Akkukapazität 10,2kWh

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Heute Mittag habe ich mir mal Gedanken über die Akku/Fahrkapazität von 10,2 kWh gemacht. In unserem Forum gibt es mittlerweile mehrere Ampera/Voltfahrer, die schon mehrere zigtausend Kilometer auf dem Tacho haben und immer noch keine Einbusen ihrer Fahrkapazität verbuchen.
Liegt es daran, dass unsere Akkus wirklich so gut sind oder wird da etwas "nachgeholfen".
Ich versuche mal mit meinen Worten zu erklären was ich meine:(Kein Fachchinesisch, da nicht vorhanden)
Uns allen ist doch bekannt, dass wir die Akkus nur im mittleren Bereich nutzen. Im unteren Bereich ist bei ca. 22% der Akku leer und im oberen Bereich bei ca. 80% der Akku voll.
Sollte nun das Batteriemanagment feststellen, dass der Fahrakku unter 10,2 kWh gekommen sein, dann einfach die fehlende Kapazität vom oberen bzw. unteren Puffer abzweigt?
Einige von uns verfügen über Dashdaq. Besteht dort die Möglichkeit die Gesamtakkukapazität auszulesen?

Sollte dieses Thema schon irgendwo angesprochen worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Michael
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von Martin »

Weißer Volt hat geschrieben: Sollte nun das Batteriemanagment feststellen, dass der Fahrakku unter 10,2 kWh gekommen sein, dann einfach die fehlende Kapazität vom oberen bzw. unteren Puffer abzweigt?
Dies wurde vom Opelingenieur verneint, der obere und untere Sicherheitsbereich bleibt erhalten.
Wenn es nicht so wäre würde die Alterung zusehens schneller werden...

Der Kapazitätsverlust wird demnach immer im Nutzbereich sichtbar werden.

Soviel zu dem was gesagt wurde. Ob es dann tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen, da vertrau ich jetzt mal den Herren die uns das beim ersten Amperatreffen bei Juwi erklärt haben.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
cyberthomas
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2012 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von cyberthomas »

Mein Ampera aus Januar 2012 mit 81.000 TKM schafft nur noch 9,9 KW/h....
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von he2lmuth »

Die Frage des fliederfarbenen Volt trieb mich auch schon um und ich bin eigentlich seiner Meinung, dass nämlich die Reserven angezapft werden. Was Marin zitiert soll beruhigen, ist hoffentlich auch eine Tatsache. Ich bin jedoch skeptisch.
Ginge man aber an die Reserven, so würde die Degradation zum Schluß lawinenartig verlaufen...
Ich meine dass das eine ungelöste Frage bleiben wird.

Übrigens: 9.9 kwh ist noch sehr gut. Lade mal voll, dann schalte die Vorklimatisierung bei angestecktem Zustand ein, warte nach den 10 min bis die grüne LED wieder blinkt und wiederhole den Vorgang. Berichte dann wieviele kwh nun zur Verfügung standen.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von caffeine »

Ich bin da mittlerweile leidenschaftslos ;-) Meine Ampera hat mir 10.3 und auch schon nur 9.7 kW gezeigt. Mein Eindruck: Wenn ich viel Kurzstrecke, vielleicht auch noch mit Heizung, fahre wird es immer weniger - bis hin zu 9.7 kW. Auf eher längeren Strecken steigt meiner Beobachtung nach die zur Verfügung gestellte Energie wieder auf Werte größer 10 kW. Keine Ahnung welcher Algorithmus dahinter steht.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von Martin »

caffeine hat geschrieben:Ich bin da mittlerweile leidenschaftslos ;-) Meine Ampera hat mir 10.3 und auch schon nur 9.7 kW gezeigt. Mein Eindruck: Wenn ich viel Kurzstrecke, vielleicht auch noch mit Heizung, fahre wird es immer weniger - bis hin zu 9.7 kW. Auf eher längeren Strecken steigt meiner Beobachtung nach die zur Verfügung gestellte Energie wieder auf Werte größer 10 kW. Keine Ahnung welcher Algorithmus dahinter steht.
Das ist auch meine Beobachtung.
Entscheidend ist die Energie die noch rein geht (ab Zähler).
Wenn die immer so um die 12-12,5kWh (ohne Vorklimatisieren) ist, ist alles in Ordnung.
Die Anzeige im Ampera ist eben nicht geeicht und eben auch nicht für eine 'Verrechnungszählung' geeignet. 8-)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von Voltolero.de »

Martin hat geschrieben:Das ist auch meine Beobachtung.
Entscheidend ist die Energie die noch rein geht (ab Zähler).
Wenn die immer so um die 12-12,5kWh (ohne Vorklimatisieren) ist, ist alles in Ordnung.
Die Anzeige im Ampera ist eben nicht geeicht und eben auch nicht für eine 'Verrechnungszählung' geeignet. 8-)
Selbiges bei mir. 42.000km. Die Anzeige der Verbrauchten Energie erreicht bei mir eigentlich nie >10kwh, aber geladen werden immer um die 12-12,5 kWh. Die Reichweite in KM ist auch noch wie zu Beginn. So gesehen sollte man sich von der Verbrauchsanzeige nicht verrückt machen lassen.

Ciaooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von chr20 »

Hallo miteinander,
also nachdem ich ja über dem Sommer den Akku praktisch nie ausgebraucht habe ist das aber jetzt binnen einer Woche 3x passiert (Temperaturen zur Zeit deutlich unter 10°C). Dabei hat mein Ampi EZ 2012/04 mit 59000km drauf drei mal die gleiche Summe von 9,7kWh angezeigt als der RE angesprungen ist. (jeweils eine Fahrstrecke aus Vollladung)
Im Frühjahr sind es immer so um die 9,8-10kWh gewesen...
Meine Beobachtungen werden jetzt natürlich weiterlaufen, mal schaun ob wieder mal ein höherer Wert dabei ist. Zur Zeit würde es aber so aussehen als wenn nicht mehr drinnen wäre.
Fakt ist das ich in dem Jahr und 19000km den Akku mehr benutzt habe als die 40000km vorher (LDV beim Kauf 5,6l und jetzt 4,2l bzw. eigener LDV 0,5l)
Sorgen mach ich mir jetzt noch nicht wirklich, aber ein paar Gedanken verschwende ich schon obs jetzt zB. in 2 Jahren nur mehr 9kWh sind, was zwar noch nicht dramatisch wäre aber eigentlich hätt ich lieber 11kWh um meine Pendelstrecke gesichert mit relativ konventioneller Fahrweise zu schaffen.
Gruß
Chris
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von martinsergio »

Also ich denke das liegt an etwas anderem, woran genau kann ich leider auch nicht sagen. Bei unserem VFW wurde ja vor ca. 3 Monaten ein neuer Akku verbaut. Ich hatte vorher immer 10,2 - 10,3 bis der RE ansprang, mit dem neuen Akku waren es plötzlich nur mehr 9,7. Das hat sich aber nach ca. 5 mal voll laden wieder auf 10,3 eingependelt. Also sicherlich eine Software Angelegenheit denk ich mal.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akkukapazität 10,2kWh

Beitrag von he2lmuth »

Bei Temperaturen unter 20 Grad sinkt solange diese niedrige Temperatur bestehen bleibt vorübergehend die Kapazität eines jeden Akkus.

www.batteryuniversity.com
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste