10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Probleme

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Joachim »

Hallo Martin,
ich würde nicht gleich einen (hochpreisigen) Auftrag vergeben für eine neue Leitung. Mein Tipp:

- In die Steckdose ein handelsübliches Energiemessgerät stecken, da rein dann das Ladekabel.
Z. B.: viewtopic.php?f=25&t=2685#p35474
- Spannung anzeigen lassen vor dem Laden und während des Ladens.
- Wenn die Differenz der Spannungen z. B. unter 5% liegt (die genauen Zahlen kannst du uns gerne mitteilen), ist alles i. O., eine neue Leitung unnötig.

Vielleicht kannst du dir ein Energiemessgerät leihen, das haben inzwischen viele Leute. Sonst für 20 - 50 € eines kaufen, das braucht man für andere Fälle auch mal (Kühlgeräte, Unterhaltungselektronik, Computer).

Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne.

Gruß Joachim
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

Danke Joachim für den guten Tipp
So ein Ding kann ich mir sicher beim Nachbar leihen, denn der ist meines Wissens diesbezüglich gut ausgerüstet.

Mal schauen was da dann als Resultat rauskommt.
Den Wert werde ich hier Posten.

Gruss
HighVoltage
Martin
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

@Joachim

So Energiemessgerät besorgt und vor und während des Ladens gemessen. Hier nun die Werte:

Ohne angeschlossenes Ladekabel --> 236V
Ladekabel angeschlossen, Lademodus zeitverzögert d.h. nicht am laden --> 234V
Laden mit 6A --> 229-230V, 6.5A, 1485W
Laden mit 10A --> 226-227V, 10.4A, 2380W

Was besagt das nun? Ist das gut oder schlecht? Das Laden mit diesen Parametern scheint problemlos zu funktionieren. Bin gespannt, welche Werte anliegen wenn wieder einmal die roten Lampen blinken. Doch wenn die Lampen blinken dürfte es wohl zu spät sein. Interessant wäre wo liegt der Schwellenwert bei welcher das Ladekabel des Amperas Zicken macht.

Kann jemand mit diesen Daten was anfangen? Liegt es nun eher an der Leitung oder am Ladekabel mein sporadisches Ladeproblem?

Gruss
HighVoltage
Martin
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Tango »

Also der Spannungsabfall ist gering. Soweit ist alles in Ordnung und Normal. Wie ist diese Leitung abgesichert und wieviele Steckdosen oder Verbraucher hängen an dieser Sicherung???
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

Hallo Tango

Die Leitung ist mit 13A abgesichert. An der Sicherung hängen 3 weitere Dosen. An einer Dose ist ein Gefrierschrank angeschlossen der Rest ist frei. Zusätzlich hängen 5 Deckenbeleuchtungen daran, aber 3 davon sind eigentlich gar nie eingeschaltet.

Du bringst deinen Ampera in Sursee zur Wartung? Für mich liegt Emil Frey in Ebikon näher. Hoffe mal, dass diese zwei Ampera Stützpunkte erhalten bleiben denn sonst ist relativ düster mit Servicenetz für den Ampi in der Zentralschweiz.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Tango »

Hallo Martin

Die Steckdose zum laden sollte immer separat abgesichert sein. Nur so kann man sicher sein das die Stromspannung konstannt bleibt. Falls gleichzeitig der Gefrierschrankkompressor anspringt und die Deckenleuchten brennen kann das einen Einfluss haben.

Ja ich gehe zum Wyder nach Sursee. Ein tolles, kompetentes Team. Bei Emil Frey Ebikon war ich mit dem I-Miev. Insgesammt 6 mal wegen dem gleichen Fehler. Das sagt schon alles für mich.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Joachim »

HighVoltage hat geschrieben:[…] Ohne angeschlossenes Ladekabel --> 236V
Ladekabel angeschlossen, Lademodus zeitverzögert d.h. nicht am laden --> 234V
Laden mit 6A --> 229-230V, 6.5A, 1485W
Laden mit 10A --> 226-227V, 10.4A, 2380W

Was besagt das nun? Ist das gut oder schlecht? […]
Der Spannungsabfall bei 10 A ist unter 5%. Das ist, wie Tango schon gesagt hat, gering. Die Netzspannung darf ja ±10% abweichen (207 - 253 V), das müsste das Ladekabel eigentlich können. Ich weiß leider nicht, bei welcher Mindestspannung das Ladegerät den Ladevorgang abbricht. Die Leitungsquerschnitt sollte jedenfalls ausreichen.

Ich würde eher auf einen Defekt des Ladekabels tippen, die sind ja bekanntlich nicht sehr robust (siehe Erfahrungen hier im Forum). ;)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Martin »

Es kann aber auch der kompressor des Tiefkühler sein.
Die Stromspitze beim anlaufen ist nicht unerheblich.
Wer mal einen Kühlschrank am gleichen Stromkreis wie die Beleuchtung hatte, erinnert sich evtl. das das licht bei m anlaufen des kompressor flackerte.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Cupra »

Da bei dir alles mit 13A abgesichert ist denke ich mal du kommst aus der Schweiz :D Die sind da leider immer bissle hintendran was moderne Technik angeht :D :roll:

Wir sind auch grad am Hausbauen und da stiessen wir darauf dass hier wenn man nix macht zumindest in der Gegend Hausanschlüsse maximal 25A haben (okay, jetzt sind wir nedd bei bissle hinten drin sondern in den 60er Jahren stecken geblieben :D ) und mit so Anschlüssen das Thema Elektromobilität je nach Geräteaufteilung im Haus durchaus sehr schnell gestorben sein kann :( Hier könnte es auch sein, bei 6A reichts grad noch so, aber zum laden mit 10A haste auf dem Leiter eventuell schon zu viel drauf so dass da nix mehr kommt :(

Is jetzt nur mal so ne Idee...
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

@Cupra, Yep komme aus der rückständigen Schweiz. Würde es eher traditionell nennen, klingt doch viel besser ;-)

War heute beim FOH. Aquarium in den Rückleuchten trocken gelegt. Mal beim nächsten Waschstrassenbesuch prüfen ob das auch hält was der FOH gewerkelt hat.

News bezüglich inkonsitenzen beim Laden. Der FOH meint es liege nicht am Ladekabel und die Hausinstallation sei sicher auch ok mit den von mir angegebenen Werten. Es trat schon das Problem auf, dass der Adapter Schupo Schweiz welcher bei uns aufgesteckt werden muss Probleme machte. Sei bei meinem aber nicht der Fall. Es wurde jedoch ein Fehler im Kontakt der Elektrotankklappe am Wagen gefunden. Dieser sei defekt und verursache diese sporadischen Unterbrechungen. Resultat: Neuer Termin ausgemacht bei welchem ich den Wagen zwei Tage beim FOH lassen darf, als Ersatzwagen gibt es einen Prius. Bin dann gespannt ob dies mein Problem löst oder dies lediglich der Anfang einer Odyssee ist. Ich habe keine Ahnung ob es plausibel ist war mir der FOH erzählt.

Hatte von euch schon jemand einen solchen Effekt??

Gruss
HighVoltage
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste