Reichweite im Winter

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Reichweite im Winter

Beitrag von Tom »

Hallo Amperisti,
in meiner Garage hat es jetzt durchschnittlich 5 Grad, die angezeigte Reichweite beträgt 49 km . Während ich Sommer bei meiner 100 Höhenmeter Abfahrt ins Tal 8 km dazubekomme sind es jetzt nur 2! Wie schaut das bei euch aus?
Gruß,Tom.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tom

Das ist schon in Ordnung. Hier mal meine Reichweiten, die sind seit es so richtig kalt geworden ist und auch noch Schnee dazugekommen ist, auch nicht mehr 'sommerlich' :)

Grüsse
EcoDrive

[img]Reichweite-EcoDrive.jpg[/img]
Dateianhänge
Reichweite-EcoDrive.jpg
Reichweite-EcoDrive.jpg (39.52 KiB) 9414 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EcoDrive am 12. Dez 2012 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von le frere »

Hallo Tom!

Ähnlich, max 55km ohne Heizung, mit Heizung auf Eco ca. 45km.
Heute früh hat sich der RE aus Temp-Gründen 4x dazugeschaltet, insg. 10km lang und 1 Liter verbraucht, gesamt 65km.

lg
Mark
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von sonixdan »

Im Sommer hatte ich 65 bis 70 Km mit Klima auf Auto/Eco, 22°.
Jetzt (bei -4° Aussentemperatur) habe ich 42 Km mit Klima auf Auto/Max, 23°.

Ich will nicht frieren und 40 Km reichen mir für normale Arbeitstage. Daher Auto/Max, 23°.

Bei -4° springt bei mir ebenfalls der RE an, obwohl ich mehr als genügend Saft für die Heimfahrt inkl. Batterieheizung hätte :cry:
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von huschelmonk »

Meldung, Reichweitentendenz der nächten Tage weiter fallend. :(
Heute Abend 54 km. Benutze den RE gleich bei fahrtbeginn als Heizung für ca. 8 km.
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von Alfa »

Fernstart, RE angesprungen, nach 10 Minuten Fernstart dann 250+L / 100km :mrgreen:

Danach bei einer kurzen 4km Fahrt ist er dann nochmal für 2 Minuten gelaufen.

Strecke: 4km; Vorheizen: 10Min.
Wenn das so weiter geht kann ich trotz E-Auto jeden Monat tanken :evil:

Gleich wird ne Sicherung gezogen :D :D
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von Tachy »

Tja, ihr seht, dass ich letzten Winter nicht zu Unrecht gemeckert habe. die Einstellung für den RE muss her!
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von martinsergio »

Heute hat auch leider auch die neueste Software nichts genützt, hat sich beim einschalten sogar einmal heftig verschluckt (Startbildschirm Anzeige kam gleich zweimal hintereinander) :? Stand die ganze Nacht bei -15° ohne Kabel draußen.
Dateianhänge
IMAG1327.jpg
IMAG1327.jpg (92.21 KiB) 9327 mal betrachtet
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von micky4 »

Also bei -15° würde ich sogar freiwillig auf HOLD schalten, Brrrrrrrr (zitter) !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Reichweite im Winter

Beitrag von schneeflocke »

micky4 hat geschrieben:Also bei -15° würde ich sogar freiwillig auf HOLD schalten, Brrrrrrrr (zitter) !!!
Tun wir, bringt ja nix wenn der Akku im Arsch ist nur weil man den RE nicht verwenden will.
Heute nacht durfte unser Ampera zum ersten mal über nacht in die Garage und auch ans Kabel, weil die Temperaturanzeige gestern um 23.ooUhr -20° anzeigte.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste