Nutzungsdauer des Ampera

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von mark32 »

Ich schaue mittelfristig in die Zukunft und denke, daß meine Frau unseren Ampera noch ein bis zwei Jahre fährt (Gesamtalter des Wagens dann ca 3-4 Jahre). Aktuell hat der Ampera 38000 km runter und läuft noch einwandfrei.

Der Gedanke ab 2015/2016 rein elektrisch Langstrecken zu fahren ist sehr reizvoll. Und mehr Platz könnte meine Familie durchaus gebrauchen...
Zuletzt geändert von mark32 am 27. Mai 2014 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von Ampera-Michel »

Wenn der Ampera dann gegen ein Model X getauscht wird, ist der Verzicht auf den Ampera ja sicher auch zu verschmerzen. Schöne Aussichten!
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von mark32 »

Noch ist nichts in Stein gemeißelt, der Ampera wird mit Sicherheit auch 2016 noch gut in Schuss sein. Aktuell geht die Entwicklung rasant weiter und bis zum nächsten Jahr darf man in Sachen Elektromobilität gespannt sein.
Als Anhänger der Peak-Oil-Theorie glaube ich an ein mittelfristiges Ende des Ölzeitalters, zumindest in meiner Lebensspanne. Das Dumme ist nur, daß der Umbruch unserer westlichen Wirtschaft einen mächtigen Dämpfer geben wird. Da nutzt dem Einzelnen auch der persönliche Ausstieg aus der "alten" Technologie wenig, das wird allen weh tun.
Als Optimist glaube ich aber auch an die Überwindung der Probleme...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von micky4 »

38.000 nehme ich an ... Ich habe auch vor, in 2-3 Jahren auf ganz elektrisch zu wechseln, eher auf "Volks-Tesla".
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von mark32 »

micky4 hat geschrieben:38.000 nehme ich an ... Ich habe auch vor, in 2-3 Jahren auf ganz elektrisch zu wechseln, eher auf "Volks-Tesla".
Danke, ist korrigiert :?
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von Prodatron »

Ich werde den Ampera sicherlich noch mindestens 4 Jahre fahren. Da von keinem Hersteller außer Tesla derzeit ein langstreckentaugliches EV in Sicht ist, mir Model S und X von den Karosserieausmaßen einen Tick zu groß sind, und noch nicht klar ist, wann und wie genau das Model E kommt, plane ich derzeit noch überhaupt nichts nach dem Ampera.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von mainhattan »

Nachdem ich nun noch nicht mal meinen Ampera habe :( kann ich nur soviel sagen:
Ich hoffe, dass der Ampera mittlerweile so ausgereift ist, dass er auch mindestens die ersten 8 Jahre auch außerhalb der Batteriegarantie durchhält.
Überlege mir ernsthaft, innerhalb der ersten drei Monate nach EZ dann die OpelFlexGarantie für 4 Jahre dazu buche, so dass ich insgesamt für etwa 6 Jahre Planungssicherheit habe. denke nämlich, dass ein 6-8 Jahre alter Ampera kaum mehr einen Wiederverkaufswert hat.... :roll:

Mit den 4 Sitzplätzen kann ich sehr gut leben, das Platzangebot ist ausreichend und der Kofferraum passt für einen 2-Personenhaushalt auch. das Fahrzeug muss auch nicht noch größer sein, denkbar wäre allerdings so eine Corsa/Astragrösse. Na Mark32, das sind ja blendende Aussichten :)
Bei soviel teuren Fahrzeugen und Kraftwerken, handelst Du damit auch an der Energiebörse in Leipzig? :lol:

Wer hat der hat... 8-)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Mein Ampera, 04.04.2014 gekauft mit 40 KM Erstzulassung Jan 2013 ist jetzt 2 Jahre alt mit noch 7 Jahren Battgarantie. Diesen Zeitraum werde ich abfordern.
Grüße aus Wyoming
Hellmuth
Der sich auf die Rückkehr und seinen A freut ;) :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Mein Ampera, 04.04.2014 gekauft mit 40 KM Erstzulassung Jan 2013 ist jetzt 2 Jahre alt mit noch 7 Jahren Battgarantie. Diesen Zeitraum werde ich abfordern.
Grüße aus Wyoming
Hellmuth
Der sich auf die Rückkehr und seinen A freut ;) :)
Und hast du in deiner Zeit in den Staaten, zuletzt Wyoming, mehr Bären als Volts gesehen ;)

Gute Heimreise!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsdauer des Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Einen Schwarzbären und einen Grizzly. Drei Volts und unzählige Priusse.

Aber ca 70-100 Bison, die auf der Strasse neben meinem Auto herlaufen und Staus hervorrufen, weil sie die eingebaute und behördlich durchgesetzte Vorfahrt nutzen ;)

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste