Ein Jahr mit dem Volt

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von Voltnix »

Hallo Gemeinde,
ein Jahr ist es her seit ich meinen Volt gekauft habe. Seit dem habe wir beide fast 20.000 km abgespult. Gesamtkilometerstand 26.000 Km. Zeit für ein kurzes Zwischenergebnis.

Der Volt ist ein Bj. 2011 aber schon Modell 2012. Das Wichtigste zuerst. Es gibt eigentlich nichts negatives zu berichten. Alles funktioniert wie es soll. Keine Ausfälle bis auf die 12V Batterie gleich in der zweiten Woche, das wars aber auch schon.
Es klappert nichts, der Lack sieht immer noch aus wie neu, nicht mal Steinschlagschäden.

Elektrisch zu fahren oder besser gesagt zu gleiten ist für mich immer noch ein tolles Gefühl und genauso spannend wie am Anfang. Ich mache keine große Aufrechnung der verbrauchten KW und zähle auch nicht jeden Tropfen Benzin, ich führe auch keine Excel Tabellen, das ist mir alles nicht so wichtig. Der Volt ist für mich trotz aller begeisternder Technik mein tägliches Gefährt und soll das machen was jedes Auto macht....fahren. Das er das nebenbei auch noch so perfekt kann ist umso besser. Der tolle Abzug an der Ampel ist dann das I Tüpfelchen und hat noch jeden Mitfahrer begeistert und staunen lassen.

Der LDV sinkt stetig, jetzt bei 1,8 L. Mein persönlich gefahrener liegt bei 0,6 l, zumindest über den Sommer.

Meine elektrischen Reichweiten sind wirklich ok und lagen im Sommer immer bei ca. 80 Km. Jetzt gehts natürlich runter aber ohne Heizung und Klima sind immer noch ca. 70 Km drin. Der Winter kann mich nicht mehr schrecken. Ich komme auch mit sehr wenig Wärme aus und dann sind immer noch 60 Km elektrisch möglich.
Ich bereue den Kauf nicht einen Tag und hoffe das es noch lange so bleibt. Leider werde ich wohl nicht in den Genuß des Volt 2 kommen und das bereue ich jetzt schon zutiefst.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte an Verbesserungen wären das elektrisch anklappbare Spiegel und eine etwas weniger polternde Vorderachse. Noch was ? Ach ja das was wir alle wollen, mehr elektrische
Reichweite.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von LambdaCore 21 »

Wir genießen mit diesem Fahrzeug einen Luxus, den in der gleichen Preisklasse kein anderes Auto zurzeit bieten kann und wird. Darauf bin ich besonders stolz, jedes Mal aufs neue!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von mainhattan »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Wir genießen mit diesem Fahrzeug einen Luxus, den in der gleichen Preisklasse kein anderes Auto zurzeit bieten kann und wird. Darauf bin ich besonders stolz, jedes Mal aufs neue!
Naja ok :?
Wenn Du das auf das Konzept beziehst und den Mix-E-RE-Antrieb, stimme ich zu.
Ansonsten bekomme ich für 44.000 Neuronen Neupreis (!) auch nen anständigen gut ausgestatteten 3er BMW, A4, C-Klasse.
Aber die knattern halt hauptsächlich ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von Martin »

mainhattan hat geschrieben:
LambdaCore 21 hat geschrieben:Wir genießen mit diesem Fahrzeug einen Luxus, den in der gleichen Preisklasse kein anderes Auto zurzeit bieten kann und wird. Darauf bin ich besonders stolz, jedes Mal aufs neue!
Naja ok :?
Wenn Du das auf das Konzept beziehst und den Mix-E-RE-Antrieb, stimme ich zu.
Ansonsten bekomme ich für 44.000 Neuronen Neupreis (!) auch nen anständigen gut ausgestatteten 3er BMW, A4, C-Klasse.
Aber die knattern halt hauptsächlich ;)
Eben die knattern und fahren garantiert nicht ruckelfrei durch die Gegend.
Fahrkomfort ist auch Luxus.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich bezog mich nur auf den elektrisierten Sektor, mit Verbrennern will und werde ich nie mehr was zu tun haben :ugeek:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von LambdaCore 21 »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Ich bezog mich nur auf den elektrisierten Sektor, mit Verbrennern will und werde ich nie mehr was zu tun haben :ugeek:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass auch ich einen Verbrenner an Bord habe. Daran hatte ich garnicht gedacht :| Wtf?

Was bin ich nur für ein schlechter Mensch, woher nehme ich mir jetzt noch das Recht, mit dem Ampera zu prahlen.

Sowas nennt man wohl "sich selbst in die Pfanne hauen"...

Bekloppt
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von mainhattan »

???
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von LambdaCore 21 »

Da der Ampera rein elektrisch fährt, ist es für mich ein Elektroauto gewesen.

Und mit dem Kauf habe ich sozusagen von den Verbrennern abgeschworen und mich die ganze Zeit im Kopf damit gebrüstet.

Aber vorhin ist mein Weltbild zusammengebrochen, ich fahre eine Missgeburt der Automobilindustrie, nichts weiter. Das macht mich irgendwo schon traurig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich trotzdem jedes Mal wieder aufs Einsteigen freue
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Dein Weltbild muss nicht zusammenbrechen! Denn auch das ist ja das Geniale an dem Fhz. Denn, wenn Du willst, KANNST Du es ja rein elektrisch bewegen (die Motorwartungsprogramme nun mal ausgenommen...)! Zugegeben bedarf dies sicherlich eines grossen Aufwandes aber es ist, meines Wissens, das Einzige Konzept welches auch bei voller Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit nicht den REX zuschaltet, solange natürlich Saft in der Batterie ist. Wenn Du also deine Ausfahrten sorgfältig planst und eine MENGE Zeit mitbringst um, im Winter eventuell alle 40Km 4h den Akku zu laden, fährst Du rein elektrisch. ;) :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit dem Volt

Beitrag von axlk69 »

Ich bin mittlerweile (vielleicht ein wenig schöngeredet) auch der Meinung, dass der Ampera ein "echtes" Elektroauto ist!
Die Verbrennerkilometer, die ich bisher mit unserem Family Van auf Diesel zurücklegen musste, da mein reiner Stromer die Strecken nicht bewältigen konnte, werden künftig zumindest teilweise elektrisch gefahren werden!
So wie ich es jetzt abschätze, werde ich übers Jahr gesehen mehr elektrische Kilometer zurücklegen als bisher.
Der Kompromiss ist sogesehen auch aus der persönlichen Umweltbilanz OK bis gut!

In 3 bis 4 Jahren, werden unter meinem Carport hoffentlich 2 reine Stromer parken, oder eventuell 1 Ampera und ein E Auto ohne Rex! (Leicht möglich dass der ein T an seiner Schnauze hat :mrgreen: )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste