[mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 39
- Registriert: 2. Nov 2016 10:10
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Ist das eigtentlich irgendwo bewiesen das aus my13, oder 14+ mehr nutzbare Kapazität entnommen werden kann? Man sieht ja an der Erfahrung das es vermutlich mehr darauf ankommt wie man fährt und möglichst gut das system "einlernt"
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Bruttokapazität bei MY14/15 16,5 kWh. Nutzbar sind ca. 67% das sind gut 11,x kWh netto und durch Praxis bewiesen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Gerald
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 604
- Registriert: 1. Mai 2014 09:05
- Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Hab ich bis jetzt aber nur bei Dir gelesen. Wie sind denn die Werte von den anderen hier im Forum?mainhattan hat geschrieben:Bruttokapazität bei MY14/15 16,5 kWh. Nutzbar sind ca. 67% das sind gut 11,x kWh netto und durch Praxis bewiesen.
Ich kann schon damit leben, aber bisschen nervt es mich doch.
Jeder elektrische Kilometer zählt!
Viele Grüße
Gerald
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Zum Vergleich MY12 mit 16 kWh:
9.3 bei kaltem Akku (< 5 Grad Zellentemp. wenn er beim Laden deutlich wärmer war und das Auto ne Weile stand) bis zu 10.4 bei 25 Grad im Sommer. Die Anzeige ist und bleibt ein Schätzometer. Entscheidend ist was beim Aufladen ab Steckdose reingeht. Und selbst da ist noch die Stromstärke aka Ladedauer, Außentemperatur und Akkutemperatur ein (mehrere) Faktor(en) die unterschiedliche Ergebnisse bringen.
M.
9.3 bei kaltem Akku (< 5 Grad Zellentemp. wenn er beim Laden deutlich wärmer war und das Auto ne Weile stand) bis zu 10.4 bei 25 Grad im Sommer. Die Anzeige ist und bleibt ein Schätzometer. Entscheidend ist was beim Aufladen ab Steckdose reingeht. Und selbst da ist noch die Stromstärke aka Ladedauer, Außentemperatur und Akkutemperatur ein (mehrere) Faktor(en) die unterschiedliche Ergebnisse bringen.
M.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Du musst wirklich 3-4 mal hintereinander ganz "leer" fahren, so dass auf den REX umgeschalten wird. Nicht unterbrechen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Und zwar nach Vollladung jede Vollladung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Gerald
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 604
- Registriert: 1. Mai 2014 09:05
- Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Vielen Dank!
Ich werds probieren! Gleich heute das este Mal!
Soll auch zwischendurch der REX nicht laufen, also auf Halten, dann letztes Stück Akku leer fahren bis wieder REX startet?
Oder von Anfang bis Ende nur mit Akku, bis REX anspringt?
Viele Grüße
Gerald
Ich werds probieren! Gleich heute das este Mal!
Soll auch zwischendurch der REX nicht laufen, also auf Halten, dann letztes Stück Akku leer fahren bis wieder REX startet?
Oder von Anfang bis Ende nur mit Akku, bis REX anspringt?
Viele Grüße
Gerald
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Meine Erfahrung sagt: Zwischen Laden beenden und Infoseiten-Rücksetzung (ist vollgeladen) und neuer Vorgang Vollladen bis unter die Hutkrempe ist das Halten unerheblich. Er muss halt je Ladezyklus komplett "leer" gefahren werden. Also Deine geladenen kWh aufbrauchen bis der REX anspringt (im Normalmodus). Und das drei bis viermal hintereinander. Dann lernt das System.Gerald hat geschrieben:Vielen Dank!
Ich werds probieren! Gleich heute das este Mal!
Soll auch zwischendurch der REX nicht laufen, also auf Halten, dann letztes Stück Akku leer fahren bis wieder REX startet?
Oder von Anfang bis Ende nur mit Akku, bis REX anspringt?
Viele Grüße
Gerald
BTW: Wenn ich lade, lade ich normalerweise so, dass ich innerhalb 15-30min nach Ladeende schon losfahre. Dann ist die Batterie noch vom Ladezyklus temperiert und konditioniert, muss also nicht aus Tiefsttemperaturen erstmal sich selbst heizen. Wenn die Batterie sehr kalt ist, gibt sie natürlich auch weniger frei, ebenso auch bei sehr hohen Temperaturen. Sollte ich dennoch bei kalten Temperaturen z.B. nach Ankunft gleich laden (müssen), lasse ich, sofern möglich, dennoch das Kabel angesteckt, damit Batterie/Starterbatterie bei Bedarf nochmal nachziehen können.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
Das was wirklich an kWh entnommen werden kann ist abhängig von:
Temperatur beim Laden
Temperatur beim Entladen
Fahrweise, normal oder sport
Fahrgeschwindigkeit, also Entladestrom
Alle diese Dinge versucht die Reichweitenanzeige zu berücksichtigen, deshalb kann sie nur ein Schätzeisen sein.
Man kann mit diesen Maßnahmen aber keine Kapazitätserhöhung erreichen.
Die Anzeige im Ampera weicht von der Anzeige mittels Torque ab. Mal ist die Eine höher, mal die Andere.
Temperatur beim Laden
Temperatur beim Entladen
Fahrweise, normal oder sport
Fahrgeschwindigkeit, also Entladestrom
Alle diese Dinge versucht die Reichweitenanzeige zu berücksichtigen, deshalb kann sie nur ein Schätzeisen sein.
Man kann mit diesen Maßnahmen aber keine Kapazitätserhöhung erreichen.
Die Anzeige im Ampera weicht von der Anzeige mittels Torque ab. Mal ist die Eine höher, mal die Andere.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Orakis
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Jul 2015 09:55
- Wohnort: Hambühren bei Celle
- Kontaktdaten:
Re: [mainhattan]'s Ampi aus dem Main-Taunus-Kreis
moin,
also ich fahre jeden Werktag meine Ampera 2 mal komplett leer Pendelstrecke (120 km einfach). Egal wie ich sie leer fahre , mehr als 10.2 kWh habe ich laut Anzeige aus meiner Ampera noch nicht rausbekommen. und ich habe eine MY14.
Das Wetter spielt hier auch keine Rolle ob -12°C oder plus 27°C es waren immer 10.2k Wh
also ich fahre jeden Werktag meine Ampera 2 mal komplett leer Pendelstrecke (120 km einfach). Egal wie ich sie leer fahre , mehr als 10.2 kWh habe ich laut Anzeige aus meiner Ampera noch nicht rausbekommen. und ich habe eine MY14.
Das Wetter spielt hier auch keine Rolle ob -12°C oder plus 27°C es waren immer 10.2k Wh
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste