[huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von Chris »

sonixdan hat geschrieben:Nur keine Angt ... das Öl wir nie ausgehen. Es wird einfach immer teurer.
Zum Verbrennen in Heizungen und Automotoren ist es sicher schon in absehbarer Zeit zu teuer.
Wenn wir so weiter machen wirds aber irgendwann so teuer, dass man doch irgendwie davon reden kann "Das Öl ist ausgegangen" weil es dann einfach keiner mehr bezahlen kann.
Gruß vom Niederrhein, Chris
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von huschelmonk »

Meine Fahrt heute morgen bei -8°C (streckenweise sogar -11°C) und das Resultat das der "Verbrenner aus Temperaturgründen läuft"
P1010002.JPG
P1010002.JPG (131.62 KiB) 6973 mal betrachtet
19,9km -> 2,9kwh und Restreichweite 46km ist ja schon "nee Nummer" aber ...
... der RE lief 4x für 4,2 km dabei einen Verbrauch von 0,63 l ist ein "Unding" und nicht nötig !
Ich könnte "ko...tzen", fuhr heute mit laufenden Verbrenner auf den Firmenparkplatz dort habe ich eine Ladesteckdose auch zum Heizen. Gestern nachmittag schon wegen Motorwartung mit laufenden Motor vom Parkplatz, mensch Leute ist das "peinlich" gewesen. Langsam sollte Opel in "Wallung" kommen und Updaten.
Bild
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von Markus I. »

Moin Hunfried,

würde es - mangels Update - bei diesen Bedingungen nicht helfen, die ersten paar Kilometer in HOLD loszufahren? Dann ist alles warm, und der Verbrenner fühlt sich wenigstens nicht dazu aufgefordert, immer mal wieder in ineffizienten Etappen anzuspringen.

Aber ich verstehe dich natürlich. Bei 25 km Pendelstrecke könntest du dir eine Sauna einstellen und kämst trotzdem mit den 10,3 kWh hin...

In solchen Momenten musst du dir einfach sagen: du bist ein e-Pionier, da kommt sowas vor. Kannst du später alles deinen Enkeln erzählen!

Grüße!

Markus
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Markus I,

im Ampera ist wenn ich losfahre bereits alles warm.
Auch wenn ich 10km im HOLD losfahre und dann umschalte kommt nach ein paar km diese blöde Anzeige.

Zum einen im Winter hast du keine 10,3kWh zur freien Verfügung der Ampera reserviert sich seinen Teil für die Batterieheizung. Und zum anderen ich habe was gegen Verschwendung, ob jetzt die Energie aus den Tank oder der Steckdose kommt. Einen "Saunawarmen" Ampera auf den Parkplatz abzustellen zum abkühlen ist doch nur ... dafür fehlen mir die Worte.

Wie Ernst mir der "fast" benzinlose Betrieb im Ampera ist siehst du an meinen Schweizer Skiurlaub anfang des Jahres. Anreise über 3 Tage, tägliche Fahrstrecke 400km, dabei 4 Ladestops über je 3,5 Stunden. Die 2400km habe ich mit einer Tankfüllung gemacht.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ja, huschelmonk hat Recht, für eine Kurzstrecke zur Arbeit bringt der Haltenmodus nichts. Ist natürlich abhängig von der Heizungseinstellung. Huschelmonk macht das ja etwa wie ich.

Für eine längere Fahrt habe ich hier viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18843 beschrieben, wie ich die Einstellmöglichkeit des 2013er Modells simuliert habe.

Für Kurzstrecken bei Temperatruren unter -4° behalte ich die Kühlwassertemperatur im Auge, so konnte ich verhindern, dass der RE kurz vor dem Ziel nochmals anspringt. Hier beschrieben viewtopic.php?f=8&t=1584&start=10#p19367
Am frühen Morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist der RE auf den 18km auch Fahrt jeweils 2x aus Temperaturgründen (bis -12°) angesprungen. Dass er auf dieser Strecke nur 2x angesprungen ist, hat damit zu tun, dass ich die Kühlflüssigkeit (ECT) etwas im Auge behalte und die Heizung, wie schon oben beschrieben reduziere, je näher ich dem Ziel komme.
Wenn der RE aus Temperaturgründen läuft, heizt der das Kühlwasser auf ca 66° bis 68° dann schaltet er ab. Die untere Einschaltgrenze liegt bei ca 46°. Durch das Anpassen der Heizung konnte ich verhindern, dass der RE auf den 18km ein drittes mal anspringt.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hunfried
huschelmonk hat geschrieben:... Einen "Saunawarmen" Ampera auf den Parkplatz abzustellen zum abkühlen ist doch nur ... dafür fehlen mir die Worte.
Genau, meine Rede:
viewtopic.php?f=25&t=1492&start=10#p17579
Auch wenn die Heizung einschaltet, ich stelle den Ampera nicht wie früher den Verbrenner mit 23° auf den Parkplatz.
Ich habe im letzten Winter, noch ohne Ampera, im Blog geschrieben, 'umdenken heisst die Devise'. Mit einem verbrauchsoptimierten kleinen Diesel muss je nach Aussentemp. 10-15km gefahren werden, bis der mal warm wird. Am Ziel ist der Verbrenner dann endlich warm.

Ich mach das umgekehrt mit dem Ampera. Vorheizen mit mehr Leistung als ich fahre. Kurz vor dem Ziel
reduziere ich die Temp. auf 18-20°. Es macht keinen Sinn ein warmes Auto auf dem Parkplatz abzustellen.

Wie Ernst mir der "fast" benzinlose Betrieb im Ampera ist siehst du an meinen Schweizer Skiurlaub anfang des Jahres. Anreise über 3 Tage, tägliche Fahrstrecke 400km, dabei 4 Ladestops über je 3,5 Stunden. Die 2400km habe ich mit einer Tankfüllung gemacht.
Wow Hut ab, ich wüsste nicht, ob ich dafür die 'Energie' aufbringen könnte, die Anreise so durchzuziehen.
Ich hätte vermutlich den Ampera verladen ( Auto im Reisezug) und wäre mit der DB im Zug Lörrach - Hamburg gefahren.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:
Am frühen Morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist der RE auf den 18km auch Fahrt jeweils 2x aus Temperaturgründen (bis -12°) angesprungen. Dass er auf dieser Strecke nur 2x angesprungen ist, hat damit zu tun, dass ich die Kühlflüssigkeit (ECT) etwas im Auge behalte und die Heizung, wie schon oben beschrieben reduziere, je näher ich dem Ziel komme.
Wenn der RE aus Temperaturgründen läuft, heizt der das Kühlwasser auf ca 66° bis 68° dann schaltet er ab. Die untere Einschaltgrenze liegt bei ca 46°. Durch das Anpassen der Heizung konnte ich verhindern, dass der RE auf den 18km ein drittes mal anspringt.
Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter,
heute morgen habe ich bereits 4km vor dem Ziel die Heizung auf LO gestellt, und trotzdem meldete sich der "Störenfried" in der "Zielgerade".

Gestern morgen kam bei mir die Wartungsanzeige (alle 6 Wochen) für den RE, die ja man um einen Tag verschieben kam. Habe ich auch gemacht, da der RE ja aus "Temperaturgründen"........
Er hat ja auch deshalb gelaufen. Aber gestern Nachmittag kam die Wartungsanzeige erneut und diesmal zählte er von 10% Wartung hoch auf 100% Wartung. Er macht einen Wartungslauf obwohl er auch aus Temperaturgründen gelaufen ist.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hunfried

Dazu mache ich zwei Überlegungen.

Sobald die 6 Wochen um sind, zieht der RE die Motorenwartung durch ohne wenn und aber.

Läuft der RE aus Temperaturgründen (-4°) läuft der RE bis das Kühlwasser 66°-68° erreicht hat.
Ich vermute, dass dies den Entwicklern insofern nicht als Wartung genügt, da der RE hierbei nicht auf die Stadardtemperatur von 80°-90° kommt im Wartunglauf schon.
Der Wartungslauf hat hier höhere Priorität, damit der RE in jeder Situation seine Arbeit auch ohne stottern machen kann.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Zuletzt geändert von EcoDrive am 13. Mär 2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:Wow Hut ab, ich wüsste nicht, ob ich dafür die 'Energie' aufbringen könnte, die Anreise so durchzuziehen.
Ich hätte vermutlich den Ampera verladen ( Auto im Reisezug) und wäre mit der DB im Zug Lörrach - Hamburg gefahren.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Gedankengang:
Ankunft in Hamurg 29.05.13 - 15.30h, Ampera Vollladen. Verladung 19.30h in Hamburg auf Zug,
Ankunft 30.05.13 - 08.49h in Lörrach (Batterien voll)
Abfahrt 12.00h Richtung Sursee ca. 80 km.
Ankunft um 14.00h beim FOH von Tango.

So mache ich das wahrscheinlich auch.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"

Beitrag von EcoDrive »

Ja und ich würde auf dem Zug die elektrische Parkbremse 2x ziehen.
Dadurch wird der Ampera stärker eingebremst.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste