10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Probleme

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Probleme

Beitrag von HighVoltage »

Hallo Gemeinde

Habe meinen Ampere nun 10 Tage. Bin voll begeistert von dem Auto. Heute habe ich unter sehr miesen Bedingungen die 80er Marke rein elektrisch geknackt. Bei Dauerregen, 13 Grad Aussentemperatur und mit Winterreifen. 81.7 km für mich derzeit mein persönlicher Rekord. In den 10 Tagen habe ich den LDV von 3.4 auf 2.9 gedrückt. Da geht noch mehr sowohl bei den Kilometern rein elektrisch als auch beim LDV. Aber jetzt kommt der Winter und da wird es wohl kaum grossartige Rekorde geben.

Ich habe auch schon die ersten Probleme. Das Aquarium in den Heckleuchten habe ich offenbar auch gleich mit dem Wagen gekauft obwohl ich gar keine Fische habe und das Ladekabel macht auch ordentlich Zicken. An 15.10 einen Termin beim FOH. Aquarium beseitigen und ein neues Ladekabel muss her. Hoffe das auch alles klappt.

Ich hoffe mal das dies kleine Anfangsschwierigkeiten sind und sich die Probleme nicht ausweiten. Aber bislang habe ich keine Probleme welche nicht hier im Forum schon beschrieben wurde. Dank den Infos hier im Forum konnte ich dem FOH auch klar sagen wo das Problem liegt.

Wünsche allen auch weiterhin problemfreie Elektrokilometer. Übrigens mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 13.6 Kw/h ab Akku und das natürlich mit etlichen Testkilometern in welchen man die Leistung auch mal ausgelotet hat. Das kommt sicher noch besser.

Gruss und schönes Wochenende
HighVoltage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu den 80km auch bei diesen Bedingungen (Start und Ziel waren doch auf gleicher Meereshöhe, oder).


Das mit dem Aquarium finde ich interessant. Da scheint die Streuungsbreite, ob die Dinger dicht sind oder nicht, sehr hoch zu sein.

Ich war gestern in der Waschanlage, nichts, nichtmal leicht angelaufen, auch am Abend nicht.
Manchmal ist ein wenig Kondenswasser drin, was sich aber an der Innenseite niederschlägt, das verschwindet aber spätestens dann, wenn der Ampera mal in der Sonne steht.
Daß Wasser drin hin und her läuft, das hatte ich bislang noch nicht.


Ladekabel, tja, was für Zicken macht es denn?
Die Opel-Box reagiert sehr empfindlich auf schlechte Erdung und Unterspannung.
Ich habe meine auf 16A pimpen lassen, da geht an meiner Stammladesäule mit 16A gar nichts. Da steigt sie immer aus, ob wegen Erdung oder Unterspannung ist beliebig. Deshalb nutze ich derzeit das i-MiEV-Ladekabel (auch 16A), bis mein anderes Ladekabel (Ratio) wieder repariert ist (Relais wohl wieder kaputt).
Zu Hause mit der neuen Zuleitung in die Garage ist das kein Problem. Da lädt sogar der i-MiEV ohne Probleme an der Opel-Box.

Ich würde die Stromstärke sukzessive runtersetzen, bis es irgendwann vielleicht doch geht.
Wenn auch bei 6A nichts geht, dann hast du entweder eine hundsmiserable Stromversorgung an deiner Ladestation oder die Box hat wirklich einen Hau weg.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

Hallo Markus

Klar war Start und Ziel auf gleicher Höhe. Ausser meine Garage hätte sich in meiner Abwesenheit etwas abgesenkt ;-)

Ja, ich habe in den Fake-Rückleichten in der Heckklappe wirklich ein Aquarium mit Wasser das hin und her schwappt. Wird hoffentlich nächste Woche vom FOH behoben.

Das mit dem Ladegerät ist sehr komisch. Bei 6A funktioniert alles problemlos. Ich will aber 10A laden und da habe ich sehr komische Effekte. Mein Haus ist relativ neu und alles ist auf 13A abgesichert. Die Effekte sind sehr unterschiedlich und treten auch nicht regelmässig sondern sporadisch auf. Manchmal mehr, manchmal weniger. Zum Beispiel Anstecken des Amperes. Klack im Ladegerat, Ampera Dauergrün alles ok, dann Nach 30 Sekunden linke rote Lampe blinkt und Ampere lädt nicht mehr. Klack, Klack Ladegerät wieder grün, Ampere Organe dann wieder Grün und dazu wieder das nette Hup. Das wiederholt sich automatisch drei bis fünf mal und danach lädt er anstandslos über mehrere Stunden. Bisweilen erscheint auch das rote Licht der rechten Leuchte beim Anstecken und nichts geht. Stecker wieder raus und Stecker wieder rein und alles ist Palette. Ich habe die Installation von einem Elektriker prüfen lassen und der attestiert das alles in Ordnung sei. Wo nun der Fehler liegt kann ich nicht beurteilen. Fest steht, dass es so nicht so toll ist, denn ich möchte am Morgen ein zuverlässig aufgeladenes Fahrzeug und ich beginne erst zeitverzögert zu laden wegen Nachstromtarif.

Heute zum ersten mal sind auch alle DAB Sender rausgefallen bzw. bei jedem gespeicherten Sender kam die Meldung kein Signal. Ampera komplett abgestellt und wieder neu eingestellt und alles lief wieder wie normal.

Hoffe das dies nicht zum Standard wird und mir so schlussendlich der Ampera verleidet weil er einfach nicht zuverlässig funktioniert. Und wir sprechen hier von einem relativ neuen Wagen mit 3000 km. Hoffe das dies nicht schlimmer wird mit zunehmenden Kilometern.

Gruss
HighVoltage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von he2lmuth »

Wie alt ist Dein Auto bzw. wie alt ist die 12 V Batterie? Datum ist auf dem Pol eingraviert...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

Hi he2lmuth

Das ist so eine Sache. Festgestellt habe ich das natürlich alles erst nach dem Verkauf. Erstzulassung ist 01/2014 von diesem Zeitpunkt gelten auch alle Garantien. Gemäss FIN CU12 ist es jedoch ein 2012er Modell. Auf dem Pol der 12V Batterie ist kein Datum eingraviert. Ich habe aber die Fahrzeughistorie einverlangt und dort sind zwei Feldmassnahmen ausgeführt. Tagfahrlicht am 04.02.2014 und Aktion 13-P-044 Ampera - 12V Starterbatterie vom 29.07.2013. Gehe mal davon aus, dass die Starterbatterie somit in Ordnung sein sollte. Oder was hat es für eine Bewandtnis das du nach der Starterbatterie fragst?

Finde es speziell, wenn man ein Auto mit einer Erstzulassung 01/2014 kauft und einen 2012er bekommt. Ist mir jetzt aber klar wieso. Der Ampera muss wohl ein arger Ladenhüter sein. Mir egal, denn ich habe den Ampera zu einem so unglaublich guten Preis bekommen da muss man halt das eine oder andere in Kauf nehmen. Wichtig für mich ist, dass alle Garantieansprüche ab 01/2014 laufen und das ist so in der Wagenhistorie verzeichnet.

Gruss
HighVoltage
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Cyberjack »

Ist bei mir auch so: EZ 12/03, aber MY2012. Wusste ich aber vorher, und auch bei mir ging es nur über den Preis.

Augen auf beim Ampera Kauf ....

M.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von he2lmuth »

Meiner ist CU12; EZ 01.13; Kauf 04.14

Ich fragte nach der Batt weil es da wohl Probleme gab. Wurde hier drüber geklagt und:

In Meinem 2012er ist im Juli 13 die Batt getauscht worden.

Ist aber bei Dir wohl alles gelaufen.

FRAGE: Wie kommt man an die Historie??

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

Hallo Hellmuth

Die Wagenhistorie habe ich von meinem FOH erhalten. Das Ding heisst Global Warranty Management und dort bekommt man zum Fahrzeug Informationen über die Garantieleistungen und ab wann diese gültig sind. Allfällige Garantieeinschränkungen, Erforderliche Feldaktionen, Serviceaktionen, Antragshistorie.

Gruss
HighVoltage
Martin
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von Markus Dippold »

HighVoltage hat geschrieben:..., dann Nach 30 Sekunden linke rote Lampe blinkt und Ampere lädt nicht mehr.
Unterspannung, d.h. der Leitungsquerschnitt ist zu gering für die Leitungslänge in die Garage.
HighVoltage hat geschrieben:Bisweilen erscheint auch das rote Licht der rechten Leuchte beim Anstecken und nichts geht.
Wenn nur die rechte Lampe rot ist, dann könnte das auf ein Problem mit der Ladebox hindeuten. Verklebte, defekte, hängende Relais oder sowas.
=> Garantie.
HighVoltage hat geschrieben:Stecker wieder raus und Stecker wieder rein und alles ist Palette.
Shake it and repair it ... könnte wirklich auf klemmende Relais hindeuten.

Wenn beide Lampen rot Leuchten, dann ist die Erdung schlecht.
HighVoltage hat geschrieben:Ich habe die Installation von einem Elektriker prüfen lassen und der attestiert das alles in Ordnung sei.
Das sagt noch gar nichts. Der Elektrikser prüft nur, ob die Erdung paßt und der FI schnell genug auslöst.
Der prüft nicht, ob die Spannung wirklich ok ist für das, was man da anschließen will.
Ich habe mit meinen Ratio-Kabel auch schon an "Installationen" geladen, da kamen nur 196V im Auto an. Da streicht die Opel-Box schon lange die Segel. Das Ratio-Kabel dreht dann die Stromstärke hoch (bzw. der Ampera holt sich einfach seine 3.3kW, die im Lader ankommen), ich habe da schon bis 21A (kurzzeitig) gesehen, dauerhaft 19A.

Wenn es mit 6A besser geht als mit 10A, dann ist das ein Indiz für einen zu geringen Leitungsquerschnitt.

Du müßtest mal gucken, wieviel Volt wirklich im Auto ankommen.
Mit einem OBD-Adapter und Torque (für Android-Handies) geht das sehr einfach.
Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der sowas hat und kann dir aushelfen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Ampera --> 80km Marke geschafft aber auch Proble

Beitrag von HighVoltage »

Danke Markus das ist ja eine sehr hilfreiche Antwort.

Du beschreibst es richtig. vielleicht wohnt jemand in der Nähe der was vom elektrischen versteht, denn ich verstehe definitiv nichts von dem ganzen Zeugs.

Verstehe ich dich richtig, wenn ich richtig ruhe haben möchte muss ich eine neue Leistung verlegen lassen. Das wäre mir eigentlich grundsätzlich egal aber wie muss ein Auftrag an einen Elektriker lauten damit das nachher auch richtig funktioniert. Der letze hat ja auch gesagt passt schon. Scheint ja wohl nicht ganz zu stimmen.

Möchte eigentlich nicht eine Leitung legen lassen und dann feststellen das es wieder nicht geht. Das Ladekabel werde ich auf Garantie tauschen und dann mal sehen ob es bessert. Ich habe einfach einen gewissen Respekt, dass ich mir mit dem Ampere noch die Hütte abfackle, denn so viele Warnungen wie da im Handbuch stehen sind für mich schon ein wenig furchteinflössend. Die Steckdose bleibt kalt und nur der Stecker des ladekabels wird ganz leicht warm und das auch nach mehreren Stunden laden.

Danke vorerst für die Antwort.
Weiss jemand was ich dem Elektriker sagen muss das es auch garantiert klappt und Hausinstallationsseitig sicher keine Probleme mehr gibt?

Gruss
HighVoltage
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste