Hi ChrisChris hat geschrieben:Aber in der Schaltstufe "L" verzögert der Ampera doch auch ohne den Einsatz des Bremspedals, vergleichbar als würde man mit einem normalen Schaltgetriebe im 2. oder 3. Gang einen Berg herunter fahren/rollen. Oder war dafür das Gefälle zu steil?Tachy hat geschrieben:Nun, das Bremspedal beim Ampera regelt die Rekuperationsleistung stufenlos. Reicht die Leistung nicht mehr aus, wird zusätzlich mechanisch zugebremst.slv rider hat geschrieben:Test. Test. Ich benutze das erste Mal Tapatalk...
Kann die kuperative Bremsleistung eigentlich geregelt werden? Die Generatoren sind ja mit Permanentmagnetrotoren gebaut.
Ist so schon richtig.
Ohne Einsatz des Bremspedals:
Rekuperiert wird in Schaltstufe D und L. Das ganze verläuft gleich wie bei jedem konventionellen Automaten. In D wird schwach verzögert, gleich schwache Rekuperationsleistung. In L wird stärker verzögert, gleich stärkere Rekuperationsleistung.
Mit Einsatz des Bremspedals (Schaltstufe egal)
Rekuperiert wird bis zum Maximum möglichen durch das System, je nach Bremsanforderung durch den Fahrer. Wird nun durch den Fahrer noch mehr Bremsleistung angefordert (mehr Druck aufs Pedal) arbeiten beide Systeme parallel. Die Rekuperation und die Scheiben, bis hin zur Notbremsung voller Druck auf die Scheiben.
Grüsse
EcoDrive