... wenn man ein Gramm mit einem Kilometer gleichsetzt, dann habe ich diese Menge jetzt auf dem Tacho stehen. Oder anders geschrieben: mein Ampera hat 0,2 Gigameter zurückgelegt.
Neben diesen Bericht: viewtopic.php?f=31&t=5271
habe ich wenig neues zu berichten:
Die Starterbatterie ist wohl zu diesem Winter fällig. Ich hatte vor ein paar Wochen auch das "Rien ne va plus" was nur durch Abklemmen der Starterbatterie behoben werden konnte. Allerdings gab es da ja einen "Trick" (der hier beschrieben ist - ich finde den jetzt nur nicht wieder) mit dem man den Ampera zumindes ausschalten kann (wenn ich das recht erinnere). Eine bestimmte Menübedienung und dann kann man den Ampera zumindest ausschalten.
Ich habe danach die Starterbatterie mit einem externen AGM-Ladegerät voll geladen und seit dem ist sie zahm. Aber nach 7 Jahren oder zumindest 4,5 in meinem Besitz darf die mal neu.
Ansonsten immer noch keinen nennenswerten Kapazitätsverlusst. Bemerkenswert, dass ich an den heißen Tagen wieder an die 10 kwh entnehmbarer Kapazität gekommen bin, wo ich üblicherweise bei 9,7-9,6 kwh liege.
Trotz der Laufleistung ist das Fahrwerk noch gut. In bisherigen Wagen waren die Stossdämpfer dann schon etwas mau. Vielleicht liegt das am Gewicht, dass ich das einfach nicht merke.
Ansonsten sind alle Füllstände Ok. Nach dem Winter müssen wohl gewisse Körperflüssigkeiten des Ampera gewechselt werden. Insgesamt bekommt der Ampera immernoch meine uneingeschränkte Empfehlung.
So ein Partner ist gut für eine lange Ehe.
PS.: Eine Verbrauchsrechnung hatte ich mal hier gegeben: viewtopic.php?p=77918#p77918
Zwei Doppelzentner...
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Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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- STdesign
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Re: Zwei Doppelzentner...
Glückwunsch zur Laufleistung oder den ganzen Kilos, nimm es wie es dir lieber ist! Schön, dass der Wagen noch immer gute Dienste leistet und sorgenfrei ist.
War nicht "Powerknopf drücken ohne dabei die Bremse zu treten" das ganze Geheimnis? Falls es mich mal erwischt, hätte ich das im Hinterkopf gehabtRoterBaron hat geschrieben: ↑17. Sep 2018 13:35 Allerdings gab es da ja einen "Trick" (der hier beschrieben ist - ich finde den jetzt nur nicht wieder) mit dem man den Ampera zumindes ausschalten kann (wenn ich das recht erinnere). Eine bestimmte Menübedienung und dann kann man den Ampera zumindest ausschalten.
Beste Grüße, STdesign
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- Markus Dippold
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Re: Zwei Doppelzentner...
Ja, einfach nochmal den blauen Knopf drücken.
Wenn man zum Einschalten den blauen Knopf ca. 6 Sekunden lang drückt, ohne die Bremse dabei zu betätigen, geht nur die Zündung an. D.h. Sitzheizung geht, Radio geht nicht nach 10 Minuten aus, 12V-Steckdosen sind bestromt etc.
Ok, 200000km ist schon mal eine Hausnummer.
Dürfte bei mir in ca. 3 Jahren soweit sein, wenn nichts dazwischen kommt.
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
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Meine Solaranlage
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Re: Zwei Doppelzentner...
Bei mir dann 22,5 Jahre
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Zwei Doppelzentner...
Herzlichen Dank für deinen Bericht. Für mich als noch recht frischen "Amperist" hört es sich an, als wenn ich zuversichtlich in die Zukunft blicken könnte, auf eine längere und recht problemlose Beziehung mit dem Schätzchen
Am Anfang hatte ich echt Bauchschmerzen. Als jemand der im IT-Bereich tätig ist, kommen einem Zweifel wenn man von Linux Kernel, IBM und 10 Millionen Zeilen Code im Ampera liest. Da muss man sagen, haben GM und Opel wirklich einen fantastischen Job gemacht. In Anbetracht der Komplexität der Systeme ist es fast ein Wunder wie wenig die Kiste zickt. Da haben andere die ähnliches versucht haben deutlich mehr Stress. Einen Fisker z.B. würde ich mich nicht trauen meiner Frau und den Kindern für den täglichen Gebrauch zu überlassen...
Am Anfang hatte ich echt Bauchschmerzen. Als jemand der im IT-Bereich tätig ist, kommen einem Zweifel wenn man von Linux Kernel, IBM und 10 Millionen Zeilen Code im Ampera liest. Da muss man sagen, haben GM und Opel wirklich einen fantastischen Job gemacht. In Anbetracht der Komplexität der Systeme ist es fast ein Wunder wie wenig die Kiste zickt. Da haben andere die ähnliches versucht haben deutlich mehr Stress. Einen Fisker z.B. würde ich mich nicht trauen meiner Frau und den Kindern für den täglichen Gebrauch zu überlassen...
Gruß
Max
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Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
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Re: Zwei Doppelzentner...
Doubios,
im Sommer habe ich wenig Anhaltspunkte dafür gehabt, da ich immer noch einige Restkilometer bei Ankunft hatte. Aber gestern morgen kam ich mal geradeso an und siehe da: Die entnommene Ladung wird mit 10,1kwh ausgewiesen! bei der Rückfahrt hatte ich dann drei Restkilometer bei 9,4 kwh entnommener Ladung, was den bekannten Werten näherkommt. Heute morgen hatte ich 9.2kwh mit 7 Restkilometern, was wieder eher in Richtung des Wertes von gestern morgen geht. Sie Strecke ist morgens 64 km und abends 68km.
Seit dem langen heißen Sommer kommt es mir so vor, als gäbe der Akku etwas mehr ab. Ist aber völlig Subjektiv. Die Strecke ist ja immer die gleiche und so ist es eigentlich nur die angezeigte entnomme Ladung, die differiert. Ich finde die sowoeso ungenau. Als es tagsüber noch wärmer war hatte nwir morgens nur 3 Grad und er hatte nach den 64 km trotzdem noch 8 Rest-Km. Allerdings hat es da auch nicht geregnet und gestürmt.
Und dann hab ich etwas gesehen, dem ich nicht widerstehen konnte:
Ich hatte beim kauf nicht bemerkt, wie detailliert der gebaut war. Außerdem war er Lithiumweiss. Darum musste ich den rot lackieren. Dafür konnte man aber die wichtigen Teile demontieren und nach dem Lackieren wieder ansetzen. Ok, als Mouse ist der etwas wenig ergonomisch, aber dafuer freue ich mich jeden Tag über den Anblick. Und die authentische Ladebuchse finde ich einfach entzückend. Ich habe zwar auch ein Opel-Modell vom Ampera in original Farbe, aber der steht zuhause und da bin ich weniger. Der hier steht auf der Arbeit und wird rege genutzt.
im Sommer habe ich wenig Anhaltspunkte dafür gehabt, da ich immer noch einige Restkilometer bei Ankunft hatte. Aber gestern morgen kam ich mal geradeso an und siehe da: Die entnommene Ladung wird mit 10,1kwh ausgewiesen! bei der Rückfahrt hatte ich dann drei Restkilometer bei 9,4 kwh entnommener Ladung, was den bekannten Werten näherkommt. Heute morgen hatte ich 9.2kwh mit 7 Restkilometern, was wieder eher in Richtung des Wertes von gestern morgen geht. Sie Strecke ist morgens 64 km und abends 68km.
Seit dem langen heißen Sommer kommt es mir so vor, als gäbe der Akku etwas mehr ab. Ist aber völlig Subjektiv. Die Strecke ist ja immer die gleiche und so ist es eigentlich nur die angezeigte entnomme Ladung, die differiert. Ich finde die sowoeso ungenau. Als es tagsüber noch wärmer war hatte nwir morgens nur 3 Grad und er hatte nach den 64 km trotzdem noch 8 Rest-Km. Allerdings hat es da auch nicht geregnet und gestürmt.
Und dann hab ich etwas gesehen, dem ich nicht widerstehen konnte:
Ich hatte beim kauf nicht bemerkt, wie detailliert der gebaut war. Außerdem war er Lithiumweiss. Darum musste ich den rot lackieren. Dafür konnte man aber die wichtigen Teile demontieren und nach dem Lackieren wieder ansetzen. Ok, als Mouse ist der etwas wenig ergonomisch, aber dafuer freue ich mich jeden Tag über den Anblick. Und die authentische Ladebuchse finde ich einfach entzückend. Ich habe zwar auch ein Opel-Modell vom Ampera in original Farbe, aber der steht zuhause und da bin ich weniger. Der hier steht auf der Arbeit und wird rege genutzt.
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2012-2014:
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2014 - er auseinander fällt:
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2014 - er auseinander fällt:
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195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
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