ich schon alles gesehen. Ich habe allerdings den Eindruck dass er bei 1800-2000 U/min sehr lange verharrt, aber nicht kostant bei einer Drehzahl.
Feste Drehzahlen kann ich nicht bestätigen. Zwischen 1500 und 3500 U/min hatte ich schon alles gesehen. Ich habe allerdings den Eindruck dass er bei 1800-2000 U/min sehr lange verharrt, aber nicht kostant bei einer Drehzahl.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Eben genau das habe ich per OBD gesehen. Drehzahlen machen immer feste Sprünge ...
Kleiner Stromer
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. Nov 2016 17:14
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Vielen Dank Obelix,
Ich bin die nächsten Tage etwas unter Dampf, daher werde ich Deine Daten nicht sofort umsetzen können.
Bezüglich Atkinson: soweit ich weiss simuliert der Ampera Motor das Atkinson Prinzip über die Ventilsteuerung. Ich glaube der Prius Motor ist aber auch kein echter Atkinson Motor.
Gruß
Chris
Ich bin die nächsten Tage etwas unter Dampf, daher werde ich Deine Daten nicht sofort umsetzen können.
Bezüglich Atkinson: soweit ich weiss simuliert der Ampera Motor das Atkinson Prinzip über die Ventilsteuerung. Ich glaube der Prius Motor ist aber auch kein echter Atkinson Motor.
Gruß
Chris
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Keine festen Sprünge bei mir
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. Nov 2016 17:14
- Kontaktdaten:
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Nachdem ich mir die Zahlen von Obelix etwas näher angesehen habe bin ich wieder einmal erstaunt.
Ich finde nämlich keine Korrelation zwischen Rex Einsatz in Mountain Mode und Spritverbrauch. Unter der Annahme dass elekrtrischer Verbrauch >10,5kwh<12kwh durch den Rex erzeugt wurde sehe ich keine signifikante Abweichung im Benzinverbrauch, welche nicht auch durch Fahrweise oder Gelände verursacht worden sein könnte.
Viele Grüße
Chris
Ich finde nämlich keine Korrelation zwischen Rex Einsatz in Mountain Mode und Spritverbrauch. Unter der Annahme dass elekrtrischer Verbrauch >10,5kwh<12kwh durch den Rex erzeugt wurde sehe ich keine signifikante Abweichung im Benzinverbrauch, welche nicht auch durch Fahrweise oder Gelände verursacht worden sein könnte.
Viele Grüße
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste