Wenn wir so weiter machen wirds aber irgendwann so teuer, dass man doch irgendwie davon reden kann "Das Öl ist ausgegangen" weil es dann einfach keiner mehr bezahlen kann.sonixdan hat geschrieben:Nur keine Angt ... das Öl wir nie ausgehen. Es wird einfach immer teurer.
Zum Verbrennen in Heizungen und Automotoren ist es sicher schon in absehbarer Zeit zu teuer.
[huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
- Chris
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Gruß vom Niederrhein, Chris
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Meine Fahrt heute morgen bei -8°C (streckenweise sogar -11°C) und das Resultat das der "Verbrenner aus Temperaturgründen läuft"
19,9km -> 2,9kwh und Restreichweite 46km ist ja schon "nee Nummer" aber ...
... der RE lief 4x für 4,2 km dabei einen Verbrauch von 0,63 l ist ein "Unding" und nicht nötig !
Ich könnte "ko...tzen", fuhr heute mit laufenden Verbrenner auf den Firmenparkplatz dort habe ich eine Ladesteckdose auch zum Heizen. Gestern nachmittag schon wegen Motorwartung mit laufenden Motor vom Parkplatz, mensch Leute ist das "peinlich" gewesen. Langsam sollte Opel in "Wallung" kommen und Updaten.
19,9km -> 2,9kwh und Restreichweite 46km ist ja schon "nee Nummer" aber ...
... der RE lief 4x für 4,2 km dabei einen Verbrauch von 0,63 l ist ein "Unding" und nicht nötig !
Ich könnte "ko...tzen", fuhr heute mit laufenden Verbrenner auf den Firmenparkplatz dort habe ich eine Ladesteckdose auch zum Heizen. Gestern nachmittag schon wegen Motorwartung mit laufenden Motor vom Parkplatz, mensch Leute ist das "peinlich" gewesen. Langsam sollte Opel in "Wallung" kommen und Updaten.
- Markus I.
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Moin Hunfried,
würde es - mangels Update - bei diesen Bedingungen nicht helfen, die ersten paar Kilometer in HOLD loszufahren? Dann ist alles warm, und der Verbrenner fühlt sich wenigstens nicht dazu aufgefordert, immer mal wieder in ineffizienten Etappen anzuspringen.
Aber ich verstehe dich natürlich. Bei 25 km Pendelstrecke könntest du dir eine Sauna einstellen und kämst trotzdem mit den 10,3 kWh hin...
In solchen Momenten musst du dir einfach sagen: du bist ein e-Pionier, da kommt sowas vor. Kannst du später alles deinen Enkeln erzählen!
Grüße!
Markus
würde es - mangels Update - bei diesen Bedingungen nicht helfen, die ersten paar Kilometer in HOLD loszufahren? Dann ist alles warm, und der Verbrenner fühlt sich wenigstens nicht dazu aufgefordert, immer mal wieder in ineffizienten Etappen anzuspringen.
Aber ich verstehe dich natürlich. Bei 25 km Pendelstrecke könntest du dir eine Sauna einstellen und kämst trotzdem mit den 10,3 kWh hin...
In solchen Momenten musst du dir einfach sagen: du bist ein e-Pionier, da kommt sowas vor. Kannst du später alles deinen Enkeln erzählen!
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Hallo Markus I,
im Ampera ist wenn ich losfahre bereits alles warm.
Auch wenn ich 10km im HOLD losfahre und dann umschalte kommt nach ein paar km diese blöde Anzeige.
Zum einen im Winter hast du keine 10,3kWh zur freien Verfügung der Ampera reserviert sich seinen Teil für die Batterieheizung. Und zum anderen ich habe was gegen Verschwendung, ob jetzt die Energie aus den Tank oder der Steckdose kommt. Einen "Saunawarmen" Ampera auf den Parkplatz abzustellen zum abkühlen ist doch nur ... dafür fehlen mir die Worte.
Wie Ernst mir der "fast" benzinlose Betrieb im Ampera ist siehst du an meinen Schweizer Skiurlaub anfang des Jahres. Anreise über 3 Tage, tägliche Fahrstrecke 400km, dabei 4 Ladestops über je 3,5 Stunden. Die 2400km habe ich mit einer Tankfüllung gemacht.
im Ampera ist wenn ich losfahre bereits alles warm.
Auch wenn ich 10km im HOLD losfahre und dann umschalte kommt nach ein paar km diese blöde Anzeige.
Zum einen im Winter hast du keine 10,3kWh zur freien Verfügung der Ampera reserviert sich seinen Teil für die Batterieheizung. Und zum anderen ich habe was gegen Verschwendung, ob jetzt die Energie aus den Tank oder der Steckdose kommt. Einen "Saunawarmen" Ampera auf den Parkplatz abzustellen zum abkühlen ist doch nur ... dafür fehlen mir die Worte.
Wie Ernst mir der "fast" benzinlose Betrieb im Ampera ist siehst du an meinen Schweizer Skiurlaub anfang des Jahres. Anreise über 3 Tage, tägliche Fahrstrecke 400km, dabei 4 Ladestops über je 3,5 Stunden. Die 2400km habe ich mit einer Tankfüllung gemacht.
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Hallo zusammen
Ja, huschelmonk hat Recht, für eine Kurzstrecke zur Arbeit bringt der Haltenmodus nichts. Ist natürlich abhängig von der Heizungseinstellung. Huschelmonk macht das ja etwa wie ich.
Für eine längere Fahrt habe ich hier viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18843 beschrieben, wie ich die Einstellmöglichkeit des 2013er Modells simuliert habe.
Für Kurzstrecken bei Temperatruren unter -4° behalte ich die Kühlwassertemperatur im Auge, so konnte ich verhindern, dass der RE kurz vor dem Ziel nochmals anspringt. Hier beschrieben viewtopic.php?f=8&t=1584&start=10#p19367
EcoDrive
Ja, huschelmonk hat Recht, für eine Kurzstrecke zur Arbeit bringt der Haltenmodus nichts. Ist natürlich abhängig von der Heizungseinstellung. Huschelmonk macht das ja etwa wie ich.
Für eine längere Fahrt habe ich hier viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18843 beschrieben, wie ich die Einstellmöglichkeit des 2013er Modells simuliert habe.
Für Kurzstrecken bei Temperatruren unter -4° behalte ich die Kühlwassertemperatur im Auge, so konnte ich verhindern, dass der RE kurz vor dem Ziel nochmals anspringt. Hier beschrieben viewtopic.php?f=8&t=1584&start=10#p19367
GrüsseAm frühen Morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist der RE auf den 18km auch Fahrt jeweils 2x aus Temperaturgründen (bis -12°) angesprungen. Dass er auf dieser Strecke nur 2x angesprungen ist, hat damit zu tun, dass ich die Kühlflüssigkeit (ECT) etwas im Auge behalte und die Heizung, wie schon oben beschrieben reduziere, je näher ich dem Ziel komme.
Wenn der RE aus Temperaturgründen läuft, heizt der das Kühlwasser auf ca 66° bis 68° dann schaltet er ab. Die untere Einschaltgrenze liegt bei ca 46°. Durch das Anpassen der Heizung konnte ich verhindern, dass der RE auf den 18km ein drittes mal anspringt.
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Hallo Hunfried
viewtopic.php?f=25&t=1492&start=10#p17579
Auch wenn die Heizung einschaltet, ich stelle den Ampera nicht wie früher den Verbrenner mit 23° auf den Parkplatz.
Ich habe im letzten Winter, noch ohne Ampera, im Blog geschrieben, 'umdenken heisst die Devise'. Mit einem verbrauchsoptimierten kleinen Diesel muss je nach Aussentemp. 10-15km gefahren werden, bis der mal warm wird. Am Ziel ist der Verbrenner dann endlich warm.
Ich mach das umgekehrt mit dem Ampera. Vorheizen mit mehr Leistung als ich fahre. Kurz vor dem Ziel
reduziere ich die Temp. auf 18-20°. Es macht keinen Sinn ein warmes Auto auf dem Parkplatz abzustellen.
Ich hätte vermutlich den Ampera verladen ( Auto im Reisezug) und wäre mit der DB im Zug Lörrach - Hamburg gefahren.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Genau, meine Rede:huschelmonk hat geschrieben:... Einen "Saunawarmen" Ampera auf den Parkplatz abzustellen zum abkühlen ist doch nur ... dafür fehlen mir die Worte.
viewtopic.php?f=25&t=1492&start=10#p17579
Auch wenn die Heizung einschaltet, ich stelle den Ampera nicht wie früher den Verbrenner mit 23° auf den Parkplatz.
Ich habe im letzten Winter, noch ohne Ampera, im Blog geschrieben, 'umdenken heisst die Devise'. Mit einem verbrauchsoptimierten kleinen Diesel muss je nach Aussentemp. 10-15km gefahren werden, bis der mal warm wird. Am Ziel ist der Verbrenner dann endlich warm.
Ich mach das umgekehrt mit dem Ampera. Vorheizen mit mehr Leistung als ich fahre. Kurz vor dem Ziel
reduziere ich die Temp. auf 18-20°. Es macht keinen Sinn ein warmes Auto auf dem Parkplatz abzustellen.
Wow Hut ab, ich wüsste nicht, ob ich dafür die 'Energie' aufbringen könnte, die Anreise so durchzuziehen.Wie Ernst mir der "fast" benzinlose Betrieb im Ampera ist siehst du an meinen Schweizer Skiurlaub anfang des Jahres. Anreise über 3 Tage, tägliche Fahrstrecke 400km, dabei 4 Ladestops über je 3,5 Stunden. Die 2400km habe ich mit einer Tankfüllung gemacht.
Ich hätte vermutlich den Ampera verladen ( Auto im Reisezug) und wäre mit der DB im Zug Lörrach - Hamburg gefahren.
Grüsse
EcoDrive
Peter
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Hallo Peter,EcoDrive hat geschrieben:GrüsseAm frühen Morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist der RE auf den 18km auch Fahrt jeweils 2x aus Temperaturgründen (bis -12°) angesprungen. Dass er auf dieser Strecke nur 2x angesprungen ist, hat damit zu tun, dass ich die Kühlflüssigkeit (ECT) etwas im Auge behalte und die Heizung, wie schon oben beschrieben reduziere, je näher ich dem Ziel komme.
Wenn der RE aus Temperaturgründen läuft, heizt der das Kühlwasser auf ca 66° bis 68° dann schaltet er ab. Die untere Einschaltgrenze liegt bei ca 46°. Durch das Anpassen der Heizung konnte ich verhindern, dass der RE auf den 18km ein drittes mal anspringt.
EcoDrive
heute morgen habe ich bereits 4km vor dem Ziel die Heizung auf LO gestellt, und trotzdem meldete sich der "Störenfried" in der "Zielgerade".
Gestern morgen kam bei mir die Wartungsanzeige (alle 6 Wochen) für den RE, die ja man um einen Tag verschieben kam. Habe ich auch gemacht, da der RE ja aus "Temperaturgründen"........
Er hat ja auch deshalb gelaufen. Aber gestern Nachmittag kam die Wartungsanzeige erneut und diesmal zählte er von 10% Wartung hoch auf 100% Wartung. Er macht einen Wartungslauf obwohl er auch aus Temperaturgründen gelaufen ist.
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Hallo Hunfried
Dazu mache ich zwei Überlegungen.
Sobald die 6 Wochen um sind, zieht der RE die Motorenwartung durch ohne wenn und aber.
Läuft der RE aus Temperaturgründen (-4°) läuft der RE bis das Kühlwasser 66°-68° erreicht hat.
Ich vermute, dass dies den Entwicklern insofern nicht als Wartung genügt, da der RE hierbei nicht auf die Stadardtemperatur von 80°-90° kommt im Wartunglauf schon.
Der Wartungslauf hat hier höhere Priorität, damit der RE in jeder Situation seine Arbeit auch ohne stottern machen kann.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Dazu mache ich zwei Überlegungen.
Sobald die 6 Wochen um sind, zieht der RE die Motorenwartung durch ohne wenn und aber.
Läuft der RE aus Temperaturgründen (-4°) läuft der RE bis das Kühlwasser 66°-68° erreicht hat.
Ich vermute, dass dies den Entwicklern insofern nicht als Wartung genügt, da der RE hierbei nicht auf die Stadardtemperatur von 80°-90° kommt im Wartunglauf schon.
Der Wartungslauf hat hier höhere Priorität, damit der RE in jeder Situation seine Arbeit auch ohne stottern machen kann.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Zuletzt geändert von EcoDrive am 13. Mär 2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Gedankengang:EcoDrive hat geschrieben:Wow Hut ab, ich wüsste nicht, ob ich dafür die 'Energie' aufbringen könnte, die Anreise so durchzuziehen.
Ich hätte vermutlich den Ampera verladen ( Auto im Reisezug) und wäre mit der DB im Zug Lörrach - Hamburg gefahren.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Ankunft in Hamurg 29.05.13 - 15.30h, Ampera Vollladen. Verladung 19.30h in Hamburg auf Zug,
Ankunft 30.05.13 - 08.49h in Lörrach (Batterien voll)
Abfahrt 12.00h Richtung Sursee ca. 80 km.
Ankunft um 14.00h beim FOH von Tango.
So mache ich das wahrscheinlich auch.
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Re: [huschelmonk] "Meine lithiumweißes Wunderwerk"
Ja und ich würde auf dem Zug die elektrische Parkbremse 2x ziehen.
Dadurch wird der Ampera stärker eingebremst.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Dadurch wird der Ampera stärker eingebremst.
Grüsse
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