Dachträger von Thule

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von T.H.S »

wollte den alten Bericht nochmal hochholen. Da ich aktuell Bedarf an einem Dachträger habe, habe ich mich auf die Suche gemacht. Der Thule Träger wurde nun auch im letzten Onlineshop entfernt mit dem Hinweis "darf nicht mehr angeboten werden". Einige sagten ja bereits Opel gebe dem Dachbox Thema ein "Nein". Dies scheint wohl wirklich so zu sein. Wieso Thule diesen Dachträger damals verkauft hatte (brauchen die keine Zulassung etc.?) kann ich mir dann nicht erklären....
Jedenfalls habe ich nun, auch mal direkt bei Thule angefragt und warte derzeit auf ein Statement zu dieser Merkwürdigkeit.
Wenn ich ein Statement bekomme, lasse ich es euch hier wissen.

Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von T.H.S »

Falls es noch jemanden interessiert, hier die Antwort vom Thule Service Center, bzgl. meiner Anfrage auf Verfügbarkeit des Dachgrundträgers :

vielen Dank für Ihre Email.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir seitens Thule leider keinen Grundträger für einen Opel Ampera BJ 2012 anbieten können, da hier der Winkel des Daches zu schlecht ist um einen Grundträger ordnungsgemäß montieren zu können.
Hierzu müssten Sie sich ggf. direkt an den Fahrzeughersteller wenden.

Es tut uns leid Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Michel-2014 »

Danke für die Info. :-(
Aber es gibt doch Ampera's/Volts mit Trägern. Oder haben die den mit Gewalt drauf gemacht ...?
Kleiner Stromer ;-)
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von T.H.S »

Genau das war nun meine Rückfrage, ob Ihnen bewusst ist, diese einmal verkauft zu haben & das solche in Benutzung sind. Des weiteren bat ich um Erklärung wieso diese dann verkauft wurden, wenn diese nicht sicher sind.
Ich bleibe gespannt.
P.s.: auch bei Opel direkt habe ich angefragt. Ob ich eine Antwort bekomme..... ich weiß es nicht.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Michel-2014 »

Die "Nachsorge" ist ja etwas, sagen wir, eingeschenkt was ihren 50.000€ Stromer angeht. Ich fürchte außer einem geht nicht wird da nichts kommen :-(
Das Thule sich an etwas nicht erinnert was verkauft wurde ist befremdlich.
Kleiner Stromer ;-)
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von T.H.S »

Also bei Thule wird drum rum geredet. Auf meine Fragen werden nicht mehr eingegangen, das dachte ich mir aber schon. Von Opel habe ich noch keine Antwort bekommen. Werde ich wohl auch nicht mehr.

Es wurde ja schon mehrfach hier im Forum erwähnt, das der Ampera eine Dachlast von 0kg hat.
Nun meine Frage: Da ich selbst in einer Hilfsorganisation nebenher tätig bin : Ich habe schon mehrere
Fahrzeuge mit einem Blaulichtbalken etc. umgebaut. Mir ist durchaus klar, das diese teilweise relativ
schwer sind. Ein Hella RTK7 z.b. wiegt schon 18kg. Es gibt, wie ihr sicherlich alle wisst, Amperas bei der Polizei. Es gibt auch bei der Feuerwehr vereinzelt welche. Wie haben die das hinbekommen/zugelassen/erlaubt bekommen ? Bei einer angeblichen Dachlast von 0kg ?

Wenn die das können, kann ich mir auch irgendein Dachträger dranbauen und zum TÜV fahren und sagen : Da - guck dir das an, und bescheinige mir das das so okay ist ?
Mir gehts übrigens nur um 2 Snowboards - nicht um eine Dachbox mit 80kg (ich weiß - irrelevant, aber ich wollts sagen so als Hintergrundinfo für euch :) )

Das muss doch irgendwie realisierbar sein. Aus irgendeinem Grund, der mir immernoch nicht klar ist, hat Opel da 0kg eingetragen. Vielleicht war es ihnen einfach egal - und die Angabe wurde einfach aus "Faulheit" auf 0 gesetzt. Ein Bekannter wollte sein Motorrad zulassen, da gab es auch Probleme weil der Hersteller einfach den Punkt: Lautstärke in dB "vergessen" hat. Bzw. stand da auch einfach 0dB drin....
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Loader230V »

Dachträger ? Guckst Du bei Rameder bzw. http://www.kupplung.de 8-) . Ist aber nicht von Thule. Gruß, Lothar

Mach ihn doch einfach drauf. Wer lange fragt, geht lange irr..... :oops:
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Markus Dippold »

Dem TÜV ist der Dachträger herzlich egal.
Du könntest Probleme mit der Versicherung bekommen, falls das Ding davonfliegen sollte ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von T.H.S »

ja genau, aber ich lasse jetzt trotzdem mal 33 gerade sein, hab nun einen geordert, mal gucken wie der passt. ;-)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Loader230V »

Der Hersteller von dem Dachträger wird sich zu seinem Produkt schon irgendwelche Gedanken gemacht haben :idea: . Wenn der Träger ordnungsgemäß befestigt wurde und die vom Hersteller des Trägers zulässigen Lasten eingehalten werden, sehe ich keinen Grund wieso der davonfliegen sollte. Wie so oft, muss man einfach mal das Gehirn einschalten. Klar ist der Träger nicht so stabil wie eine Befestigung z. B. auf einer Dachreling. Im Falle eines Unfalls ist das eh egal. Da trennt sich wahrscheinlich jeder Dachträger und die transportierte Dachlast vom Auto. Gruß Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste