Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Tango »

huschelmonk hat geschrieben:Oooooooh,
ich kann diesen sehr hohen Reichweitenverlust bei einer Außentemp. von +7°C bis +12°C nicht nachvollziehen und glauben.
Auch mein Ampera steht unter dem Carport, ich benutze noch nicht die Standheizung und habe morgens von 5.30h bis 6.00h für die Fahrt für 24kM einen Verbrauch lt. BC von 3,3kWh. Oder eben zusammen mit der Rückfahrt um 16.00h für die Gesamtstrecke von 50kM einen Gesamtverbrauch von 6,3kWh. Also auch zwei "Kaltstarts". Was lt. Stromzähler 7,7kWh wieder nachgeladen werden muß. Morgens habe ich einen höheren Verbrauch da die Frontscheibenlüftung zum Entfeuchten immer wieder kurzzeitig angestellt wird.
Meine Reichweitenanzeige ist zwar auch von 80kM auf 77km gesunken und sie zählt jetzt von dem ersten Kilometer runter, im Sommer konnte ich 16kM fahren bevor die 80kM angebrochen wurden, aber so dramatisch sehe ich das nicht.
Mein Tip: Die Heizung braucht nicht dauernd zu laufen, die Scheibenlüftung braucht auch nicht dauernd eingeschaltet sein, die Sitzheizung braucht weniger als die kompl. Wagenheizung. Und der Rest ist eben der Fahrstil, ihr werdet sehen dann klappt das auch mit der Reichweite.
Noch was: Man kann auch Energiebewußt fahren ohne zu schleichen. Bei einem 50kMh-Schild stelle ich den Tempomat auf 55kMh ein, fahre also lt. externen Navi genau 52kMh, bei 70kMh eben max 72kMh.
In der Kolonne muß ich nicht immer der erste sein. Aber das steht auf einen anderen Blatt.
Ich wollte eigendlich hier nur mitlesen, aber ihr tut den Ampera Unrecht mit
"Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km".
Diese Aussage hat mich maßlos "geärgert". Fakten sind jedenfalls für 5.739kM habe ich genau 842,2kWh verbraucht, was einen Verbrauch von 14,7kWh/100kM entspricht, ab Steckdose nicht lt. BC.

Hunfried
Hallo Hunfried

Bin ganz deiner Meinung. Du hast den Dreh auch raus. Trag Dich doch bei "Wir haben es geschafft (80 km, 90km oder gar bei 100 km) ein.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von schneeflocke »

EcoDrive hat geschrieben:
Ich sehe die 'Veröffentlichung' des Strom- oder Benzinverbrauchs hier im Forum oder anderswo nicht als Wettbewerb.
Eigentlich sollten niedrige und höhere Verbräuche kommuniziert werden, wie es einige hier schon gemacht haben. Das würde das Gesamtbild verbessern.
Es kommt immer auf das wie an, ich bin im Spritmonitor. Das ist die Plattform wo Leute am ehesten suchen das realistischen Spritverbräuchen.
Unsere beste Werbung ist immer noch unsere 500km Strecke mit 100kg Überladung und einem Verbrauch von 6,24l/100km ...... nicht nachmachen!!! Tempomat auf 130km/h eingestellt.
Mit dem Stromgedönst können Laien die erst am Beginn stehen nichts anfangen. Da ist der reale Benzinverbrauch ein bildlich greifbarer Wert.Ich merke es immer wieder wie Leute sich zurückziehen wenn man sie mit den Stromverbräuchen erschlägt. Dagegen eine Aussage ich habe 8.9.2012 das letzte mal getank und der Tank ist immer noch voll dabei fahre ich jeden Tag 10km ist für die Leute begreifbar. Selbst für solangsam werde ich schon neidisch zumal ich ne Flunder fahre die auf 100km zwischen 10 und 11l schluckt.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Mbaier
60 kW - range-extended
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jul 2012 20:36
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Mbaier »

Ich fahre jetzt seit drei Wochen jeweils 65 km ins Büro und zurück. Davon sind 60km Autobahn und ich bin jetzt soweit, dass ich auf der Autobahn 105-110 km schnell fahren kann und komme dann mit1-2 km Restreichweite ins Büro. Das ist perfekt für mich. Klar könnte man auch 90 fahren und dann noch 10km Reichweite übrig haben - aber ich finde schon Tempo 100 absolut das unterste Limit ohne eine Verkehrsbehinderung zu sein.
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von PapaAlbi »

Mbaier hat geschrieben:Ich fahre jetzt seit drei Wochen jeweils 65 km ins Büro und zurück. Davon sind 60km Autobahn und ich bin jetzt soweit, dass ich auf der Autobahn 105-110 km schnell fahren kann und komme dann mit1-2 km Restreichweite ins Büro. Das ist perfekt für mich. Klar könnte man auch 90 fahren und dann noch 10km Reichweite übrig haben - aber ich finde schon Tempo 100 absolut das unterste Limit ohne eine Verkehrsbehinderung zu sein.
Ich hänge mich sehr oft hinter einen Laster. Die fahren ja mit max. 92 km/h. Und ich fühle mich dabei keineswegs als Hindernis. Noch besser ist es eigenlich vor einem Laster. Da hast du freie Sicht.
Watt45
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2012 17:43
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von Watt45 »

Wir sind heute mit dem voll geladenen Ampera nach Boltenhagen mit abgeschalteter Klimaanlage gefahren. 70,2 km hat der Strom gereicht. Zurück mit dem RE waren es zusammen 125 km mit einem Durchschnitt von 2,5 Ltr/100 km. Die 54,8 km mit dem RE hat er mit 3,13 Ltr geschafft, was 5,71 Ltr./100 km entspricht.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km

Beitrag von huschelmonk »

Watt45 hat geschrieben:Wir sind heute mit dem voll geladenen Ampera nach Boltenhagen mit abgeschalteter Klimaanlage gefahren. 70,2 km hat der Strom gereicht. Zurück mit dem RE waren es zusammen 125 km mit einem Durchschnitt von 2,5 Ltr/100 km. Die 54,8 km mit dem RE hat er mit 3,13 Ltr geschafft, was 5,71 Ltr./100 km entspricht.
Auch wir waren heute unterwegs nach Stemwede-Oppendorf (NRW) 170,1kM allerdings ohne RE-Einsatz.
Das Geheimnis, nach 84,7kM konnte ich bei meiner Schwester "Strom schnurren".
Obwohl der Ampera vor der Abfahrt "nur" 78kM Reichweite anzeigte, hatte ich am Ziel noch für weitere 5kM "Saft" in den LiPo's.

Schön die Laubverfärbungen an den Landstraßen, dieses herrliche Kaiserwetter heute, übrigens eine Fahrzeit dauerte 1h43min. also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 49kM/h. Zu langsam ? Aber wir haben es heute wieder genossen, diese Ruhe, dieses dahingleiten, diese herrliche Landschaft.
Ampera ich mag dich immer mehr und den Sound deines Vorgängers, bei mir war es ein Opel Astra OPC 2,0l mit 176 kW Turbo-Motor würde ich heute mehr als störend empfinden. Ein Ampera zeigt es allen, man kann viel kultivierter Unterwegs sein.
Bild
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: AW: Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 5

Beitrag von caffeine »

Ja da stimmt. Ich fahre sei 10Tagen nun meinen Ampera. Heute bin ich aus Transportgrűnden den Vectra Caravan gefahren. Super Auto, wenn dieser Lärm nicht wäre. :-) Wirklich unglaublich wie schnell man sich an die Ruhe und die Entspanntheit gewőhnt.
Viele Grüße
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste