Batterieheizung wenn angestöpselt

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von ObeliX »

im PREISentwicklungs-thread ist eine, für mich interessante frage aufgekommen. um dieses OFF-topic thema dort nicht noch weiter auszubreiten, mach ich das mal hier als eigenen strang auf.
Gerald hat geschrieben:Meiner ist immer angesteckt, so dass sich die Akkuheizung jederzeit einschalten kann. Tut sie auch, denn bei Abfahrt hat der Akku immer so 12-14°C.
ist das wierklich so? solch ein verhalten würde ich nämlich nicht für sinnvoll halten. das hieße ja, das der Ampera angestöpselt ständig die batterie ´abfahrtsbereit´ hält. was für eine stromvergeudung angesichts der tatsache, daß ein auto die meiste zeit nur rumsteht. ich sehe zb. keinen sinn darin, das mein Ampi die ganze nacht den akku auf angenehme 12-14°C heizt. ich könnte es noch verstehen, sofern bei wirklich sehhhhr kalten temperaturen die gefahr besteht, daß dies die batterie auch im stand schädigt. aber das glaube ich nicht. zumal dann ja nur bis zu einer unkritischen temperatur aufgeheizt werden müßte und nicht auf frühlingshafte 12°C.

und unterstellt das die fahrstromentnahme bei solch kalten temperaturen batterieschädigend ist, kann ja jeder durch die vorklimatisierung das aufheizen des akkus veranlassen - also genau und nur dann, wenn der stromeinsatz sinn ergibt. dann kann die batterie auch gerne aufgeheizt werden ohne das das auto an der leine hängt, also unter minderung der reichweite.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von he2lmuth »

Tatsächlich wird wenn angestöpselt der Akku geheizt.
Aber nicht immer sondern erst bei bestimmten Aussentemps (um die Null Grad, bei +6 Grad nicht) und wenn der Akku unter +8 Grad ist.
Dann wird der Akku in rund 15 min von vielleicht 2 Grad mit 2,3 kW auf 14 Grad aufgeheizt, aber nicht auf 14 Grad gehalten. Er kühlt in vielen Stunden wieder auf unter 8 Grad ab, dann beginnt das Spiel von Neuem.
So meine Feststellungen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von SuLa »

Das Witzige ist, dass während dieses Heizvorganges die Ladekontroll-Leuchte hinter der Frontscheibe weiterhin nur blinkt, als wenn nix wäre. Der Ampera „klaut“ sich also heimlich Strom.

Sinnvoll ist die Sache schon, um den Akku in einem vernünftigen Zustand zu halten. Grade bei Dauerfrost sollte der Ampera also immer am Stecker hängen oder zumindest täglich bewegt werden, damit wenigstens bei dieser Gelegenheit der Akku geheizt wird.

Würde man den Akku beliebig auskühlen lassen, wäre vermutlich die Leistung beim Beschleunigen spürbar schlechter und man würde bei einem geplanten Überholvorgang eine unangenehme Überraschung erleben, weil plötzlich die gewohnte Leistung fehlt.

Wenn die Tage frostfrei bleiben, kann man sich das Einstecken sparen, verliert jedoch auf den ersten Kilometern deutlich mehr Reichweite, weil der Akku das Aufheizen während der Fahrt nachholt.

:idea:
Wer auf jeden Kilometer Reichweite angewiesen ist, sollte folglich kurze Zeit vor der geplanten Abfahrt den Fernstart (Vorklimatisieren) starten, während der Ampera noch am Strom hängt. Hierbei geht es weniger um den Innenraum als um den Akku.
Je nach Ladestrom 6,10 oder 15 Ampere muss der Zeitpunkt davor so gewählt werden, dass genügend Zeit zum Nachladen bleibt, weil auch der Akku beim Vorklimatisieren entladen wird.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von ObeliX »

läuft das im sommer dann auch analog bzgl. kühlung :?:


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von SuLa »

Bei sehr hohen Temperaturen im Sommer wird bekanntlich ebenfalls empfohlen den Ampera am Stromnetz zu lassen, was aus meiner Sicht jedoch nur relevant wird, wenn der Wagen an den heißesten Tagen des Jahres in der prallen Sonne steht.

Da der Stromverbrauch der Kühlung wesentlich geringer ist, als der von der Heizung, kann man hier nicht so viel an Reichweite gewinnen, wenn man Vorklimatisiert. Hier geht es dann mehr um den persönlichen Komfort der Insassen und den kühlen Kopf des Fahrers.

Wird der Wagen im Sommer längere Zeit nicht bewegt nimmt der Akku wahrscheinlich die Durchschnittstemperatur des Tages an und wird somit auch ohne Kühlung nicht in kritische Bereiche kommen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von Markus Dippold »

ObeliX hat geschrieben:läuft das im sommer dann auch analog bzgl. kühlung :?:
Ja.
Und da kann er sogar recht laut dabei werden.

Ich hatte das im Sommer 2015 mal, da gab's noch die E-Tankstelle des Solarmobil Vereines Erlangen direkt hinter dem Bürogebäude, in dem ich arbeite.
Ich bin erst mittags gekommen, 35° im Schatten, aber der Platz liegt halt mal in der prallen Sonne. Auto angestöpselt, da legen auch schon irgendwelche Lüfter gigantisch los. So hatte ich bis dahin nur die Tesla Roadster fauchen hören.
Es war jedenfalls nicht nur die Akkukühlmittelpumpe mit ihrem typischen Sirren.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von Pharmy »

Gerald hat geschrieben:Meiner ist immer angesteckt, so dass sich die Akkuheizung jederzeit einschalten kann. Tut sie auch, denn bei Abfahrt hat der Akku immer so 12-14°C.
Wie bzw. wo kann man den aktuellen Wert auslesen? Nur OBD?
OBD-Adapter ist vorhanden!
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterieheizung wenn angestöpselt

Beitrag von he2lmuth »

Mit Torque kein Prob.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste