Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Jürgen »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Jürgen

Ich fahre den Reifendruck ECO, dh 270 kPa, kalt.
Ich habe beobachtet, dass 19°ECO gehen, aber nur wenn's nicht zu kalt und zu feucht ist. Üblicherweise stelle ich 19° - 20° ein.
Ich vermute, dass wenn's noch kälter wird nicht reichen wird. Frieren will ich nicht. ;-)

Mit dem Fernstart etwas vorheizen bringt schon was. Das Kühlwasser ist vorgewärmt und bei der morgentlichen Abfahrt läuft die Heizung dann nicht mehr mit 5KW.
Grüsse

EcoDrive
Ach ja, "Fernstart bei angestecktem Fahrzeug", eine gute Möglichkeit -die Reichweite zu erhöhen...!!
Schade nur, dass sich mein Ampera außerhalb der Reichweite befindet, und sich die Funktion des "Fernstarts" -auch nicht automatisch starten lässt...

Schade auch, dass mein Arbeitgeber belächelnd, meinen Wunsch nach Netzanschluss- abgelehnt hat...

"Es könnte alles so schön sein"...

Das ein Arbeitgeber null Interesse daran hat, "kann man eventuell noch verstehen",
aber dass "Opel" einem eine Möglichkeiten vorenthält, (OnStar), ist eine Frechheit!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von micky4 »

Du kannst ja den Fernstart starten und die 10 Minuten spazieren gehen, ist gesund ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: AW: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Jürgen »

micky4 hat geschrieben:Du kannst ja den Fernstart starten und die 10 Minuten spazieren gehen, ist gesund ...
...Ja, wenn ich in so einer schönen Gegend wohnen würde -wie du, würde ich gerne spazieren gehen... :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Martin »

Sorry Leute aber der Fernstart hat grad wenig mit dem Thema zu tun. ;)
Er verlängert zwar du zu Reichweite da vorgeheizt, aber Energie hat er genauso verbraucht und hat entsprechend gekostet. Berechnung ist ja entnommene Energie/100km.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Alfa »

Hallo,

Ich hab nun mal die Auswirkungen der Heizung etwas "grob" getestet:

Strecke:
12,5 km, durchgehend fast nur leicht bergauf.
Fahrzeit ca. 15 Min. Temp. aussen: 6°C

Verbrauch ohne Heizung/Sitzheizung, wetterbedingt jedoch Abblendlicht: 2,5 kWh
Verbrauch mit Heizung auf MIN und 21°C: 3,3 kWh
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von micky4 »

Man kann sicher Szenarien generieren, wo die Kosten Strom höher sind als Kosten Benzin, aber wie immer, wenn man es nur darauf reduziert, die Folgekosten durch Lärm und v.a. durch Abgase sind bei diesen Rechnungen nie dabei. Ich persönlich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe dabei ein gutes Gefühl, der Autokauf selbst war ja auch in diesem Sinn ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Alfa »

Ich spare ganz sicher KEIN Geld mit dem Ampera den ich hätte mir sonst niemals ein Fahrzeug um die 45.000-50.000€ gekauft sondern eins im Bereich von 25.000€.

Und diese Differenz bekomme ich bei weniger Stromkosten trotzdem nie wieder rein ...
Ausser ich fahre den Ampera 30 Jahre und mehr ;-)))

Aber man tut es ja sicher nicht zum Geld sparen, und Umweltschutz kostet nunmal Geld, jedenfalls heute noch.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von huschelmonk »

Alfa hat geschrieben:Ich spare ganz sicher KEIN Geld mit dem Ampera den ich hätte mir sonst niemals ein Fahrzeug um die 45.000-50.000€ gekauft sondern eins im Bereich von 25.000€.

Und diese Differenz bekomme ich bei weniger Stromkosten trotzdem nie wieder rein ...
Ausser ich fahre den Ampera 30 Jahre und mehr ;-)))

Aber man tut es ja sicher nicht zum Geld sparen, und Umweltschutz kostet nunmal Geld, jedenfalls heute noch.
Gegenrechnung:
Stromkosten für den Ampera im Jahr unter 100€, da die PV Anlage im Winter meine 560Ah-48V-Solar-Batt. nur jeden zweiten Tag vollbekommt. Ab März bis Oktober dann keine Stromkosten fürs Laden, dank der PV-Anlage.

Ein Verbrenner mit 8l/100 KM kostet nach heutigen Benzinpreis und 15.000 KM im Jahr 1870.-€
In 10 Jahren also 18.700.-€, wenn der Sprit-Preis so bleibt, was allerdings unwahrscheinlich ist.

Wenn ich jetzt von den Neupreis f. den Ampera von 50.000.-€ die 18.700.-€ abziehe die ich gespart habe, kann ich mich in der 32.000.-€ Klasse umsehen. Was kostet ein Golf in der Ausstattung vom Ampera ?
Naja der verbraucht lt. Faltblatt nur 4,8l/100 KM, aber reell doch zwischen 7 und 8l/100KM. In Anbetracht der seitenlangen Aufpreisliste dürfte es allerdings auch beim Golf VII nicht schwer fallen, die Rechnung auf gut 50.000 Euro hoch zu treiben. Und ein Radio gehört immer noch nicht serienmäßig zum Lieferumfang.
Bild
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Alfa »

Ich habe mir den Ampera ohnehin nicht gekauft zum Geld sparen ;-)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Benzin günstiger als mit Strom?

Beitrag von Kratus »

Jürgen hat geschrieben: Ach ja, "Fernstart bei angestecktem Fahrzeug", eine gute Möglichkeit -die Reichweite zu erhöhen...!!
Schade nur, dass sich mein Ampera außerhalb der Reichweite befindet, und sich die Funktion des "Fernstarts" -auch nicht automatisch starten lässt...

Schade auch, dass mein Arbeitgeber belächelnd, meinen Wunsch nach Netzanschluss- abgelehnt hat...

"Es könnte alles so schön sein"...

Das ein Arbeitgeber null Interesse daran hat, "kann man eventuell noch verstehen",
aber dass "Opel" einem eine Möglichkeiten vorenthält, (OnStar), ist eine Frechheit!
Hallo Jürgen,

in diesem thread
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =10#p13419
wird die Möglichket, den Fernstart mit einem Händy einzuschalten erklärt, mittels GSM-Auto-Modul.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste