Ein Hoffnungsschimmer?

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von mainhattan »

http://www.automobil-produktion.de/2015 ... eichweite/

letzter Absatz... ;) mal sehn, was auf der IAA zu sehen ist!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von Simplicissimus »

Ach, dann ich der Spot gar kein Fake?!? :-o
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von EcoDrive »

Hi

Die Aussenansicht sehe ich zum ersten Mal.
Aber das gezeigte Innendesign stammt eindeutig aus der Vorstudie, so um 2009/10 oder so. (Bildschirme, breiter Schalthebel)

Hoffen darf / soll man allemal.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja der Bericht macht weiter Hoffnung.
Vielleicht gibt es dann auch ein Upgradeprogramm auf die größere Batterie und einen schnelleren Lader. ;)

Das könnte mit ein Grund sein, warum ich mich mit einem nicht mahr produzierten bei der Inspektion und der Kulanzauffüllung des HV Kühlmittels wie ein Premiumkunde behandelt gefühlt habe.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von Martin »

Simplicissimus hat geschrieben:Ach, dann ich der Spot gar kein Fake?!? :-o
Sorry aber das ist absolut sowas von nicht offiziell, also fake.
Das Bild von außen mit dem Opelzeichen ist gephotoshopt und das innenleben stammt aus der Studie...
Also schöne Bilder aus dem iNet mit bissi animation und tralala und fertig ist ein 'Spot'.

Auch wenn Opel nicht die besten Marketingfirmen hat, sowas schlechtes schaffen selbst die nicht.

Sorry wenn ich die Illusion kaputt gemacht habe. Mir wäre eine Fortsetzungen des Models auch lieber als ersatzlos streichen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von 335xi »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ja der Bericht macht weiter Hoffnung.
Vielleicht gibt es dann auch ein Upgradeprogramm auf die größere Batterie und einen schnelleren Lader. ;)

Das könnte mit ein Grund sein, warum ich mich mit einem nicht mahr produzierten bei der Inspektion und der Kulanzauffüllung des HV Kühlmittels wie ein Premiumkunde behandelt gefühlt habe.
Also das ein Autohersteller ein Upgrade anbietet, halte ich für ausgeschlossen - würde ja die Absatzzahlen negativ beeinflussen (auch wenn ich es schön fände und es auch Sinn macht). Mir wäre generell ein Angebot des Ampera-2 wichtig, um an das (nöt)wen(d)ige Knowhow beim FOH kommen zu können - oder Ersatzteile.

Aber Akku-Upgrade wäre definitiv coole Sache - evnt. gebe es Möglichkeit dann Ampera-2 Batterie über Drittanbieter wechseln zu können - wobei das man nur nach 160.000 km bzw. 8 Jahren machbar wäre (weil ja sonst die Garantie flöten ginge).

Was mich überhaupt interessieren würde, wäre der runtergesetzter Min-Ladelimit der Batterie. Ist ja alles Software, d.h., es wäre sicherlich auch bei unseren Ampera möglich (mit Garantieverlust, versteht sich).

LG,
NM
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich hab nur etwas getraemt. Mal wieder..... :lol:

Eine anderer Akku durch ein Drittanbieter geht nur zusammen mit Opel. Der Akku kommuniziert mit dem Wagen und ohne diesen Datenaustausch ist der Akku nicht nutzbar. Also ginge es nur durch Opel oder in Kooperation mit ihnen.

Die Ladeleistung von 16A auf einer Phase ist dem Umstand geschuldet, dass er Baugleich mit dem Volt ist und in USA zu der Zeit kein oeffentliches Schnelladenetz ausgebaut war. Auch hat man den Typ1 Stecker gewaehlt, da dieser der Standardstecker in USA war. Dieser kann auch nur auf einer Phase Strom leiten. Also waere das einzige eine Anpassung auf 32A. Eine solche Schieflast darf man in Deutschland aber nicht erzeugen. Das Maximum was manche Netzbetreiber erlauben sind 20A. Leider greift hier noch ein weiterer Umstand. Das Ladegeraet wird nicht wirklich mehr als 16A vertragen. Sachkundige Foristen haben sich dem schon angenommen, um herauszufinden wo im Ladesystem die Limitierung ist. Softwareseitig waere das wohl kein Problem die 32A oder 3-Phasig 16A zu realisieren, aber die Hardware macht hier einen Strich durch die Rechnung. Fuer eine 3-phasige Lademoeglichkeit muesste auch eine Typ 2 Dose eingebaut werden. Auf Grund der Groesse selbiger passt sie aber nicht an die Stelle an der die Typ 1 Dose verbaut ist. Zum einen muesste die Oeffnung vergroessert werden und zweitens wurde sie weiter nach innen reichen wo aber auch kein Platz vorhanden waere.

Also das einzige was ginge waere ein Ladeupgrade auf 4,6kW fuer zu Hause und 7,4kW fuer oeffentliche Saeulen. Jedoch wie oben geschrieben ist es gut moeglich, dass die 7,4kW das Ladegeraet grillen. Also waere dafuer mit Sicherheit ein neuer Lader noetig welcher auch ca 2000 - 4000 Euro kostet.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mir würde schon ein schnellerer Lader und eine Rangeplus-Funktion wie bei Tesla oder der B-Klasse für gelegentliche RW-Steigerung reichen. Das sollte finanziell im Rahmen bleiben und würde mir persönlich viel bringen.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von he2lmuth »

Schnellerer Lader gleich neuer Lader und neues Ladegerät im Auto mit ebenfalls neuprogrammierter Software. ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Plat00n
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mai 2015 19:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoffnungsschimmer?

Beitrag von Plat00n »

Schade....die Markante Bumerang Front wäre mit der Neuauflage verschwunden. Grade dieses Designmerkmal gefällt mir mega gut....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste