Hallo Hunfriedhuschelmonk hat geschrieben:Oooooooh,
ich kann diesen sehr hohen Reichweitenverlust bei einer Außentemp. von +7°C bis +12°C nicht nachvollziehen und glauben.
Auch mein Ampera steht unter dem Carport, ich benutze noch nicht die Standheizung und habe morgens von 5.30h bis 6.00h für die Fahrt für 24kM einen Verbrauch lt. BC von 3,3kWh. Oder eben zusammen mit der Rückfahrt um 16.00h für die Gesamtstrecke von 50kM einen Gesamtverbrauch von 6,3kWh. Also auch zwei "Kaltstarts". Was lt. Stromzähler 7,7kWh wieder nachgeladen werden muß. Morgens habe ich einen höheren Verbrauch da die Frontscheibenlüftung zum Entfeuchten immer wieder kurzzeitig angestellt wird.
Meine Reichweitenanzeige ist zwar auch von 80kM auf 77km gesunken und sie zählt jetzt von dem ersten Kilometer runter, im Sommer konnte ich 16kM fahren bevor die 80kM angebrochen wurden, aber so dramatisch sehe ich das nicht.
Mein Tip: Die Heizung braucht nicht dauernd zu laufen, die Scheibenlüftung braucht auch nicht dauernd eingeschaltet sein, die Sitzheizung braucht weniger als die kompl. Wagenheizung. Und der Rest ist eben der Fahrstil, ihr werdet sehen dann klappt das auch mit der Reichweite.
Noch was: Man kann auch Energiebewußt fahren ohne zu schleichen. Bei einem 50kMh-Schild stelle ich den Tempomat auf 55kMh ein, fahre also lt. externen Navi genau 52kMh, bei 70kMh eben max 72kMh.
In der Kolonne muß ich nicht immer der erste sein. Aber das steht auf einen anderen Blatt.
Ich wollte eigendlich hier nur mitlesen, aber ihr tut den Ampera Unrecht mit
"Reichweite im Herbst/Winter - schon jetzt nur noch 50km".
Diese Aussage hat mich maßlos "geärgert". Fakten sind jedenfalls für 5.739kM habe ich genau 842,2kWh verbraucht, was einen Verbrauch von 14,7kWh/100kM entspricht, ab Steckdose nicht lt. BC.
Hunfried
Bin ganz deiner Meinung. Du hast den Dreh auch raus. Trag Dich doch bei "Wir haben es geschafft (80 km, 90km oder gar bei 100 km) ein.
Gruss Joe