50‘000 stehen auf dem Zähler

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von realo »

Grüezi mitenand

Fahrzeug:
Tatsächlich stehen ca. 55‘000 auf dem Zähler
Gekauft vor 14 Monaten im Alter von 8 Monaten mit 26k km,
gekauft mit grösserem Karosserieschaden,
Karosserieschaden von einem mir bekannten Carosseriemeister (Pensionär) während rund 2 Monaten repariert.

Betriebsstörungen:
NIE etwas Ernsthaftes. Ab und zu mal ein kleines Mucken der Elektronik das jedoch beim nächsten Start wieder verschwunden war. (z.B. Radiosender verstellt, Bluetooth-Verbindung zum Handy nicht aufgebaut usw.). Die Ursache für den leeren Tank sass hinter dem Lenkrad und nicht beim Ampi.

Code: Alles auswählen

viewtopic.php?f=3&t=1819&p=24672#p24672
Pannen: NICHTS

Betriebskosten:
Treibstoff-Monatsrechnungen im vor Ampi-Zeitalter Ø Fr. 522.00,
mit Ampi Ø Fr. 125.00 / Monat. (km-Leistung der Familie ist eher höher als im vor Ampi-Zeitalter)
Nach erster Skepsis wollen nun alle Familienmitglieder möglichst viel Ampi fahren, die km-Leistung des Diesel Kombis ist markant gesunken.
Zusätzlich sparen wir die jährliche Verkehrssteuer von ca. Fr. 380.00.
Die Stromrechnungen (Summe von 14-2 Monaten) lagen bei Fr. 520.00 über dem recht konstanten Wert der Vorjahre. Trotz öfterer Zwischenladungen zum Hochtarif (17 Rp kW/h, die PV Anlage speist immer zu 100% ins Netz).
Pneuverschleiss ist schwierig abzuschätzen, fällt aber sicher nicht negativ auf.

Service:
Die Kosten für den Service bei 42‘000 km schienen mir etwas hoch. Teilweise wurden Arbeiten erledigt, die ich nicht für dringend erachtete. Der nächste Service steht bei 72‘000 km an. Die Serviceintervalle sind also länger als beim Diesel. Insgesamt liegen die Servicekosten pro km unter dem Niveau vergleichbarer Dieselfahrzeuge.

Code: Alles auswählen

viewtopic.php?f=3&t=2543&p=33124#p33124

Wirtschaftlichkeit:
Der Anschaffungspreis lag zusammen mit der Carosseriereparatur deutlich unter dem Marktpreis vergleichbarer Fahrzeuge (ca. 50% des Neupreises). Ersparnis pro Jahr für Sprit + Steuer - Strom etwa Fr. 4620. Macht während der Garantiezeit von 8 Jahren ca. Fr. 37‘000.00. Die Erfahrung mit meinem e-Roller zeigt mir, dass e-Fahrzeuge auch lange nach Garantieablauf störungsfrei und servicefrei weiterlaufen.

Konstruktion:
Der Carossier bezeichnet die Konstruktion des Ampis aus seiner Sicht als sehr robust, so wie man es bei europäischen Konstrukteuren schon lange nicht mehr sehe.

Reichweite:
Tiefster gesehener Wert im Winter: 54 km,
Im Sommer ca. 72 km. Die tatsächlich realisierbare Strecke liegt immer leicht über der angezeigten Reichweite.

LebensDauerVerbrauch:
Beim Kauf 4.6
jetzt 2.1.
Wir stellen den km-Zähler B bei jedem Tanken auf 0.
Verbrauch laut Zähler B : 0.4 – 0.5 Ltr/100 km. (letzte Tankung 7‘245 km mit 28 Ltr. BF)

RX-Verbrauch:
Mit Bordmitteln gemessen:
maximaler Wert bei Fahrten im Hügelgebiet 14.2 Ltr/100 km
auf der Autobahn bei Schweizer max. Speed (120 km/h) 6.2 Ltr. / 100 km
Der RX speist im Hügelgebiet mittels der Rekku indirekt den Akku. Der tatsächliche Maximalwert liegt also deutlich tiefer als 14.2 Ltr.

Aufladen:
Wir fahren typischerweise täglich mehrmals kurze Strecken (ca. 40 km). Seit wir ein 16A Ladegerät verwenden hat der Anteil E-Fahrten ganz deutlich zugenommen. Das 10A Kabel liegt im Kofferraum.

Wintertauglichkeit:
Wir hatten 2013/2014 keinen richtigen Winter, aber wenn‘s mal Schnee hatte: für einen Fronttriebler sehr gut, da sehr fein dosierbar.




Fazit:
Ich bin in den letzten gut 40 Jahren mit etwa 14 verschiedenen Fahrzeugen deutlich über 1 Mio. km gefahren. Der Ampi ist klar das faszinierendste Fahrzeug mit dem grössten Spassfaktor (schlägt den bisherigen Favoriten Golf GTI im Jahr 1975 deutlich)

Mein Ampi ist über das Ganze betrachtet ganz klar ein preisgünstiges Fahrzeug. Wer den Kilometer wirklich billig hinter sich bringen will, fährt mit einem gebrauchten Diesel-Kleinstwagen für Fr. 2‘000 möglicherweise billiger. Er darf dabei jedoch nicht vergessen: Der Kauf älterer Gebrauchtwagen kann letztlich sehr teuer werden. Zudem verzichtet er dann auf Vollausstattung, eine riesenmenge Spass, Komfort und auf die absolute Zuverlässigkeit eines Ampis. Nebst dem eigentlichen Fahren erlebe ich heute jeden Monat einen Freudentag wenn die Monatsrechnung für Diesel/Benzin eintrifft, oder wie schon 2 Mal passiert eben gar keine Treibstoffbezüge zu bezahlen sind. (Vorher belief sich der maximale Betrag pro Monat einmal auf Fr. 815.00)

Ausblick:
Klar ist, der Fortschritt beim EV ist enorm. Der Ampi ist mit seinem Voltec-Antriebssystem auch heute noch ein absolutes technisches Spitzenprodukt.
Was, der Akku ist nach 70 km bereits leer! Das war für mich ein abolutes noGo. Ein Fahrzeug ohne RX kam nie in Frage, insbesondere wegen unserer Wohnlage weit abseits der Zivilisation.
Heute muss ich feststellen: 70 km reichen sehr viel weiter als gedacht, insbesondere in unserem Fall, die wir im Laufe des Tages immer wieder nachladen können. Die Reichweitenangst findet im Kopf und nicht auf der Strasse statt.
Ein zweites Fahrzeug ist in unserer Familie ein Muss, für längere Strecken bleibt uns der Diesel und die SBB. Ein reines E-Fahrzeug mit einer tatsächlichen Reichweite von etwa 200 km würde uns als Zweitauto vollständig reichen.
Jedes Mal wenn ich bisher ein Fahrzeug gekauft habe, begann ich sofort mit der Suche nach einem Nachfolger. Auf mittlere Sicht werden wir den Ampi fahren. Das nächste Fz. wird mit Sicherheit ein reines E-Fahrzeug sein. Kriterien dafür sind: realistisch betrachtete Reichweite, Spassfaktor, Ausstattung, Km-Preis (nicht nur die Anschaffung). Da bleibt aus heutiger Sicht fast nur der Tesla doch die Zukunft beginnt schon Morgen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von Cyberjack »

Danke fürs das sehr ausführliche Feedback!

Dem ist nicht wirklich nichts mehr hinzuzufügen. :!:

M.
Scheune.01

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von Scheune.01 »

Auch von uns danke!
Du hast es auf den Punkt gebracht!! :D
Unsere bisherigen Erfahrungen stimmen mit Deinen überein. ;)

Viele Grüße aus dem Norden

Manu und Dieter
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von he2lmuth »

Danke in die Schweiz!! :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von mainhattan »

Das ist eine wahre Freude, Dein Resumée zu lesen. da macht das Warten und die Vorfreude doppelt soviel Spaß :D

Merci vielmals!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Au vo mir äs härzlichs Merci u Dankäschön für dä Bricht!
Ich beweg mi au i Richtig 50'000Km und cha dini Ussagä nur bestätigä!!!
LG!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Vielen dank, könnte auch von mir sein der Bericht.

Mich wundert auch bei mir selbst, dass die Begeisterung für meinen Volt nicht nachlässt. Ich genieße tatsächlich noch immer jeden km- und das bei meinem Außendienst- Job.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von Markus I. »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Vielen dank, könnte auch von mir sein der Bericht.

Mich wundert auch bei mir selbst, dass die Begeisterung für meinen Volt nicht nachlässt. Ich genieße tatsächlich noch immer jeden km- und das bei meinem Außendienst- Job.

Gruß Chris
Da du Außendienst erwähnst: Was ist den dein Elektro-/RE-Verhältnis? Wie ist der Lebensdauerverbrauch?

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: 50‘000 stehen auf dem Zähler

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Markus,
Meine tagesdurchschnittsleistung liegt bei ca 60km, mein ldv liegt bei 1,7l/100km, ich arbeite mich aber gerade Richtung 1,0 runter, da ich nun eine chademo-Säule in Wien entdeckt habe, die Ideal für mich liegt und durch die ich ca 10 Fahrten (a 150 -250km) pro Jahr nun mit dem c- Zero erledige.

Wenn ich an manchem Tag aber mehrere Termine kurzfristig reinbekomme, ist der Volt für mich das perfekte Auto (zurzeit).
Da ich mittags immer laden kann, fahre ich auch schon mal an einem Tag bis zu 120km elektrisch.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste