Hokahey hat geschrieben:Das meinte ich. 30 Minuten vorher einschalten, um 10 Minuten zu heizen, dann weitere 20 Minuten zum Akku nachladen. Und in der Zeit kühlt er entweder wieder aus, oder man muss weitere 10 Minuten auf niederem level nachheizen, aber das benötigt wieder Zeit zum Nachladen.
Ich möchte das Thema eigentlich nicht weiter stressen, dazu habe ich nicht ausgiebig genug getestet, und das tut meiner Freude am Auto auch keinen Abbruch. Nur: Die Anzeige über die Restaufladezeit ist ja aktuell. Was bedeutet, nach drei Minuten heizen schon 20 Minuten, nach 10 Minuten Heizen ist das eine Stunde. OK, der Verbrauch nimmt mit fortschreitender Heizung ab, aber das habe ich bei bei einer Außentemperatur von + 6 Grad.
Da muss ich doch überlegen, auf 16 A Ladung umzustellen. Bisher dachte ich, es genügt über Nacht bei 10 A.
Hallo Hokahey
Es geht nicht um die Lufttemperatur im Auto. Diese warme Luft ist eh gleich wieder abgekühlt, wie du richtig schreibst. Es geht um die paar Liter Heiz/Kühlwasser die am Ladekabel auf Temperatur gebracht werden sollen. Dann muss unterwegs nur nachgeheizt werden.
Sie einfach mal deiner Frau über die Schultern, oder noch besser, hilf in der Küche, sie wird dir sagen können wie lange es dauert einige Liter kaltes Wasser auf der Herdplatte auf 70° zu bringen, auch wenn der Schalter auf dem Maximum steht. ;-))
Das braucht ganz schön Strom und den soll beim Ampera grösstenteils aus dem Ladenkabel bekommen.
Wie ich hier schon gesagt habe, die letzten Minuten des Ladevorgangs wird der Akku nicht mehr mit voller Leistung geladen. Über den Daumen gepeilt ist der Akku auch 5-10 Min. vor dem angezeigten Ladeschluss voll.
Wie hier aber auch schon gesagt wurde, wenn die elektrischen Kilometer zur Arbeit eh reichen, spielts kaum eine Rolle, wenn du unterwegs heizt.
Grüsse
EcoDrive