Worauf bei der Übernahme achten?

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Masadanona
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2014 16:03
Kontaktdaten:

Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von Masadanona »

Hallo!

Auch ich werde meinen Ampera in zwei Tagen abholen - freu mich wie ein kleines Kind. Das Auto ist ein spätes MY2012 (mit -10 Grad-Funktion) und hat ca. 17.000 Kilometer als Vorführer beim Autohändler gelaufen. Gibt es irgendwas, worauf ich bei der Übernahme besonders achten sollte? DAB+ - Umrüstung und Navi-Update konnte ich durch Informationen hier im Forum herausverhandeln.

Die Heimladestaton ist bereits montiert und auch als freie e-tankstelle eingetragen. Sollte also irgendjemand einmal Strom im Tiroler Oberland brauchen - immer gerne vorbeikommen.

LG
Masadanona
Mit freundlichen Grüßen aus den Tiroler Bergen
Masadanona
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von martinsergio »

Hast du auch über die Garantie Verlängerung gesprochen, wenn es der Unterberger ist, sollte die Garantie von Real Garant schon noch für mindestens 1 Jahr dabei sein :geek:
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von Chris9020 »

Hallo,

das war meine Checkliste, Du solltest natürlich alles Gebrauchsschäden erfassen und abarbeiten lassen.

-Stecker Adapterset für Fahrten ins Ausland vorhanden?
-Kompressor/Reifenreparaturset vorhanden und komplett?
-Pannendreieck vorhanden?
-Verbandkasten vorhanden?
-Abschleppöse vorhanden?
-Servicebuch vorhanden und ausgefüllt?
-Bedienungsableitung komplett und vorhanden-Auto+Navi+Ladebox?
-Wurden alle Servicemaßnahmen (wie zb.Softwareupdates) gemacht? Wenn ja welche und wenn nein, welche nicht?
-Ist die 12 Volt Batterie in Ordnung und wurde dies überprüft(hier gab es in Deutschland einige Probleme)?
-Sind die Schlüsselbatterien in Ordnung-also neu und wurde dies geprüft?
-Wurde der Lebensdauerverbauch in der Software auf Null gestellt(ich will ja nicht mit den Daten der Vornutzer arbeiten)?
-Wurde die Inspektion gemacht, speziell wenn diese "nah dran" ist und wann ist die nächste Fällig?
-Sind Passform Gummimatten vorhanden und dabei?
-Leuchtweite Abblendlicht/Fernlicht - bitte eine Stufe höher stellen als es die Werkseinstellung maximal vorsieht - wurde das gemacht und wie geprüft?
-Naviupdate gemacht, welche Version ist nun installiert?
-Hohlraumversiegelung
-Bereitsstellung einer zweiten Ladebox zum Sonderpreis?


Viele Grüße

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Masadanona
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2014 16:03
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von Masadanona »

Danke - da sind auf jeden Fall hilfreiche Tipps dabei. Eine Anschluss-Neuwagengarantie für ein weiteres Jahr habe ich bei Auto Linser abgeschlossen. Ist das Stecker-Adapterset beim Neuwagen serienmäßig dabei oder die Hohlraumversiegelung? Eine Wallbox habe günstig dazu gekauft.
Mit freundlichen Grüßen aus den Tiroler Bergen
Masadanona
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von Chris9020 »

Stecker Adapterset sollte dabei sein, die Hohlraumversiegelung hab ich rausverhandelt...

Viele Grüße

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Chris9020 hat geschrieben:Hallo,

das war meine Checkliste, Du solltest natürlich alles Gebrauchsschäden erfassen und abarbeiten lassen.

-Stecker Adapterset für Fahrten ins Ausland vorhanden?
-Kompressor/Reifenreparaturset vorhanden und komplett?
-Pannendreieck vorhanden?
-Verbandkasten vorhanden?
-Abschleppöse vorhanden?
-Servicebuch vorhanden und ausgefüllt?
-Bedienungsableitung komplett und vorhanden-Auto+Navi+Ladebox?
-Wurden alle Servicemaßnahmen (wie zb.Softwareupdates) gemacht? Wenn ja welche und wenn nein, welche nicht?
-Ist die 12 Volt Batterie in Ordnung und wurde dies überprüft(hier gab es in Deutschland einige Probleme)?
-Sind die Schlüsselbatterien in Ordnung-also neu und wurde dies geprüft?
-Wurde der Lebensdauerverbauch in der Software auf Null gestellt(ich will ja nicht mit den Daten der Vornutzer arbeiten)?
-Wurde die Inspektion gemacht, speziell wenn diese "nah dran" ist und wann ist die nächste Fällig?
-Sind Passform Gummimatten vorhanden und dabei?
-Leuchtweite Abblendlicht/Fernlicht - bitte eine Stufe höher stellen als es die Werkseinstellung maximal vorsieht - wurde das gemacht und wie geprüft?
-Naviupdate gemacht, welche Version ist nun installiert?
-Hohlraumversiegelung
-Bereitsstellung einer zweiten Ladebox zum Sonderpreis?


Viele Grüße

Chris
So.... Ich moechte dieses Thema mal wieder aus den Untiefen des Forums hervor holen. Schliesslich steht bei einigen Usern demnaechst die Abholung des Amperas auf der Tagesordnung. Genauso bei mir, wenn alles so laeuft wie ich mir das wuensche.

Einige Fragen haette ich hier auch noch.

Das Steckeradapterset: Wo versteckt sich dieses? Mein Ampera wird zu 95% aus den Niederlanden kommen. Falls kein Steckerset dabei ist, passt deren Ausfuehrung des Schukosteckers fuer unsere Dosen?
Kompressor/ Reifenset: Was gehoert alles dazu?
Abschleppoese: Falls sie nicht an ihrem Platz ist, wo koennte man sie noch im Wagen verstecken?
Servicebuch: Was muss alles ausgefuellt sein? Der Wagen ist EZ09/2012. Wieviele Wartungen sollte er schon haben?
Bedienungsanleitung: Sind das 3 seperate Heftchen?
Softwareupdates: Muessen erfragt werden? Oder gibt es im Servicebuch einen Platz wo diese eingetragen werden?
12V Batterie: Wieviel Spannung sollte sie bei augeschaltetem/ eingeschaltetem Fahrzeug haben?
Schluesselbatterien: Hier muesste ich nur wissen, da ich ja beide Schluessel bekomme und der Wagen etwas spinnt, wenn beide in der Naehe sind, ob ich aus einem die Batterie raus nehmen lassen sollte. Die wuerde ich zu Hause wieder einsetzen. Haette keine Lust zwischen Eindhoven und Frankfurt liegen zu bleiben, weil der Wagen verwirrt ist.
Inspektionen: Das ist doch einmal pro Jahr oder nach 30.000km, je nachdem was zu erst erreicht wird?
Leuchtweite: Machen das die Haendler einfach so, wenn man danach fragt?
Naviupdate: Gibt es Indizien an denen ich sehen kann, wie alt die Software/ das Kartenmaterial ist?
Hohlraumversiegelung: Das ist doch eher Kontraproduktiv, da Wasser nicht mehr so gut ablaeuft. Oder irre ich da?

Gibt es sonst noch etwas, dass man den Haendler fragen/ sich zeigen lassen sollte? Die normale Bedienung des Autos ist klar, aber etwas Amperaspezifisches?

Ich weiss, dass es all diese Informationen irgendwo im Forum gibt. Jedoch waere mir kein Ort bekannt, wo alles gesammelt ist. Ein festgepinntes Thema waere dazu glaube ich ganz gut. Das wuerde es weiteren Gebrauchtwagenkaeufern bestimmt einfacher machen.
Es ist jetzt erst die KW7 und es gibt in den paar Wochen in 2015 schon 5 - 8 neue Amperafahrer bzw User, die warten ihren Wagen abholen zu koennen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
So.... Ich moechte dieses Thema mal wieder aus den Untiefen des Forums hervor holen. Schliesslich steht bei einigen Usern demnaechst die Abholung des Amperas auf der Tagesordnung. Genauso bei mir, wenn alles so laeuft wie ich mir das wuensche.

Einige Fragen haette ich hier auch noch.

Das Steckeradapterset: Wo versteckt sich dieses?
>>> Im Kofferraum. unter dem Zwischenboden, wo auch die 12V-Batteriezugänge liegen bzw. der Opelziegel liegt.
Mein Ampera wird zu 95% aus den Niederlanden kommen. Falls kein Steckerset dabei ist, passt deren Ausfuehrung des Schukosteckers fuer unsere Dosen?
>>> Die Schukos passen m.W.n. auch in den NL - ferner wirst Du dort italienische, schweizerische und ggf. spanische Adapter finden.

Kompressor/ Reifenset: Was gehoert alles dazu?
>>> Steht auch in der Bedieungsanleitung, welche im Netz auf opel.de finden kannst.
Kompressor, Reifendichtmittel.

Abschleppoese: Falls sie nicht an ihrem Platz ist, wo koennte man sie noch im Wagen verstecken?
>>>ähm, da habe ich noch gar nicht danach geschaut. Aber liegt glaub ich auch beim Kompressor...

Servicebuch: Was muss alles ausgefuellt sein? Der Wagen ist EZ09/2012. Wieviele Wartungen sollte er schon haben?

>>> kleine Rechenaufgabe ;) also mindestens wohl zwei bzw. drei mit der Ablieferungsinspektion)
09/2013 & 09/2014. oder einmal jährlich nach Deinen Angaben.

Bedienungsanleitung: Sind das 3 seperate Heftchen?
>>>JA. Fahrzeug, Infotainment, Opelziegel.

Softwareupdates: Muessen erfragt werden? Oder gibt es im Servicebuch einen Platz wo diese eingetragen werden?

>>>Gibt es nicht.


12V Batterie: Wieviel Spannung sollte sie bei augeschaltetem/ eingeschaltetem Fahrzeug haben?
Schluesselbatterien: Hier muesste ich nur wissen, da ich ja beide Schluessel bekomme und der Wagen etwas spinnt, wenn beide in der Naehe sind, ob ich aus einem die Batterie raus nehmen lassen sollte. Die wuerde ich zu Hause wieder einsetzen. Haette keine Lust zwischen Eindhoven und Frankfurt liegen zu bleiben, weil der Wagen verwirrt ist.
>>>keine Ahnung.

Inspektionen: Das ist doch einmal pro Jahr oder nach 30.000km, je nachdem was zu erst erreicht wird?
>>>richtig.

Leuchtweite: Machen das die Haendler einfach so, wenn man danach fragt?
>>> Denke schon, das ist halt einen kostenpflichtige Individualbeauftragung.
Ich würde es trotzdem ohne versuchen.
Ich habe bei meinem 2014er keine Probleme - aber vielleicht habe ich auch schon die Vosla HIR2 +30% drinne ;)
Naviupdate: Gibt es Indizien an denen ich sehen kann, wie alt die Software/ das Kartenmaterial ist?
>>> kann man glaub ich wo ablesen. Wo, keine Ahnung. Letztes Update war 2013.

Hohlraumversiegelung: Das ist doch eher Kontraproduktiv, da Wasser nicht mehr so gut ablaeuft. Oder irre ich da?
>>>Es gibt doch eh 10 bzw. 12 Jahre auf Durchrostung. Das wäre mir das Geld nicht wert.

Gibt es sonst noch etwas, dass man den Haendler fragen/ sich zeigen lassen sollte? Die normale Bedienung des Autos ist klar, aber etwas Amperaspezifisches?

Ich weiss, dass es all diese Informationen irgendwo im Forum gibt. Jedoch waere mir kein Ort bekannt, wo alles gesammelt ist. Ein festgepinntes Thema waere dazu glaube ich ganz gut. Das wuerde es weiteren Gebrauchtwagenkaeufern bestimmt einfacher machen.
Es ist jetzt erst die KW7 und es gibt in den paar Wochen in 2015 schon 5 - 8 neue Amperafahrer bzw User, die warten ihren Wagen abholen zu koennen.[/quote]
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Danke!

Ich glaub ich lass das doch mit dem Ampera, ist zu kompliziert ihn als Kaeufer zu uebernehmen. :lol:

Ne Spass bei Seite.... Je naeher der Tag rueckt umso bematschter werd ich im Kopf. Ich muss mir, wenn ich zum Haendler fahre echt eine Checkliste zum abhaken machen ansonsten vergesse ich 75% zu pruefen.

Jetzt muss das hier nur noch aufgehuebscht werden und die Liste koennte funktionieren.

Aber gibt es noch etwas, das zwingend notwendig ist zu pruefen was man bei einem "normalen" Wagen nicht pruefen braucht? So etwas wie Notladekabel auf Funktion pruefen, Ladetest durchfuehren.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Danke!

Ich glaub ich lass das doch mit dem Ampera, ist zu kompliziert ihn als Kaeufer zu uebernehmen. :lol:

Ne Spass bei Seite.... Je naeher der Tag rueckt umso bematschter werd ich im Kopf. Ich muss mir, wenn ich zum Haendler fahre echt eine Checkliste zum abhaken machen ansonsten vergesse ich 75% zu pruefen.

Jetzt muss das hier nur noch aufgehuebscht werden und die Liste koennte funktionieren.

Aber gibt es noch etwas, das zwingend notwendig ist zu pruefen was man bei einem "normalen" Wagen nicht pruefen braucht? So etwas wie Notladekabel auf Funktion pruefen, Ladetest durchfuehren.

Fülllevel für die Batteriekühlung checken. das ist der Behälter vorne links, wenn du vor dem Kühler stehst (mit der Klammer am Deckel)
Diese Min/Max Einzeichnung links liegen lassen, die Füllung muss deutlich über dem Saum liegen ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Worauf bei der Übernahme achten?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Daran erinner ich mich noch. Trotzdem danke! Beim zusammenschreiben hatte ich einen Moment nicht dran gedacht und das waere mir dort bestimmt auch so gegangen.

Das hattest du mir an deinem Wagen sehr ausfuehrlich beschrieben. :D
Eine Daumenbreite ueber dem Saum ist gut.

Was ist denn eigentlich wenn in dem Boardbuch andere Wartungsintervalle geschrieben sind als im deutschen Handbuch? Dann muss ich mich doch nach den niederlaendischen richten, um Garantieanspruch zu haben auch wenn ich selbigen ja im Fall der Faelle in D stellen wuerde. Sorry fuer du vielleicht bloede Frage, aber das waere das erste Auto, das ich ausserhalb von D kaufen wuerde.

Ich denke ich werde auch einen ODB2 Scanner mitnehmen, um mal nach dem Fehlerspeicher zu schauen. Da braeuchte ich eine Kurzuebersicht, welche Fehlercodes nicht schlimm sind und welche kritisch sind. Das hatte ich hier auch schon gefunden, aber sowas koennte auch in eine Checkliste fuer die Uebernahme.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste