Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wissen?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Fweem
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 6. Nov 2016 17:14
Kontaktdaten:

Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wissen?

Beitrag von Fweem »

Nachdem ich intensiv das hiesige Forum als auch das GM Volt Forum fleissig studiert habe sind leider immer noch einige Fragen offen.
Vielleicht ist es sinnvoll eine Checkliste zu erstellen, sowie eine FAQ worauf beim Kauf zu achten ist.

Gibt es außer Front- und Heckspoilern sowie Lampen weitere Unterschiede zwischen Volt und Ampera?
.
.
.
Hat der Ampera Nebelscheinwerfer?
-
-
-
Hat der Volt in der EU Version Nebelscheinwerfer?
.
.
.

Verfällt die 8 Jahres Garantie auf die batterie wenn der Vorbesitzer/ Händler mit den Inspektionen nicht gründlich war, ich diese aber wieder durchführe?
Wie handhabt das Opel / Chevrolet?
.
.
.

Gehört zu dieser Garantie auch der Antriebsstrang, also auch das berüchtigte Getriebelager?
.
.
.

Getriebelager: Ab- und zu macht ein Getriebelager Probleme. Die Reparatur kostet mehr als 3000,-. Geräusch und Abgrenzung zum "Normalgeräusch"
https://www.youtube.com/watch?v=F2ulyuyBVE8


Fülllevel Batteriekühlung
Die Batteriekühlung scheint (immer oder nur bei bestimmten Fahrzeugen?) Flüssigkeit zu verlieren. Eventuell kann dann auch das Fahrzeug nicht gestartet werden. (wo geht die Flüssigkeit hin?)

Welche Ladekabel / Adapter sind sinnvoll?
.
.
.

Info zum HV Batteriezustand?
Wie stelle ich fest ob die HV Batterie noch halbwegs brauchbar iat? Gibts da ne schnelle methode oder muss ich einmal volladen und leerfahren?
Modelljahre und deren Ausstattung

Wie ist die offizielle Einstufung des Fahrzeugs und des Benzinmotors Euro 5 oder Euro 6?

Benzinverbrauch im Rex Betrieb

hierzu habe ich mir schon ein paar Daten für konstante Geschwindigkeiten zusammengetragen:
Geschwindigkeit Tacho Verbrauch
74 3,5
95 4,5
105 5
116 5,5
120 5,7
150 8,5
169 9,6
Entspricht das in etwa der Realität?


Benzinverbrauch im Mountain Mode bei leerer HV Batterie bei Tempo 70,100,110,120?
.
.
.

Die 12V Batterie gibt des Öfteren den Geist auf.
Kann man eine leistungsstärkere Batterie einbauen? Wie kann man das verhindern? Immer mit Licht fahren?
.
.
.

Wie sind die Unterschiede zwischen den Modelljahren?
.
.
.

Wie ist ein Ampera e-Pionier ausgestattet?
.
.
.

Welche Ausstattung sollte man haben?
.
.
.

Beherrschen die neuesten Amperas Carplay/Android Auto, wenn ja, ab wann?
.
.
.

Gibt es eine Möglichkeit den Videoeingang während der Fahrt freizuschalten um z.B. ein externes Navi oder einen Android Stick aufzuschalten?
.
.
.


Ich freue mich schon auf Eure Antworten und werde diese in den Startbeitrag einpflegen.

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, Anregungen sind willkommen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von Markus Dippold »

Hm ... viele der Fragen wurden hier schon beantwortet.
Fweem hat geschrieben:Gibt es außer Front- und Heckspoilern sowie Lampen weitere Unterschiede zwischen Volt und Ampera?
Beim Design? Nicht wirklich.
Der Volt hat meines Wissens keine von innen höhenverstellbaren Frontscheinwerfer.
Fweem hat geschrieben:Hat der Ampera Nebelscheinwerfer?
Nein. Nur eine Nebelschlußleuchte.
Fweem hat geschrieben:Hat der Volt in der EU Version Nebelscheinwerfer?
Nein.
Fweem hat geschrieben:Verfällt die 8 Jahres Garantie auf die batterie wenn der Vorbesitzer/ Händler mit den Inspektionen nicht gründlich war, ich diese aber wieder durchführe?
Tjaha ... normalerweise ist die Garantie weg. Chancen könntest du haben, wenn die bisherigen Vorbesitzer nur Händler waren.
Fweem hat geschrieben:Wie handhabt das Opel / Chevrolet?
Hatten wir einen solchen Fall schon? Weiß nicht.
Mitsubishi stellt sich beim i-MiEV quer, habe ich gelesen.
Fweem hat geschrieben:Gehört zu dieser Garantie auch der Antriebsstrang, also auch das berüchtigte Getriebelager?
Ja, allerdings.
Fweem hat geschrieben:Fülllevel Batteriekühlung
Die Batteriekühlung scheint (immer oder nur bei bestimmten Fahrzeugen?) Flüssigkeit zu verlieren. Eventuell kann dann auch das Fahrzeug nicht gestartet werden. (wo geht die Flüssigkeit hin?)
Von richtigen Verlusten ist mir nichts bekannt. Allerdings verdunstet die Kühlflüssigkeit, genauso wie normale Klimakühlflüssigkeit auch. Aber das dürfte in 2 Jahren nichtmal ein Schnapsglas sein.
Allerdings haben (hatten) viele Fahrzeuge von Haus aus einen zu niedrigen Fülllevel. Das wurde mal geändert und einige Werkstätten haben das ignoriert. Die am Behälter angebrachte Markierung ist zu niedrig. Der Füllstand muß gut 1cm über der "Schweißnahtwulst" des Behälters sein.
Fweem hat geschrieben:Welche Ladekabel / Adapter sind sinnvoll?
Meine Meinung nach:
- Ein Typ2-Typ1-Kabel, mit 32A codiert.
- ein 16A-fähiger Ladeziegel mit CEE blau dran, dazu Adapter auf CEE16 rot und Schuko.
Das deckt 99.9% aller möglichen Zugänge ab.
Fweem hat geschrieben:Info zum HV Batteriezustand?
Wie stelle ich fest ob die HV Batterie noch halbwegs brauchbar iat? Gibts da ne schnelle methode oder muss ich einmal volladen und leerfahren?
Vollladen und einmal leerfahren ist ein guter Anhaltspunkt, um das selbst zu machen. Je nach Modelljahr sollten dann 9.6 (die älteren) bis 10.6kWh (die neueren) rauskommen.
Fweem hat geschrieben:Wie ist die offizielle Einstufung des Fahrzeugs und des Benzinmotors Euro 5 oder Euro 6?
Euro 5.
Fweem hat geschrieben:Benzinverbrauch im Rex Betrieb

hierzu habe ich mir schon ein paar Daten für konstante Geschwindigkeiten zusammengetragen:
Geschwindigkeit Tacho Verbrauch
74 3,5
95 4,5
105 5
116 5,5
120 5,7
150 8,5
169 9,6
Entspricht das in etwa der Realität?
Da hast du dich hier und da etwas aufs Glatteis führen lassen, das sind zum Teil gewichtete Verbräuche, also inkl. E-Anteil.
Im reinen Rex-Betrieb kommst du kaum unter 5.5 Liter.
Bei 120km/h sind es etwa 6.5l.
Bei Vollgas bin ich (mit Winterreifen) nicht über 7.5l gekommen. War aber nicht konstant VMax, sondern 400km lang "Gib' alles, wo es geht". Für die 400km haben wir 3h 20 benötigt, bei digitaler Fahrweise.
Fweem hat geschrieben:Benzinverbrauch im Mountain Mode bei leerer HV Batterie bei Tempo 70,100,110,120?
Keine Ahnung. Den Berg-Modus hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können.
Er bringt einzig und allein etwas im sog. "Zickzack-Modus", also wenn man nur 85-105km/h fährt, der Akku aber leer ist. Dann ist es energetisch günstiger, den Akku mit dem Bergmodus auf die 40% zu bringen und dann wieder leer zu fahren. Man muß halt immer manuell hin und herschalten.
Bei mehr als 105km/h und weniger als 85km/h einfach die Automatik machen lassen.
Wenn du keine Bergrennen fahren willst, dann brauchst du den Berg-Modus nicht.
Fweem hat geschrieben:Die 12V Batterie gibt des Öfteren den Geist auf.
Kann man eine leistungsstärkere Batterie einbauen? Wie kann man das verhindern? Immer mit Licht fahren?
Es scheint hier verschiedene Chargen zu geben. Ich habe in meinem Ampera immer noch die originale 12V-Batterie drin, nach jetzt 4.5 Jahren. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Warum? Vielleicht deshalb, weil mein Ampera praktisch jeden Tag geladen wird. Ich habe auch keine Probleme, eine Kompressorkühlbox mehrere Stunden lang laufen zu lassen (habe mir eine 12V-Steckdose an Dauerplus eingebaut), der Ampera startete immer ohne Probleme.

Eine leistungsstärkere Batterie einbauen geht vielleicht, ich denke aber, daß das eher ein Platzproblem ist. Mehr Platz als der wie für das Original-Teil gibt''s nicht.
Fweem hat geschrieben:Wie ist ein Ampera e-Pionier ausgestattet?
Ledersitze, Bose-Anlage, Navi, Metallic-Lack, Einparkassistent mit Kamera. Das sind die wesentlichen Unterschiede zur Normal- und Komfort-Edition.
Fweem hat geschrieben:Welche Ausstattung sollte man haben?
Einparkassistent mit Kamera, alles andere ist Geschmackssache.

Auf die Bremsscheiben solltet du noch gucken. Da gibt es offenabr auch unterschiedliche Chargen. Manche sind schon nach 3 Jahren halb weggerostet. Meine sind noch völlig ok.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Fweem
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 6. Nov 2016 17:14
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von Fweem »

Super, vielen Dank Markus,

was jetzt tatsächlich noch fehlt sind genauere Angaben zum verbrauch im Rex Betrieb.
Interessant sind vor allem Werte, die bei gleichmäßiger Fahrt entstehen, wie z.B. bei 120km/h in Frankreich oder Belgien auf der Autobahn.

Am besten wäre es mehrere daten zu haben, damit man eine Bandbreite festlegen kann.

Beispiel: Die meisten fahren mein Automodell (Diesel) bei einem Verbrauch zwischen 7l/100km und 7,5l/100km.
Ich liege um die 6 Liter, bei konstant 110km/h fahre ich einen Verbauch von 4,8l/100km heraus.
Bei 120 sinds schon 5,5l/100km.
Interessant ist allerdings, dass es bei diesem Fahrzeug unter 110km/h kaum weniger wird.
Das Fahrzeug hat also einen "Sweetspot" bei dem es besonders effizient ist.


Dies versuche ich nun auch für den Ampera herauszufinden, zumal ich zumindest mit reinem e-Betrieb nicht auskommen würde, sondern des öfteren 500km am Stück zu fahren habe.

Den Mountain Mode halte ich für insofern interessant als ich denke, dass es zum Einem dem Motor zuträglicher sein wird eine längere Zeit bei gleichbleibender Drehzahl durchzulaufen als intervallartig an und aus zu gehen. Auch wäre es wahrscheinlich im Stadtverkehr sinnvoller elektrisch zu fahren, sowohl aus Komfortgründen, als auch aus ökonomischen, da ein in verschiedenen Drehzahlen laufender Motor mit Sicherheit mehr verbraucht, als ein bei optimaler Drehzahl laufender.
Also ist natürlich auch hier interessant was der Rex verbraucht um bei Autobahnfahrt z.B. 1kwh Kapazität aufzubauen.


Ist es richtig, dass der Rex im Leerlauf (z.B. bei offener Motorhaube) pro Stunde ca. 6kwh generiert? Das wären pro Stunde 30km - 40km elektrische Fahrt.

Was verbraucht er dabei?
Lädt er bei dieser Methode auch nur bis 40%?


Wenn jemand weitere Infos zu Verbräuchen hat ... nur her damit.

Gruß
Chris
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von RoterBaron »

Ich war vor 14 Tagen mal knapp 600 Km hin und zurück gefahren. Tempomat war auf 130Km/h gestellt, hier und da bin ich mal 140 gefahren öfters aber auch langsamer. Ich habe für eine Tour (570 Km) mit 1/2h Pause 6h gebraucht und 6,3l / 100Km plus eine Ladung 10KWh gebraucht.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von he2lmuth »

Tempo : 20 + 10% kommt recht gut hin. Bei KONSTANT 120 also 6,5 L/100
Das Laden mit dem REX sollte man gleich vergessen weil viel zu teuer.

@markus

Der Bergmodus ist m.M nach unverzichtbar weil er die Möglichkeit bietet vor der Berglandschaft die evtl. leere Batt auf 40% zu bringen und dann die Bergstrecke mit ruhig laufendem REX zu bewältigen.
Die Kraft der 2 Herzen :lol: :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Fweem
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 6. Nov 2016 17:14
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von Fweem »

Wenn man dieses Video zu Grunde legt:
https://www.youtube.com/watch?v=_Xh49pdrcFQ

Dann ergeben sich die folgenden Berechnungen:
Bild

Neben vielen anderen Weisheiten ergibt sich ein Verbrauch von 6l pro elektrischen 100km die durch Wandlung von Treibstoff in elektrische Energie via Motor im Mountain Mode entstanden sind.
Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht übel.
Grundlage dafür ist ein Volt mit einer Reichweite von 57,5km bei voller Batterie.
Bei größerer elektrischer Reichweite ist die Bilanz deutlich besser.

Wenn jetzt sagen wir bei Tempo 110 der Motor im Mountain Mode die Batterie eben so schnell auflädt ist es durchaus denkbar, dass die Bilanz noch besser wird.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Fweem am 8. Nov 2016 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von Gerald »

Die paar Mal, die ich den Mountainmodus verwendet habe, war ich positiv über den Verbrauch überrascht.

Ich bin allgemein über den eher niedrigen Verbrauch bezogen auf das hohe Gewicht des Wagens überrascht, nein, sogar eher begeistert. :)

Viele Grüße
Gerald
Fweem
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 6. Nov 2016 17:14
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von Fweem »

So Leute, ich glaub ich habe gerade den Hammer ausgepackt.
Ich gehe jetzt mal weiter von dem Ami Volt mit 57,5km elektrischer Reichweite aus.
Die Ladeverluste setze ich mal mit 20% an

Dann komme ich auf die folgende Rechnung:

10,2kw/h Kapazität / 57,5km Reichweite * 100km * 0,3€ Kosten an der Ladesäule= 5,32€ * 20% Ladeverluste = 6,38€

Dem stehen 7,50€ Kosten einer Aufladung per Rex für 100km gegenüber. Nur 15% Unterschied.
Was aber, wenn der Rex mit Generator bei einer höheren Leistung effizienter ist?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den aktuellen Spritpreisen möglicherweise wirtschaftlicher ist per Rex aufzuladen als per Ladesäule.

:twisted:

So, Leute. jetzt her mit den Daten. Was verbraucht die Kiste im Hold und im Mountain Mode bei leerer (0km Restreichweite) und halbleerer (12km Restreichweite) Mountain mode Aufladung bei sagen wir Tempo 100 oder 110?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von Gerald »

Fweem hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den aktuellen Spritpreisen möglicherweise wirtschaftlicher ist per Rex aufzuladen als per Ladesäule.
Evtl. aber auch schädlicher für den Akku, weil viel höhrere Ladeströme fließen?

Meiner Meinung ist das nicht der richtige Denkansatz, denn das Auto ist ja schon in der Anschaffung teurer als ein normaler Verbrenner. D.h., wenn einem der wirtschaftliche Ansatz sehr wichtig ist, ist es besser sich einen günstigeren Verbrenner zu kaufen.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss

Beitrag von he2lmuth »

Für mich kosten bei 67 km Reichweite, also jetzt, die 100 km rund 4 €. Ladesäulen sind teurer und deshalb für mich uninteressant.
Was das Fz verbraucht bei Batterieladung im Mountainmode von 0 auf 40% habe ich hier irgendwo geschrieben.
Das lag wohl so bei etwa 16 L/100 und dauerte 0.25 Stunden.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste