Seite 1 von 1

Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Verfasst: 28. Jul 2018 00:22
von Maxblue
Aktuell nutzen wir die Vorklimatisierung per Schlüssel. Als Technik-Interessierter Mensch habe ich mir dabei mal die Geräuschkulisse angehört. Was man eindeutig heraus hört ist der Klima Kompressor und das Gebläse für den Innenraum. Es gab jedich noch ein anderes Geräusch ziemlich am Anfang. Es hörte sich an wie eine Tonleiter, da wurde etwas in Schritten immer mehr hochgefahren. Aktuell würde ich vermuten, dass es sich dabei um eine elektrische Kühlmittelpumpe handelt, dessen Förderleistung schrittweise gesteigert wird.

Weiß jemand genaueres?

Re: Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Verfasst: 28. Jul 2018 06:08
von Markus Dippold
Ja, das ist sicherlich die Akkukühlmittelpumpe, die du da gehört hast.

Re: Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Verfasst: 28. Jul 2018 07:04
von he2lmuth
Der Klimakompressor ist stufig gesteuert, alles ist gut. ;)

Min Drehzahl 700 höchste beobachtete Drehzahl 6500 U/min.

Re: Vorklimatisieren - Geräusch wie bei einer Tonleiter

Verfasst: 28. Jul 2018 17:22
von Maxblue
he2lmuth hat geschrieben:Der Klimakompressor ist stufig gesteuert, alles ist gut. ;)

Min Drehzahl 700 höchste beobachtete Drehzahl 6500 U/min.
Danke für die Info Helmuth. Hast Du diese genauen Werte aus der App bezogen? Glaub ich muss mir auch mal einen OBD Adapter besorgen :-)