Da isser! Erste Erlebnisse

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Chris »

Hokahey hat geschrieben:Hallo erst mal.
In Konsequenz bedeutet dies aber, bei Fernstart fahre ich nicht voll geladen los.
Die Fernstart Funktion dauert nur 10 Minuten (bei ganz tiefen Temperaturen kannst du sie im Notfall noch ein zweites mal für 10 einschalten). Wen du nun morgens ca. 30 Minuten vor Abfahrt den Fernstart einschaltest wird das Fahrzeug 10 Minuten geheizt/gekühlt und dann sind noch 20 Minuten Zeit um den Akku ggf. wieder nachzuladen.
Also kannst du auch mit vollem Akku los fahren.
Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Chris »

Hokahey hat geschrieben:Hallo erst mal.
In Konsequenz bedeutet dies aber, bei Fernstart fahre ich nicht voll geladen los.
Die Fernstart Funktion dauert nur 10 Minuten (bei ganz tiefen Temperaturen kannst du sie im Notfall noch ein zweites mal für 10 einschalten). Wen du nun morgens ca. 30 Minuten vor Abfahrt den Fernstart einschaltest wird das Fahrzeug 10 Minuten geheizt/gekühlt und dann sind noch 20 Minuten Zeit um den Akku ggf. wieder nachzuladen.
Also kannst du auch mit vollem Akku los fahren.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Chris »

Hokahey hat geschrieben:Hallo erst mal.
In Konsequenz bedeutet dies aber, bei Fernstart fahre ich nicht voll geladen los.
Die Fernstart Funktion dauert nur 10 Minuten (bei ganz tiefen Temperaturen kannst du sie im Notfall noch ein zweites mal für 10 einschalten). Wen du nun morgens ca. 30 Minuten vor Abfahrt den Fernstart einschaltest wird das Fahrzeug 10 Minuten geheizt/gekühlt und dann sind noch 20 Minuten Zeit um den Akku ggf. wieder nachzuladen.
Also kannst du auch mit vollem Akku los fahren.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Hokahey »

Ich muss zum Glück nur Rechtschreibfehler korrigieren, wenn ich mit dem Samsung hier schreibe. ;-)

Das meinte ich. 30 Minuten vorher einschalten, um 10 Minuten zu heizen, dann weitere 20 Minuten zum Akku nachladen. Und in der Zeit kühlt er entweder wieder aus, oder man muss weitere 10 Minuten auf niederem level nachheizen, aber das benötigt wieder Zeit zum Nachladen.

Ich möchte das Thema eigentlich nicht weiter stressen, dazu habe ich nicht ausgiebig genug getestet, und das tut meiner Freude am Auto auch keinen Abbruch. Nur: Die Anzeige über die Restaufladezeit ist ja aktuell. Was bedeutet, nach drei Minuten heizen schon 20 Minuten, nach 10 Minuten Heizen ist das eine Stunde. OK, der Verbrauch nimmt mit fortschreitender Heizung ab, aber das habe ich bei bei einer Außentemperatur von + 6 Grad.
Da muss ich doch überlegen, auf 16 A Ladung umzustellen. Bisher dachte ich, es genügt über Nacht bei 10 A.
(Modell 2013)
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Ampera_CH »

Hokahey hat geschrieben:Die Sprachsteuerung versteht mich überhaupt nicht, ich hoffe in der Anleitung steht da mehr. Ansonsten liegt es an meinem Deutsch.
Also ich scheine auch total undeutlich zu sprechen. Eine Telefonnummer über die Sprachsteuerung zu wählen ist ein absolutes Ding der Unmöglichkeit. Die fundamentalen Funktionen ("Radio DAB" oder was in der Richtung) klappen wenigstens meistens.
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von EcoDrive »

Hokahey hat geschrieben:Das meinte ich. 30 Minuten vorher einschalten, um 10 Minuten zu heizen, dann weitere 20 Minuten zum Akku nachladen. Und in der Zeit kühlt er entweder wieder aus, oder man muss weitere 10 Minuten auf niederem level nachheizen, aber das benötigt wieder Zeit zum Nachladen.

Ich möchte das Thema eigentlich nicht weiter stressen, dazu habe ich nicht ausgiebig genug getestet, und das tut meiner Freude am Auto auch keinen Abbruch. Nur: Die Anzeige über die Restaufladezeit ist ja aktuell. Was bedeutet, nach drei Minuten heizen schon 20 Minuten, nach 10 Minuten Heizen ist das eine Stunde. OK, der Verbrauch nimmt mit fortschreitender Heizung ab, aber das habe ich bei bei einer Außentemperatur von + 6 Grad.
Da muss ich doch überlegen, auf 16 A Ladung umzustellen. Bisher dachte ich, es genügt über Nacht bei 10 A.

Hallo Hokahey

Es geht nicht um die Lufttemperatur im Auto. Diese warme Luft ist eh gleich wieder abgekühlt, wie du richtig schreibst. Es geht um die paar Liter Heiz/Kühlwasser die am Ladekabel auf Temperatur gebracht werden sollen. Dann muss unterwegs nur nachgeheizt werden.

Sie einfach mal deiner Frau über die Schultern, oder noch besser, hilf in der Küche, sie wird dir sagen können wie lange es dauert einige Liter kaltes Wasser auf der Herdplatte auf 70° zu bringen, auch wenn der Schalter auf dem Maximum steht. ;-))

Das braucht ganz schön Strom und den soll beim Ampera grösstenteils aus dem Ladenkabel bekommen.

Wie ich hier schon gesagt habe, die letzten Minuten des Ladevorgangs wird der Akku nicht mehr mit voller Leistung geladen. Über den Daumen gepeilt ist der Akku auch 5-10 Min. vor dem angezeigten Ladeschluss voll.

Wie hier aber auch schon gesagt wurde, wenn die elektrischen Kilometer zur Arbeit eh reichen, spielts kaum eine Rolle, wenn du unterwegs heizt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Hokahey »

Danke für deine Geduld. Nun sehe ich mal wieder: Es ist doch etwas anderes, hier die Beiträge zu lesen, und nach ein paar Wochen das ganze dann Live zu erleben. Klar, auch hier gilt: Erst mal Gehirn einschalten, dann posten. Aber sorry, der Ampi lenkt mich so ab, ich verspreche mich zu bessern.
(Modell 2013)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hokahey

Ja klar, der Ampera ist die Ablenkung schlechthin, geht mir manchmal auch so. Ich seh das nicht so eng.
Nur keine Bange, hier sind wir zusammengekommen um uns gegenseitig zu helfen und zu informieren.

Übrigens, wenn der Ampera mal voll war, vor dem Fernstart, bleibt die Anzeige im Infodisplay zurückgesetzt, auch wenn er wieder lädt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Mbaier
60 kW - range-extended
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jul 2012 20:36
Kontaktdaten:

Re: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Mbaier »

Hokahey hat geschrieben:Hallo erst mal.
In Konsequenz bedeutet dies aber, bei Fernstart fahre ich nicht voll geladen los.
Oder aber ich muss lange genug vorheizen. Und dann heize ich ja auch ungenutzt.
Gestern habe ich die letzten 20 km RW auf der Autobahn mit 140 Km/h leergefahren. Reichte für 11 richtige Km. Normalerweise fahre ich da sonst 150. Er erzieht trotz ausgeschaltetem Ball. :-)
Heute morgen RW 54. Trotzdem bin ich begeistert. Inzwischen habe ich auch die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug durch und kann mich dem Infotainment widmen. Muss die Sprachsteuerung in den Griff kriegen.
Ich hatte mit der Spracherkennung auch meine Mühe - hab's dann auf das "original" englisch umgestellt und jetzt funktioniert es perfekt :)
Mbaier
60 kW - range-extended
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jul 2012 20:36
Kontaktdaten:

Re: Da isser! Erste Erlebnisse

Beitrag von Mbaier »

Hokahey hat geschrieben:Ich muss zum Glück nur Rechtschreibfehler korrigieren, wenn ich mit dem Samsung hier schreibe. ;-)

Das meinte ich. 30 Minuten vorher einschalten, um 10 Minuten zu heizen, dann weitere 20 Minuten zum Akku nachladen. Und in der Zeit kühlt er entweder wieder aus, oder man muss weitere 10 Minuten auf niederem level nachheizen, aber das benötigt wieder Zeit zum Nachladen.

Ich möchte das Thema eigentlich nicht weiter stressen, dazu habe ich nicht ausgiebig genug getestet, und das tut meiner Freude am Auto auch keinen Abbruch. Nur: Die Anzeige über die Restaufladezeit ist ja aktuell. Was bedeutet, nach drei Minuten heizen schon 20 Minuten, nach 10 Minuten Heizen ist das eine Stunde. OK, der Verbrauch nimmt mit fortschreitender Heizung ab, aber das habe ich bei bei einer Außentemperatur von + 6 Grad.
Da muss ich doch überlegen, auf 16 A Ladung umzustellen. Bisher dachte ich, es genügt über Nacht bei 10 A.
Hokahey - ich starte den Remote Start jeden Tag um 6:30 und um Punkt 7 Uhr ist das Auto warm und voll aufgeladen und ich habe 30 Minuten Zeit fürs Frühstück :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste