Dachträger von Thule

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Dachträger von Thule

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo zusammen

In diesem Thema hat ein Hölländer einen Dachträger, welcher offiziell von Thule sein soll.

viewtopic.php?f=2&t=612&start=20

Gemäss meinem Fahrzeugausweis (Fahrzeugbrief) hat der Ampera aber eine zulässige Dachlast von 0kg!!!

Gäbe wohl in der Schweiz ziemlichen Ärger mit der Polizei, wenn die in einer Kontrolle sowas bemerken würde. Zudem die Frage, was erträgt der Ampera denn auf dem Dach?

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Zuletzt geändert von Ampera_CH am 30. Jul 2012 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von sonixdan »

Ampera_CH hat geschrieben:Gemäss meinem Fahrzeugausweis (Fahrzeugbrief) hat der Ampera aber eine zulässige Dachlast von 0kg!!!
Vermutlich ist die Box so konstruiert, dass sie ab einer gewissen Geschwindigkeit fliegt uns somit keine Dachlast mehr erzeugt :-)
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von micky4 »

Dennis hat erwähnt, daß das im holländischen Forum besprochen wurde (neben dem Problem, dass nur 66cm zwischen den Trägern sind und das für die Fixierung der Box ein Problem sein kann, bzw. daß die Antenne abgeschraubt werden muß ...)
Ampera34 kann uns da vielleicht etwas aus dem Forum übersetzen !?
LG Michael
Dateianhänge
PS: Sitzt ja eh nicht auf dem Dach auf ... ;-)
PS: Sitzt ja eh nicht auf dem Dach auf ... ;-)
IMG_2262.JPG (57.04 KiB) 10201 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Tachy »

http://www.a-z-onlineshop.de/p/48089208 ... pel-ampera
Thule erlaubt beim Opel Ampera eine maximale Dachlast von 50 KG.
Gewicht des Dachträgers: 7 KG
Maximale Zuladung = 43 KG.
Ampera34
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mär 2012 19:07
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Ampera34 »

Hallo Collegen,

ein Dachtrager ist in die Niederlande nicht erlaubt vonwegen steuervorteil dass der Ampera geniesst. Mit dachtrager komt der CO2 ausstoB uber 50 und deshalb is dass nicht erlaubt. Vielleicht riskiert man dass der benutzer ein bussgeld am steuerambt zahlen muss?

Opel Niederlande gibt auch keine garantie mehr ab wenn man selber anderungen an dass auto durchfuhrt.

gruss,

Henk.
(excuses fur mein slechte Deutsche schrift..sprechen geht besser ;-) )
Ampera34
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mär 2012 19:07
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Ampera34 »

hier nog etwas info. Ein college Ampera fahres ist urlaub gefahren. 2500 km mit dachtrager, no probllems.
aber................Benzin verbrauch 1:9

http://www.amperaforum.nl/viewtopic.php ... 7&start=20


gruss,

Henk
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von micky4 »

Ampera34 hat geschrieben:hier nog etwas info. Ein college Ampera fahres ist urlaub gefahren. 2500 km mit dachtrager, no probllems.
aber................Benzin verbrauch 1:9
..... Henk
Danke, Henk,für die Informationen !
1:9 verstehe ich nicht .... ist 1,9 also fast doppelter Verbrauch gemeint ?
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Ampera34
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mär 2012 19:07
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Ampera34 »

1:9 ich meine damit 1 liter benzin verbrauch auf 9 km, also fasst doppelte verbrauch..
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Tachy »

Kann ich fast nicht glauben mit über 10 l/100km. Dass man mit dem Träger nicht schnell fahren sollte, ist klar, denn dann haut der Luftwiderstand rein. Aber so viel.....
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Thule

Beitrag von Markus Dippold »

Wow, das Ding hat aber einen stolzen Preis. Komme drauf wegen hier.
Wing, nicht abschließbar (respektive ohne Schlösser, so wie ich das verstehe): 226.-
Ski-Träger: 84.-
Adaptersatz: 15.-
6 Schlösser: 30.-

Immerhin sind die Thule-Halterungen inzwischen besser geworden. Ich hatte mal welche (wieder zurückgegeben), die konnte man nur von Innenseite aus befestigen. D.h., um die Feststellschraube zu erreichen, mußte man Verrenkungen anstellen. Daß man nicht sehen konnte, wo man hingelangt hat, machte das Befestigen auch nicht gerade einfacher.
Daß ich mir den linken Handballen beim Auspacken eines Querträgers an einer scharfen Kante schon aufgeschnitten hatte, war nur das Tüpfelchen auf dem i.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste