Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von madmarc »

Man findet nur sehr wenig darüber im Internet, wie genau dieses Bremssystem funktioniert und wie die Rekupation geregelt wird.

Der Imiev ist in dem Punkt enttäuschend. Weil er nur mehr Leerweg am Bremspedal hat und sobald man einen gewissen Weg überschreitet, wird immer mechanisch gebremst.
Daher auch das komische Verhalten wenn man vom Gas runtergeht.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von Tachy »

Das Bremssystem eines Elektroautos sollte grundsätzlich immer so funktionieren:

Bremspedalstellung 0 - 10%: x - 100% Rekuperation / 0 % mechanische Bremsleistung (x=Leerlaufrekuperation)
Bremspedalstellung 10-100%: 100% Rekuperation / 0 - 100% mechanische Bremsleistung

Damit ist sichergestellt, dass man immer die volle Rekuperationsleistung ausnutzen kann, ohne die mechanische Bremse nutzen zu müssen.

Meines Wissens ist das auch beim Ampera so.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von Tango »

Der Ampera Rekupuriert schon im Schubbetrieb wenn man vom Gas geht. In der D Fahrtstellung sanfter als in der L Stellung. Deshalb wird bei Bergabfahrten die L Stellung empfohlen. Mit dem Bremspedal wird bei leichtem antippen die Rekuperation verstärkt. Falls das für die gewünschte Verzögerung nicht reicht kommt beim stärkeren Druck aufs Pedal die mechanische Bremse hinzu. Ist genau so wie bei meinem Twingo, nur das ich nur einen Vorwärtsgang habe.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von Tango »

Tachy hat geschrieben:Das Bremssystem eines Elektroautos sollte grundsätzlich immer so funktionieren:

Bremspedalstellung 0 - 10%: x - 100% Rekuperation / 0 % mechanische Bremsleistung (x=Leerlaufrekuperation)
Bremspedalstellung 10-100%: 100% Rekuperation / 0 - 100% mechanische Bremsleistung

Damit ist sichergestellt, dass man immer die volle Rekuperationsleistung ausnutzen kann, ohne die mechanische Bremse nutzen zu müssen.

Meines Wissens ist das auch beim Ampera so.
Hallo Tachy

Die Energie die ich mit der Scheibenbremse vernichte kann ich doch nicht Rekuporieren. Mit vorrausschauendem Fahren kann ich versuchen soviel wie möglich mit der Rekuperation bis zum Stillstand zu verlangsamen. So habe ich die maximale Rekuperation, aber vielleicht auch rostige Bremsscheiben.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von Tachy »

Tango hat geschrieben: Die Energie die ich mit der Scheibenbremse vernichte kann ich doch nicht Rekuporieren. Mit vorrausschauendem Fahren kann ich versuchen soviel wie möglich mit der Rekuperation bis zum Stillstand zu verlangsamen. So habe ich die maximale Rekuperation, aber vielleicht auch rostige Bremsscheiben.

Gruss Joe
Genau das wollte ich damit ausdrücken :) Das Bremspedal immer brav nur bis zu 10% drücken (s.o.)
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von madmarc »

Gibt es irgendwas zum anschauen auch zu dem Thema, wie das genau funktioniert.

Ich kenne nur Imiev und den Prius. Die Bremserei des Prius ist perfekt abgestimmt, in Bezug auf Rekupation.

Daher interessiert mich wie das im Ampera gelöst ist. Weil bei normalen Elektroautos gibt man da sich keine große Mühe.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von Tachy »

Bei meinem Lupo-Umbau werde ich die Bremseritis genau wie von mir gefordert einstellen.

Wie das beim Ampera genau ist, kann ich nur vermuten, aber ich denke, die haben schon an die Trennung der beiden Modi gedacht, sonst wären niemals diese Reichweiten (bis zu 100 km mit 11 kWh) im rein elektrischen Modus möglich gewesen.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von Priusfan »

Ja das rekuperative Bremsen will schon gelernt sein. Einfach gedankenlos den Anker werfen ist hier fehl am Platze. Das erklärt auch die teils exorbitant hohen Testverbräuche diverser Schreiberlinge.

Das Zauberwort heißt vorausschauendes Fahren und so oft wie möglich rollen lassen.

Dabei finde ich die erzwungene Rekuperation im Schubbetrieb als nachteilig. Ist das beim Ampera auch so? Ich helfe mir immer damit in N zu schalten. Dann kann ich "segeln".


So wie ich irgendwo gelesen habe, verfügt der Ampera auch über eine elektromechanische Bremse. Der Bremsdruck wird also über eine Pumpe erzeugt. Der Rekuperationsstrom und Bremsdruck wird rein elektronisch gesteuert. Das Bremspedal betätigt nur einen Druckschalter, der die geforderte Bremsleistung an den Bremscomputer weitergibt.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das Bremssystem des Ampera?

Beitrag von Tachy »

Priusfan hat geschrieben:Ja das rekuperative Bremsen will schon gelernt sein. Einfach gedankenlos den Anker werfen ist hier fehl am Platze. Das erklärt auch die teils exorbitant hohen Testverbräuche diverser Schreiberlinge.

Das Zauberwort heißt vorausschauendes Fahren und so oft wie möglich rollen lassen.

Dabei finde ich die erzwungene Rekuperation im Schubbetrieb als nachteilig. Ist das beim Ampera auch so? Ich helfe mir immer damit in N zu schalten. Dann kann ich "segeln".
Oh...was hatte ich damit Diskussionen,.... sogar in Dudenhofen. Ja, das ist beim Ampera leider auch so, dass ich nicht so ohne weiteres "segeln" kann. Leider ist in "N" aber auch die Rekuperation beim aktiven Bremsen komplett mit abgeschaltet, zumindest das hätte ich mir gewünscht.

Naja, der VW Lupo bekommt absoluten Leerlauf, da ist die Sache gegessen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste