ist das wierklich so? solch ein verhalten würde ich nämlich nicht für sinnvoll halten. das hieße ja, das der Ampera angestöpselt ständig die batterie ´abfahrtsbereit´ hält. was für eine stromvergeudung angesichts der tatsache, daß ein auto die meiste zeit nur rumsteht. ich sehe zb. keinen sinn darin, das mein Ampi die ganze nacht den akku auf angenehme 12-14°C heizt. ich könnte es noch verstehen, sofern bei wirklich sehhhhr kalten temperaturen die gefahr besteht, daß dies die batterie auch im stand schädigt. aber das glaube ich nicht. zumal dann ja nur bis zu einer unkritischen temperatur aufgeheizt werden müßte und nicht auf frühlingshafte 12°C.Gerald hat geschrieben:Meiner ist immer angesteckt, so dass sich die Akkuheizung jederzeit einschalten kann. Tut sie auch, denn bei Abfahrt hat der Akku immer so 12-14°C.
und unterstellt das die fahrstromentnahme bei solch kalten temperaturen batterieschädigend ist, kann ja jeder durch die vorklimatisierung das aufheizen des akkus veranlassen - also genau und nur dann, wenn der stromeinsatz sinn ergibt. dann kann die batterie auch gerne aufgeheizt werden ohne das das auto an der leine hängt, also unter minderung der reichweite.
gruß Obel