Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von Tachyon12 »

Hallo,

ich habe die SignalListen von FW 2.1.6-2136 und 2.1.6-2151, die ich zur Verfügung habe verglichen ("diff").

Code: Alles auswählen

< Time: Fri Sep 21 13:47:51 2012
< Firmware Version: DashGUI-2.1.6-2136
---
> Time: Thu Jan 10 00:36:17 2013
> Firmware Version: DashGUI-2.1.6-2151
Sie sind ident, Signal 1644 ist nirgends vorhanden.

Anbei meine SignalListe.

HTH

Tachyon12
Dateianhänge
detected_signals.006.pdf
DashDAQ-SingalListe_DashGUI-2.1.6-2151
(40.16 KiB) 956-mal heruntergeladen
gecko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 125
Registriert: 13. Sep 2012 19:47
Wohnort: Köppling, Stmk, AT
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von gecko »

Hallo Tachyon12,

Danke! So genau hatte ich mir das auch noch nicht angeschaut, aber auf dem ersten Blick müssen das fast 100 Signale sein, die bei dir fehlen. Darunter wichtige Signale wie:
ESS Inlet
ESS Outlet
CHCM Req
OAT
MtrA Temp
MtrB Temp
EV Range
EV Dist
CHCM Pwr
HV Max Temp
HV Min Temp
u.v.m. ....

Du solltest vielleicht auch wieder auf die alte FW wechseln!

LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von caffeine »

Hi Leute,

ich habe zwar (noch) kein DashDaq, finde den Thread aber sehr spannend. Lambda-Tuning ist hier doch auch User. Er könnte die "Geheimnisse" doch lüften. Oder wir sammeln die Fragen und schreiben ihm eine eMail.
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Stefan

Ich habe Lambda-Tuning ein Mail gesannt. Vielleicht kann er das mit den fehlenden Signalen aufklären.

@Tachyon12
Welche Version hast du gekauft? Nur das DashDAQ mit GM Basislizenz, oder die Vollversion mit VOLT-Lizenz, die ja $95.- kostet und speziell freigeschaltet werden muss?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von Tachyon12 »

EcoDrive hat geschrieben:@Tachyon12
Welche Version hast du gekauft? Nur das DashDAQ mit GM Basislizenz, oder die Vollversion mit VOLT-Lizenz, die ja $95.- kostet und speziell freigeschaltet werden muss?

Grüsse
EcoDrive
Hallo EcoDrive,

ich habe soeben auf der Lambda-Tuning Rechnung nachgesehen:

1x DashDAQ XL
1x DashDAQ Chevy Volt Lizenz Freischaltung

Das müsste doch so passen?
Oder muss ICH noch was freischalten?

Tachyon12
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von EcoDrive »

Wenn du die Volt-Lizenz hast sollten meiner Meinung nach auch mehr Signale als in der Basisversion sichtbar sein.

Auf http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_angebot_ampera.html hat Jan geschrieben:

Die Freischaltung der Chevy Volt Lizenz kostet $95 (ca. 75 Euro LINK). Eine Trail Version ist auf dem DashDAQ installiert.
Ich kann die Freischaltung gerne für Euch übernehmen.


Vielleicht kannst du mal nachfragen, ob die Freischaltung gemacht wurde, oder du selbst noch machen musst. Wie eine Freischaltung geht kann ich nicht sagen, da bei mir dies Jan übernommen hat.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von EcoDrive »

Ich habe von Jan (Lamda-Tuning) eine Antwortmail erhalten
Hallo Peter.

Danke für die Info und den Link zum Threat.

Das ist alles sehr interessant aber auch schade, dass Drew Tech (wahrscheinlich auf Anweisung von Ford/GM) die Signale reduzieren musste. Ich kann das Reverse Engineering bestätigen - das Opel Entwicklungsbüro hat zwei DashDAQ mit VOLT Lizenz bei mir gekauft.

Ich kann euch mit der Rückgewinnung der fehlenden Signale nicht helfen. Es muss aber auch gesagt werden, dass die älteren Firmware Versionen viele Signale hatten, die ein Null angezeigt hatten. Die Aussage der Anzahl der gefundenen Signale ist nicht ausschlaggebend.

Falls jemand ein Update gemacht hat findet er seine alte Firmware auf seinen Computer. Somit kann er das wieder rückgängig machen. Das geht nur für das DashDAQ für das es uploadet wurde. ..

Mit dem Update erkennt man auch, welche der Treiber freigeschaltet sind.

Sag mir Bescheid wie ich euch helfen kann.

Ciao
Jan
Es ist also nicht Drew Technologies als Hersteller des DashDAQ, sondern es sind die Automobilhersteller die auf der 'Bremse' stehen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
gecko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 125
Registriert: 13. Sep 2012 19:47
Wohnort: Köppling, Stmk, AT
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von gecko »

Hallo EcoDrive,

Danke für die Info. Interessant, wie ich bereits im GM-Volt Forum gelesen habe ist es tatsächlich GM....und Tachyon12 hat tatsächlich fast 100 weniger Signale. Keine ahnung, ob Tachyon12 seine alte FW noch hat.
Falls jemand ein Update gemacht hat findet er seine alte Firmware auf seinen Computer. Somit kann er das wieder rückgängig machen. Das geht nur für das DashDAQ für das es uploadet wurde. ..
Das kann ich jetzt aber auch nicht ganz glauben. Die Firmware kann ja nur da sein, wenn du sie mit dem Update Tool draufgespielt hast. @EcoDrive: In deinem Fall hast du ja noch nie eine FW draufgespielt, also hast du deine alte auch nicht auf dem PC. Ich kann dir nur raten niemals ein Update zu machen! Somit bist du einer der wenigen Glücklichen, die für $95 noch was ordentliches bekommen haben!

LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von huschelmonk »

gecko hat geschrieben:Hallo EcoDrive,
In deinem Fall hast du ja noch nie eine FW draufgespielt, also hast du deine alte auch nicht auf dem PC. Ich kann dir nur raten niemals ein Update zu machen! Somit bist du einer der wenigen Glücklichen, die für $95 noch was ordentliches bekommen haben!

LG
Es zeigt sich wieder einmal das neue Firmware nicht immer einen Fortschritt bringt.
Ich halte das immer so, bei einem System das läuft laße ich die Finger von Updates.
Auch ich habe das DashDAQ-XL (sn 01404311xxxx) inkl. der "großen Volt-Lizenz" mit Freischaltung.
Und ich werde mich hüten dort eine neue Firmware aufzuspielen. Ich hoffe ja das mir nicht irgendwann ein übereifriger FOH eine neue FW auf den Ampera aufspielt, wo dann die Daten weg sind.

Da sich die Autofirmen ja nicht gern in die Karten gucken lassen, würde ich auch die Aktivitäten von Tachy in einen gesicherten Bereich mit Lesezugriff nur für "echte handverlesende Forumsmitglieder" verschieben.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beim Heizen läuft auch der Klimakompressor !

Beitrag von EcoDrive »

huschelmonk hat geschrieben:Es zeigt sich wieder einmal das neue Firmware nicht immer einen Fortschritt bringt.
Ich halte das immer so, bei einem System das läuft laße ich die Finger von Updates.
Auch ich habe das DashDAQ-XL (sn 01404311xxxx) inkl. der "großen Volt-Lizenz" mit Freischaltung.
Und ich werde mich hüten dort eine neue Firmware aufzuspielen.
Yep! -> never change a running system
Ich hoffe ja das mir nicht irgendwann ein übereifriger FOH eine neue FW auf den Ampera aufspielt, wo dann die Daten weg sind.
Da sich die Autofirmen ja nicht gern in die Karten gucken lassen,...
hm, soll ich nun auf den Wunsch nach einem Softwareupdate verzichten? Eine Änderung der sichtbaren Signale würde ich Opel ganz schön übel nehmen.

Mit der Verwendung von OBD-Geräten wie DashDAQ usw, sehe ich da Vorteile auf beiden Seiten, Amperafahrer und Hersteller. GM/Opel wird sich hoffentlich bewusst sein, dass wir die die Funktionsweise verstehen wollen und dies für sie auch von Nutzen ist.

Wir (Euch eingeschlossen und alle technisch Interessierten hier) nehmen uns die Zeit einem Neuling oder interessiertem Amperafahrer die Technik zu erklären und auf Fragen zu antworten. Besser als.....

Nur mit dem entsprechenden Wissen, können 'unselige' Presseberichte auch gekontert, korrigiert werden. (ADAC-Blog, Wikipedia usw)
In diesem Forum gibt es genug 'Spezialisten', so dass man ohne zu übertreiben sagen kann, die Fehlerquote der Analysen / Funktionsbeschreibungen liegt sehr sehr tief.

Tolles Forum

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste