[Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von EcoDrive »

Hi Markus

Ich möchte einfach selbst für die ganze Zahl die dann da steht verantwortlich sein.
Ich denke, dass nach den Ampera-Entzugserscheinungen zu urteilen, ich zu Beginn auch einige Kilometer mit dem RE fahren werde. ;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Kurt_Woloch »

So, Tachy, ich hätte da mal einen Wunsch... weiß nicht, ob das vielleicht zu viel verlangst ist, aber...

ich würde es ganz nett finden, wenn Du, wo Du ja den Ampera nun hast, ein weiteres Video auf Youtube stellen könntest, wo Du Deinen eigenen Ampera mal kurz vorstellst... wie er von aussen aussieht, wo er "wohnt" bei Euch im Betrieb, wie er aufgeladen wird, also auch das Ladegerät, die Solaranlage wäre auch recht interessant zu sehen, und wie das Ganze in Euren Betrieb eingebettet ist, eventuell, welche Fahrten damit durchgeführt werden (mit ungefährer Angabe der Länge, also für welche Fahrten der Range Extender benötigt wird)... würde ich recht nett finden, den Ampera mal nicht nur als reinen Testbericht des Fahrzeuges selbst zu sehen, sondern auch "in den Alltag eingebettet". Würde vielleicht gleichzeitig auch etwas Werbung für Euren Betrieb machen.

Oder gibt es so ein Video schon?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

@Kurt

Ich schau mal, was sich machen lässt!
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Pat »

Hallo Tachy

Du schreibst im Ampera Blog, dass der Ampera bei leerem Tank stehen bleiben soll (bei tiefen Temperaturen und vollem Akku?). Könntest Du das mal ausprobieren?

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tango »

Hallo Pat.

Tachy hat Ampera-Ferien. Alles klar?? Stocherere nid i sinere wunde.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Pat »

Ups, habe ich ganz vergessen ;-)

Eventuell kann ich das ja selber bald testen... Obwohl ich hoffe, dass es schon bald wieder wärmer wird.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt...

@Tachy: Woher hast Du die Info? (Zitat aus Blog: "Geht leider nicht, mit leerem Tank bleibt der Ampera anscheinend stehen.")
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Steht auf S. 118 der Bedienungsanleitung:

"Um das Fahrzeug
funktionsfähig zu halten, muss
immer ausreichend Kraftstoff im Tank
vorhanden sein."

Testem? ;-) Ihr wollt ja nur, dass ich irgendwo auf der Straße liegenbleibe ;)
Klaus

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Klaus »

Ich habe hier einmal was zum Überlegen.
Der Ampera fährt mit 370V, er hat verfügbar 11,4kWh was eine Batteriekapazität von 30,8Ah entspricht.
Im normalen Fall fährt der Ampera etwa 1 Std. rein mit Batteriesstrom benötigt also 1 Std. 30,8A dann ist die Batterie leer. Die Batterie kann zwar 111kW, bei 370V sind das immerhin 300A liefern, bei dem Dauerstrom würde die Batterie aber in 6 Min. leer sein.
So jetzt will man noch mit 5kW heizen. 370V und 5000W sind immerhin 13,5 A. Und das wollt ihr alles der Batterie zu muten. Der RE wird nicht nur mit seiner Abwärme, obwohl wie warm wird er bei 1-2 Min. Laufzeit, heizen, eher braucht die Batterie vom Generator wohl Unterstützung.

So und jetzt dreht man den RE den Sprithahn dich.
Was meint ihr, liege ich mit meinen Überlegungen gar nicht einmal so falsch.
Was spricht dagegen, die paar Tage im Jahr bei Temperaturen unter -4°C, mit dem RE zu fahren.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Klaus

Die Heizleistung brauchts ja nur für wenige Minuten. Ebenso ist die max Leistung für den/die e-Motoren nicht dauernd nötig, bzw möglich.

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=30#p2674

Hier hab ich mal berechnet, wie die 6 Liter Flüssikeit des Akku el. geheizt werden. Das gleiche gilt ja auch für die Innenraumheizung.
Wenn das Wasser mal etwa 70° für die Innenraumheizung hat brauchts die 5 KW ne ganze weile nicht mehr.
Eine effiziente Leistungselektronik, wird das Nachheizen, wohl nicht mit 5KW, sondern eher etwa mit 2KW besorgen. Aber genau weiss ich das natürlich nicht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Pat »

@Klaus:
Die Idee war ja eigentlich, dass wir die 5kW für Kurzstrecken eben gar nicht für die Innenraumheizung verwenden (da wird es ja so oder so nicht warm, bei meinen Auto jedenfalls, falls ich nur 2km fahre; ja, ich weiss, könnte die Strecke auch mit dem Fahrrad fahren).
Dies natürlich unter der Annahme, dass der RE die Batterie nicht aufheizt.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste