Seite 1 von 1

Vor meiner Probefahrt

Verfasst: 26. Jul 2017 08:54
von budokan72
Hallo,

mein Ampera-Kauf wird immer konkreter. Auf der Probefahrt möchte ich noch einige Dinge auf die Schnelle prüfen wobei ich die "wies und wos" über die Suchfunktion noch nicht finden konnte. Ich erhoffe mir hier eure Hilfe :-)

1. Einige von euch haben die elektrische Reichweite getestet und bekamen (incl. der 100Km-Wettbewerbsklasse) tolle Ergebnisse. Allerdings springt doch bei ~20% der Rex automatisch an? Wie kann ich den Akku wirklich einmal "auswringen" (ohne Rex) um die Kapazität zu prüfen?

2. Die Motoröl-Restlebensdauer kann man wo ablesen?

3. Gibt es irgendwo für die Navi-Software einen Datumsstand?

4. Gibt es irgendwo einen einsehbaren Zyklenzähler für den Akku? Display? OBD?

5. Die Standard-Dinge möchte ich hier mal ausklammern (Antriebswellenmanschetten, Motorölverdünnung, Treibriemen, Bremsscheibendicke,...(blabla)).
Lässt sich meine persönliche, zusammengesammelte Checkliste für die Ampera-Schwachpunkte noch erweitern?
- Heckleuchten Wassereinbruch
- E-Reichweite mindestens 70 Km im Sommer ohne Klima und Licht über Land
- BC mindestens 9,8kWh entnehmbar
- Servicecheckheft von Ampera-zertifizierten Opelwerkstätten geführt
- Kühlflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren gemacht?
- Ladeadapter funktioniert
- Reifenkompressor vorhanden, funktionstüchtig und Pannenmittel nicht abgelaufen (soll ein Datum drauf sein)

Viele Grüße

Jörg

Re: Vor meiner Probefahrt

Verfasst: 26. Jul 2017 09:25
von Martin
Zur Zyklenzahl des Akkus ist mir nicht bekannt, das die auszulesen ist. Kann dir aber aus erster Hand berichten das mein Ampera jetzt 140.000km auf der Uhr und im Schnitt 1,75 Ladezyklen pro Tag gesehen hat.
Gefühlter Kapazitätsverlust 3-5%.
Lebendsdauer Motorenöl ist im DIC abzulesen. Musst du das drehrädchen auf der linken Seite mal bemühen. :)
Die andere Checkliste ist gut zusammengestellt.

Re: Vor meiner Probefahrt

Verfasst: 26. Jul 2017 10:39
von Pharmy
zu 1.) Der Rex springt an, wenn der Akku leer ist! Wobei halt leer eine Definitionsfrage ist. Von der gesamten Kapazität hat man ein Fenster von ca. 10kWh nutzbarer Kapazität zur Verfühgung. Wird dieses aufgebraucht, dann zeigt der Ampera "leer" an und der Rex beginnt zu arbeiten.

zu 2.) links neben dem Lenkrad ist ein Drehrad, in der Mitte ein Taster mit der Beschriftung "Select". Durch drehen des Rades kommt man irgendwann auf die Restlebensdauer des Öls.

zu 3.) Normalerweise wird die Navi-Software beim Firmware-Update aufgefrischt. Beim Ampera gibt es aber seit Jahrem kein Update mehr. Auf den aktuellen Stand wird man da nicht kommen!

zu 4.) ist mir nicht bekannt. Interessant ist aber auch der Energiezufluss an der heimischen Wallbox! Die angezeignten Werte im Cockpit sind mehr oder weniger statistische Werte. An meiner Wallbox sehe ich aber die tatsächliche Brutto-Ladung. Daran erkenne ich, dass immer noch gleich viel in den leeren Akku rein geht!

zu 5.) Checkliste passt! Es gibt übrigens zwei Versionen der Garantiebedingungen. Ich glaube es war die Alte, in der nur der Akku abgedeckt war, in der "Neuen" seit 2012 ist auch der E-Antrieb und Hochvoltsystem drin.

Re: Vor meiner Probefahrt

Verfasst: 26. Jul 2017 19:47
von alex391
Hallo Jörg,
stelle doch alle Daten, Bilder, Km, Baujahr , Garantie,Preis , u.s.w. vom Ampera hier ein.
Guter Rat ist hier nicht teuer . ;)
Gruß Alex

Re: Vor meiner Probefahrt

Verfasst: 26. Jul 2017 20:58
von mitleser
wieso Pharmy? der hat doch schon einen. :arrow: budokan72

anyway,gute Idee. Stell die Daten hier rein budokan72, dann können wir zusätzlich den Preis besprechen.

zum Akku: von 100% auf 0 leerfahren und anschließend den Verbrauch (kWh-Anzeige) ablesen. Der Wert sollte zwischen 9,6 und 10,3 sein. Alles andere würde mich/uns doch sehr wundern :!: Der Verkäufer (ein Händler?) soll ihn vorher unbedingt vollladen! Ganz voll! Ausdrücklich darauf hinweisen, damit es keine Missverständnisse gibt ;)

Re: Vor meiner Probefahrt

Verfasst: 27. Jul 2017 22:11
von ard
zu 3.) Normalerweise wird die Navi-Software beim Firmware-Update aufgefrischt. Beim Ampera gibt es aber seit Jahrem kein Update mehr. Auf den aktuellen Stand wird man da nicht kommen!
[/quote]
kommt darauf an ...

welches Baujahr bzw. welches Navi verbaut ist, Für das Intellilink 950 (glaube ab MY2014) habe ich anfang des Jahres noch ein Update gekauft.

Re: Vor meiner Probefahrt

Verfasst: 7. Aug 2017 17:24
von budokan72
Hallo ihr !

ICH HABE EINEN! DANKE FÜR EURE HILFE!

Grauer ePionier 2012. 154.000 Km

Ifh sollte mir in Berlin einen mit 91.000 Km angucken. Der Lack war mir einfach zu zerkrazt und die Ampera - Alus waren gegen Stahlfelgen mit Radkappen getauscht. Mit runtergefahrenen Reifen und Wartungsrückstand. Ich habe abgewunken.
Er hatte aber auch meinen jetzigen fast danebenstehen. Der war irgendwie weniger zerschreddelt (außer die obligatorischen Zonen an der Frontspoilerlippe) und schien mir trotz höherer Km-Leistung "ehrlicher".

Die Rücktour von Berlin warvein Albtraum. Aber darüber schreibe und frage ich in dem Thread "Erlebnisse nach dem Kauf" :-)

Ich danke für eure Hilfe und freue mich auf eure Kommentare im neuen Thread... :-)

Viele Grüße

Jörg