Untreuer Ampera-Fan

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von mark32 »

Ein wenig untreu bin ich meinen Ampera geworden: Nach dem ersten US-Erfahrungsberichten habe ich mir nun doch ein Tesla Model S reserviert. Das bedeutet aber nur, daß der VW-Diesel meiner Frau im nächsten Jahr verkauft wird. Noch ist sie von der Idee nochmal ein sehr teures Auto neu zu kaufen nicht begeistert. Der Ampera bleibt natürlich in der Familie.
Das wird ein cooles Bild ein cooles Bild: Weißer Ampera und schwarzer Tesla S nebeneinander an zwei Ladestationen von meiner PV-Anlage saugend. Leider ist die PV-Anlage mit 8,1 kWp etwas klein, bei Sonne können aber beide mit 3,3 kW geladen werden.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von Voltolero.de »

Woos? Bist waahnsinnig?

Also da werd i eeecht neidiisch ;-).

Die Frau wirst Du schon noch überzeugen!

Gruss

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von EcoDrive »

Hallo mark32

Gute Entscheidung, ich meine Entscheidungen, Ampera behalten und den 'S'.
Dann wirst du uns hier im Forum erhalten bleiben ;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von Markus I. »

Du hättest für den Kaufpreis eines 'S' ja auch allerhand Verbrenner-Mist erstehen können - von daher bist du dem Ansinnen dieses Forums eigentlich in doppelter Weise treu geblieben.

Es gibt Momente, da freue ich mich, dass die E-Mobilität noch ziemlich am Anfang steht. Denn das bedeutet, dass noch so viele interessante Themen, Erfahrungen und Vergleiche auf uns zukommen werden!

Ich bin sehr gespannt - im Allgemeinen und was eure Alltagserfahrungen mit Ampera und Model S sein werden.

Grüße!

Markus
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von mark32 »

Zum Glück ist meine Frau ein originaler Opel-Fan (Mehrere Corsas und ein Meriva in der Historie). Doch sie ist der Meinung, daß neue Autos zu teuer sind. Es reicht doch ein 1-2 Jahre alter Kleinwagen, sagt sie immer. Schwere Argumente, in der Tat...
Auf der anderen Seite ist aktuell jede Geldanlage fast schon Unsinn, weil der erreichbare Zins immer unter der Inflationsrate liegt. Wenn diese Logik nicht hilft kann ich noch immer eine Midlife-Crisis vorspielen ;-)
Du hättest für den Kaufpreis eines 'S' ja auch allerhand Verbrenner-Mist erstehen können
Im Jahr 2011 wollte ich mir allen Ernstes ein Cayenne gebraucht kaufen. Interessanterweise habe ich einen Touareg Hybrid zur Probe gefahren => Wegen der paar Sekunden "elektrischen Fahrerlebnis" dieses Schwachsinns-Autos bin ich auf den Geschmack gekommen...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von schneeflocke »

mark32 hat geschrieben:........ Touareg Hybrid zur Probe gefahren => Wegen der paar Sekunden "elektrischen Fahrerlebnis" dieses Schwachsinns-Autos bin ich auf den Geschmack gekommen...
Jetzt fühle ich mich aber auf den schlips getreten, wir sind einen Lexus Hybrid vor dem Ampera gefahren. Und den gab es schon 2006, da gab es noch keinen Ampera und war von daher zumindest im ansatz schon mal in Richtung elektrisches Fahren. Mit dem Wagen konnte man zumindest in der Stadt elektrisch fahren.
So ein Schwachsinns Auto sind die Hybriden sicherlich nicht, den es stellt für mich die Vorstufe für die morgigen RE Fahrer dar.

Wäre bei uns die Ladeproblematik nicht, würde der Teslar S bei mir sicherlich in die engere Auswahl kommen, als Zweitfahrzeug.

Das Deine Frau da nicht so recht mitzieht kann ich allerdings auch nachvollziehen, ein Auto mit benzin zu betanken ist selbst für die Frau ein Routine Vorgang. Einen Stecker in die Dose stecken weniger.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von Voltolero.de »

mark32 hat geschrieben:Doch sie ist der Meinung, daß neue Autos zu teuer sind. Es reicht doch ein 1-2 Jahre alter Kleinwagen, sagt sie immer. Schwere Argumente, in der Tat...
Ja, Frauen sind bezüglich Autos meistens einfach schlauer als wir Männer. Sie hat einfach recht.

Aber Mann muss ja nicht immer an alles rational rangehen. Ich hätte rational gehen überhaupt kein neues Auto gebraucht. Weder ein neues Elektroauto, noch ein 1-2 Jahre alte. Aber... ach, Ihr wisst was ich meine.
schneeflocke hat geschrieben:Das Deine Frau da nicht so recht mitzieht kann ich allerdings auch nachvollziehen, ein Auto mit benzin zu betanken ist selbst für die Frau ein Routine Vorgang. Einen Stecker in die Dose stecken weniger.
Nene, das Tanken hat meine Frau gleich vergessen. Sie ist inzwischen immer mehr zerknirscht wenn sie den Dieselbomber wieder einmal an die Scheich-und-Staat-Abgabenstelle fahren muss.

Sie plant ernsthaft bereits in 4-5 Jahren den Dieselbomber durch einen Elektrovan zu ersetzen.

So gesehen... mark32 - alles richtig gemacht!

Ciaoooooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von mark32 »

schneeflocke hat geschrieben:
Jetzt fühle ich mich aber auf den schlips getreten, wir sind einen Lexus Hybrid vor dem Ampera gefahren. Und den gab es schon 2006, da gab es noch keinen Ampera und war von daher zumindest im ansatz schon mal in Richtung elektrisches Fahren. Mit dem Wagen konnte man zumindest in der Stadt elektrisch fahren.
So ein Schwachsinns Auto sind die Hybriden sicherlich nicht, den es stellt für mich die Vorstufe für die morgigen RE Fahrer dar.
Das war nicht auf die Hybride allgemein bezogen sondern auf die VW-Konstruktion Touareg/Cayenne-Hybrid. Der Wagen hat zwar viel Technik untergebracht, verbraucht aber trotz Hybrid sehr viel Sprit im Gegensatz zu der Toyota/Lexus-Technik (über 10l/100km). Der VW-Hybrid war so etwas wie ein Feigenblättchen des Konzern für den US-Markt, nicht so die Lexus-Hybride: Da steckt ein Sinn dahinter und die Technik funktioniert wie sie es soll.
Selbst die VW-Hofpresse Autobild konnte damals den Touareg-Hybrid nicht in den Himmel loben...
Zuletzt geändert von mark32 am 25. Okt 2012 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von SuLa »

Hi Mark32
Vielleicht sollten wir bei Frauentausch mitmachen. Meine Frau wär mir sofort um den Hals gefallen, wenn ich einen Tesla S reserviert hätte. ;-)

Das mit der Kapitalanlage bei den derzeit niedrigen Zinsen war für mich auch ein Argument. Mein Ampera verzinst sich, wenn man vom Wertverlust absieht, aktuell mit 2,4%.

Wobei ich mich frage, ob der Ampera überhaupt Wertverlust hat. Nach der letzten Preiserhöhung von Opel stieg der Wiederbeschaffungswert ja erst einmal wieder deutlich an. Im Forum wurde aktuell darüber diskutiert, wie aufwändig und ausgefeilt alleine die Akku-Technik ist. Mittlerweile wird immer mehr deutlich, dass der Ampera wirklich unter Wert verkauft wird.

Mal ganz vom Anschaffungspreis für Ampera oder Tesla abgesehen. Die Freude, die beide Autos machen lässt sich nicht mit Geld aufwiegen.
Zuletzt geändert von SuLa am 25. Okt 2012 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Untreuer Ampera-Fan

Beitrag von Joachim »

Hallo mark32,
welche Batterie hast du denn gewählt?

Und weißt du schon und verrätst uns was der Spaß in Euro kostet?
Model S Preise.png
Model S Preise.png (28.88 KiB) 4618 mal betrachtet
P.S.: Achtung! Preise in den USA sind excl. Steuer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste