Erfahrung(en) mit Dip Your Car’s Plasti Dip

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Erfahrung(en) mit Dip Your Car’s Plasti Dip

Beitrag von LambdaCore 21 »

Hier werde ich mal niederschreiben, vor welche Probleme mich der Ampera als Frischling im Dippen gestellt hat und was leichter als erwartet verlief. :geek:
___________________________

Zuerst etwas bezüglich der Location: man sollte das wirklich nicht in irgend einer Hinterhofgarage machen, das Dip stinkt dermaßen aggressiv (aus Eimer sowie nach dem Sprühen in der Luft), dass es eine wahre Pracht ist.
Ich bin nur deswegen für meinen ersten Dip in eine halb belüftete Halle, weil ich optimalen Halt zwischen Lack und Dip haben wollte. Und da braucht man sehr saubere Oberflächen. Meine zukünftigen Dip-Schichten werde ich aber locker im Freien sprühen, da bockt mich kein Dreck mehr zwischen den Schichten.

Das Dip kaschiert zudem sehr viele Fehler:

- im unteren Teil des Sprühkopfes hatte sich flüssiges Dip gesammelt, das als Tropfen gegen einen Bereich des Hecks vom Ampi geschleudert wurde. Als ich fertig war und 3 weitere Schichten drauf hatte, hat man diese Tropfen fast nicht mehr gesehen

- einmal hatte ich nicht gemerkt, dass ich den Farbbehälter der Pistole nicht dicht draufgeschraubt hatte. Ein paar fette Tropfen sind auf der Front des Ampi gelandet und haben sich teilweise als Nasen nach unten gezogen.
Ich habe diese dicken Tropfen sofort mit einem Mikrofasertuch abgetupft und 2-3 weitere Schichten gesprüht, auch diese Tropfenstellen sind fast alle komplett verschwunden.
___________________________

Das Abkleben dauert mit Abstand am längsten, hatte auch schon Newchurch feststellen müssen. Ihr glaubt nicht, wieviele Ecken und Kanten an eurem Ampera warten. Eineinhalb Tage Reinigen und abkleben gegen einen halben Tag Sprühen.
Nicht abgeklebt habe ich die roten Reflektoren hinten und die Blinker am Außenspiegel, die Scheinwerfer habe ich nur ungenau abgeklebt, da man den Rest sowieso leicht entfernen kann. Erstmal die Front mit den Scheinwerfern fertig machen, denn wenn man mit der Windschutzscheibe anfängt, kriegt man die abgeklebte Haube nicht mehr hoch.
___________________________

Bezugsquelle für das meiste war für mich http://www.prodip.eu, da ich als Neuling die gesamten Utensilien wie das Pre Dip-Spray, Dip Coat-Spray und die Sprühstation anschaffen musste.

Eine kleine Auswahl der Farbpalette scheint es auch hier zu geben, habe aber da keine Erfahrung, ob es das original USA-Produkt in fertig verdünnter Form ist.

3M Gase-& Dämpfe-Maskenset 6223M (Größe M sollte den meisten normalen Menschen passen, außer ihr seid Hulk) und gelbes 3M-Konturenband und 50er Pack 190µm-Lackfilter habe ich mir von Amazon besorgt.

Weitere kleine Tools wie Bürsten zum Reinigen des Sprühkopfes oder Kreppband mit integrierter Folie sind ausm Baumarkt.
___________________________

Die Außenspiegel-Seite, die die Tür anschaut, kann man nur sehr schwer besprühen.
Sprühschatten hab ich auch an der Innenseite der Türgriffe.
Vermeidbare Sprühschatten sind die Innenseiten der Streben um die Heck- und Windschutzscheibe sowie zwischen Heckspoiler und Heckscheibe (siehe Video).



Bei meinem nächsten kompletten Dip-Job werde ich zudem nur 10 Minuten warten, bis ich die nächste Schicht sprühe, das Zeug trocknet sehr schnell (DYC sagt 15-30 Minuten). Habe sofort nach der letzten Schicht alle 4 Türen aufgemacht und trotzdem hatten sich schon leichte Einrisse an der Türdichtung oben am Dachholm gebildet.
Weitere Einrisse des bereits zu stark getrockneten Dips waren an dem schwarzen Kunststoff auf beiden Seiten der Windschutzscheibe unten, welches direkt am Lack anliegt.
___________________________

Es gibt 2 verschiedene Behältergrößen für die Sprühstation!!!
Die kleine 32 Unzen Behälter samt dünnem Röhrchen kommt standardmäßig mit der Station
Den großen 48 Unzen Behälter mit dem dicken Röhrchen habe ich als Einzelteil bekommen.

Ich habe nur mit dem 48 Unzen Behälter gesprüht und pro Schicht am Ampera nur einmal nachfüllen müssen (jeweils bis zum 42 Unzen-Strich).
Generell sollte man den Behälter nur bis zu diesen 32 bzw. 48 Unzenanagaben füllen, denn sonst gelangt beim 90° Kippen der Sprühpistole das Dip in das „breather hole“ und verstopft diese während dem dippen.
Das konnte ich aber komischerweise selbst durch das Auffüllen bis zum 42 Unzen-Strich nicht verhindern.

Bestellt habe ich 3 Eimer (3 Gallonen pro Eimer) Gunmetal Grey und 4 Eimer Camo Green.
Verbraucht habe ich ½ Eimer GG und 1 ½ Eimer CG.

- 2 Schichten GG (weil mein Ampera weiß ist, sollte man erst ne Zwischenfarbe aufsprühen, sonst leuchtet das Weiß durch)
- 4 Schichten CG.


Dateianhänge
Unbenagghnnt.jpg
Unbenagghnnt.jpg (94.67 KiB) 5284 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung(en) mit Dip Your Car’s Plasti Dip

Beitrag von LambdaCore 21 »

Diese Videos sollte man mindestens einmal gesehen haben, bevor man über Dippen nachdenkt:









Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung(en) mit Dip Your Car’s Plasti Dip

Beitrag von Michel-2014 »

Auf jeden Fall einen Dank für Deinen ausführlichen Bericht ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung(en) mit Dip Your Car’s Plasti Dip

Beitrag von Martin »

Interessant wird auch die Haltbarkeit der Sprüfolie sein.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste