Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder chemische Stromspeicher (Akku) im Laufe der Zeit einen mehr oder weniger grossen Kapazitätsverlust erleidet.
Mein Ampi hat nun gut 120‘000 km auf dem Zähler und die erste Inverkehrssetzung liegt 5 Jahre zurück mit einer zwischenzeitlichen Standzeit von einem knappen Jahr.
Ausser Bordmitteln verfüge ich über keine zuverlässigen Möglichkeiten Strommengen zu messen.
Meine Beobachtung ist, dass die erzielbaren Fahrdistanzen noch weitgehen so sind wie damals als ich den Ampi mit gut 20‘000 km übernommen habe. Heute wie damals gibt der Akku laut integrierter Verbrauchsanzeige 9.6 kWh ab bevor sich der Rex einschaltet.
Meine Fragen:
Widerlegt der Ampi-Akku meine Eingangs gemachte Annahme?
Ist der eingebaute Strommengenzähler zu ungenau?
Ist der eingebaute Strommengenzähler manipuliert?
Werden mit zunehmendem Kapazitätsverlust die oberen untere Reserve des Akkusystems sukzessive kleiner (soviel ich weiss ist ja eine Reserve von rund 40% einprogrammiert)?
Gibt es andere Erklärungen?
Akkustandzeit - Ich glaube trotzdem nicht an Wunder
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Re: Akkustandzeit - Ich glaube trotzdem nicht an Wunder
Der Akkupuffer wird nicht geändert mit der Laufzeit. So die aussage des Entwicklers beim ersten Amperatreffen vor fast 5 Jahren.
Die Anzeige ist nicht wirklich genau aber nicht manipuliert. Verlässliche Daten würde nur der Zähler mit MID Zulassung liefern. Ausreichen genau wäre auch eine Energiemessgerät für die Steckdose.
Die Anzeige ist nicht wirklich genau aber nicht manipuliert. Verlässliche Daten würde nur der Zähler mit MID Zulassung liefern. Ausreichen genau wäre auch eine Energiemessgerät für die Steckdose.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Akkustandzeit - Ich glaube trotzdem nicht an Wunder
Ich hätte die Möglichkeit zur Messung an der Steckdose, habe aber keine Erfahrungswerte. Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad? Anders gefragt, wieviel Energie muss aus der Steckdose kommen damit ich am Schluss die 9.6 kWh Verbrauch auf meinem Bordinstrument ablesen kann?
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Re: Akkustandzeit - Ich glaube trotzdem nicht an Wunder
Mein Ampera zieht für eine komplette Ladung zwischen 11,5 und 12,1 kW/h aus dem Netz, wenn er mit dem Ladeziegel geladen wird. Gemessen mit Yokogawa WT330, Messungenauigkeit < 1%. Dann habe ich eine Verbrauchsanzeige bis REX anspringt von ca. 9,6 bis 9,8 kW/h im Fahrzeug.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Kawalerist
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Re: Akkustandzeit - Ich glaube trotzdem nicht an Wunder
Ein Teil dieser Energie wird für die Klimatisierung verwendet (Pumpe, Heizung, Kompressor, …). Wahrscheinlich schwanken deshalb die Werte so stark.Kawalerist hat geschrieben:Mein Ampera zieht für eine komplette Ladung zwischen 11,5 und 12,1 kW/h aus dem Netz, […]
Wann der REX einschaltet, also die Batterie „leer“ ist, ist auch kein fester Wert, sondern hängt von den Fahrbedingungen ab.
- he2lmuth
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Re: Akkustandzeit - Ich glaube trotzdem nicht an Wunder
Alle Fragen sind hier schon beantwortet worden.
Messungen kann jeder nach dem Einsatz von 30 € für Steckdosenleistungsmesser und OBD Gerät selbst durchführen. Torque ist kostenlos erhältlich.
Die Werte sind ebenfalls hier nachlesbar.
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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