Anhängekupplung in der Schweiz

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Anhängekupplung in der Schweiz

Beitrag von manwe »

Hallo zusammen,
ich bin kurz davor ebenfalls einen Ampera zu kaufen. Ein Vorführmodell das 6 Monate alt ist und mit 9000km auf dem Tacho. Kosten soll das ganze noch 26'000 CHF mit allen Zusatzpaketen die für den Ampera erhältlich waren.

Das einzige was mich aktuell noch davon abhält ist die Sache mit der Anhängekupplung. Ich muss unbedingt ab und zu mal ein oder zwei Fahrräder transportieren.
Ich habe bei Rameder eine Brink Anhängekupplung für Fahrräder mit 52 Kg Stützlast gefunden die eigentlich gehen sollte.
Der Mechaniker meinte er könnte die auch montieren, sei aber nicht sicher ob die wirklich zugelassen sei und ob man sie in den Fahrzeugausweis eintragen müsse.
Er versucht es jetzt direkt mit dem Strassenverkehrsamt zu klären, da ich etwas ungeduldig bin, wollte ich aber parallel dazu mal hier nachfragen ob in der Schweiz schon jemand mit einem Fahrradträger unterwegs ist.

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Sind hier andere Schweizer mit Fahrradträger unterwegs?
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Anhängekupplung in der Schweiz

Beitrag von manwe »

Der Händler hat es mit dem Strassenverkehrsamt abgeklärt und die haben ihm bestätigt dass sie die Kupplung freigeben können.
Kupplung muss im Fahrzeugausweis eingetragen werden und braucht einen speziellen Aufkleber mit Stüz- und Zuglast der aber natürlich dabei ist.

Wie es aussieht werde ich wohl auch schon sehr bald elektrisch unterwegs sein 8-)
Cpt Kirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jun 2015 22:57
Wohnort: CH Mittelland
Kontaktdaten:

Re: Anhängekupplung in der Schweiz

Beitrag von Cpt Kirk »

Da gibt es nicht viel zu diskutieren, ich danke dir einfach für diese Info.

Nun wäre es einfach schön, wenn das Strassenverkehrsamt auch eine Dachlast bewilligen würde, aber die verweisen einfach auf die 0 kg, die vom Hersteller genannt wurden (aus steuerlichen Gründen, welche in der Schweiz nicht zur Anwendung kommen – wir sind also doppelt bestraft).
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Anhängekupplung in der Schweiz

Beitrag von manwe »

Gut dass du noch die Dachlast ansprichst. Das gilt auch für Magnetgepäckträger, oder?

So einen hab ich nämlich noch zuhause rumliegen und konnte ihn 10 Jahre nicht brauchen weil mein letztes Auto ein Glasdach hatte. Scheint fast als müsste ich jetzt trotz Blechdach weiterhin darauf verzichten.

Viel bräuchte ich nicht aber vor allem die Langlauf Ski sind schon verdammt lang und haben auch kaum Gewicht. Für die wäre ein Magnet Träger eigentlich gut geeignet. :|
Mal schauen wie die beim Ampera in den Kofferraum passen.

Meine AHK ist ab heute wieder lieferbar und somit werde ich meinen Ampera wohl in den nächsten Tagen abholen können 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste