Seite 1 von 2

Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 11:26
von Saab 900 turbo
Hallo Zusammen,

bei mir rückt der Ampera kauf näher, allerdings tue ich mich mit Berechnung der Verbrauchskosten etwas schwer.
Entweder fahre ich den Ampera zur Arbeit: 2 x 12km rein elektrisch, laden nur Zuhause (25,56 Cent pro kWh)
Alternativ meine Freundin: 2 x 50km davon ca. 50km rein elektrisch, laden nur Zuhause und 50km auf Benzin.
Was verbraucht der Ampera bei diesem Fahrprofil: Klima an, nur Autobahn 130-140km/h.
Derzeit fährt Sie Diesel und liegt bei ca. 8€ Spritkosten.

Für wen macht der Ampera mehr Sinn?

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 11:58
von he2lmuth
Na, für Dich natürlich.

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 12:19
von Ampera-Fan
falls die Freundin in der Firma laden kann, macht es auch bei ihr Sinn (50 km kann man schaffen, auch im Winter)

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 12:27
von Saab 900 turbo
Leider kann Sie auf der Arbeit nicht laden.

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 12:39
von he2lmuth
Spritverbrauch liegt bei 5-6 L/100 km.

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 13:53
von okko
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ampera im Winter bei Tempo 130-140km/h die 50 Kilometer schafft. Meine Frau hat ein ähnliches Fahrprofil und hat im Winter gerade mal 35-40 kilometer elektrisch hinbekommen, wenn sie denn mal mit dem Ampi gefahren ist. Ist ein CU aus 2012. Und meiner Frau konnte ich keine Komforteinbußen durch reduzierte Heizung schmackhaft machen :lol:

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 14:33
von he2lmuth
Stimmt absolut mit Batt im Winter 130 sind undenkbar.

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 14:38
von Saab 900 turbo
okko hat geschrieben: Und meiner Frau konnte ich keine Komforteinbußen durch reduzierte Heizung schmackhaft machen :lol:
Das werde ich auch nicht hinbekommen, genauso wie ohne Klima im Sommer. Also wird der Ampera nur elektrisch von mir bewegt.

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 14:55
von okko
Im Sommer (mit Klima) schafft meine bessere Hälfte auch nur ca.50km. Sie meint zwar, wenn sie ein elektrisches Vehikel bekommen würde, könnte sie ihren Fahrstil ja ändern :? . Darauf werde ich mich allerdings nicht verlassen. Also muß das nächste EV mindestens 30kwh Kapazität aufweisen, um auch im Winter ein Fort-und ankommen zu sichern, denn aufladen bei der Arbeit geht leider auch nicht :( . Der aktuelle Diesel, den sie fährt, hält wohl noch ein wenig durch, sodaß ich sehr gelassen mit dem Thema Neukauf umgehen kann. Die "Kaufprämie" ist mir dabei völlig schnuppe ;) , denn solange kein passendes Fahrzeug angeboten wird, lasse ich mich auf nichts ein. Und 30kwh wären die absolute Untergrenze.

Re: Auf welcher Strecke lohnt sich der Ampera

Verfasst: 14. Jul 2017 17:35
von NURso
Saab 900 turbo hat geschrieben: Klima an, nur Autobahn 130-140km/h.
Das kann ich dir beantworten. Meiner verbrauchte zuletzt bei 130km/h
6,04 Liter.