Gerald's Ampera

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von Gerald »

Hallo,

nach 17 Monaten und 29000km ein kurzes Zwischenfazit:

Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Ampera. Es ist momentan genau das richtige Auto für mich!
Derzeit mein persönlicher LDV: 1,76 l/100km.

Am Montag war ich zur 3. Inspektion, die auch nur 132,80 € gekostet hat. O.k., bei der 3. wird auch nicht so viel gemacht. ;) Zusammen mit HU und Räderwechsel habe ich 271,- € bezahlt, was o.k. ist.
Somit ist der Schock aus der 2. Inspektion etwas verflogen (565,- €, allein 93,- für Wischerblätter und 19,80 für Batteriewechsel im Schlüssel; daraus hab ich gelernt :evil: ).

Mit Winterreifen verbrauche ich gut 10 - 15% mehr Strom. Die niedrigen Temperaturen erhöhen das Ganze nochmals. Ich mag keine Winter, nicht nur wegen dem Mehrverbrauch, ganz allgemein. :roll: :D

Ich werde, wenn ich allein fahr, Nach vorheizen, die Heizung meist auf 17 oder 18° stellen, das ist ein Komprimiss, denn ohne Heizung habe ich einfach das Problem, dass die Scheiben stark beschlagen können, trotz Einstellung automatische Entfeuchtung. :( Der Kompressor geht einfach zu spät an. O.k., es hat jetzt meist geregnet, das verschlimmert es halt. Für Kurzstrecken brauch ich aber keine Heizung, außer es wird zu stark mit dem Beschlagen.

Nach wie vor finde ich das Äußere des Amperas als super schön! Für mich eine Augenweide.

Klar, ich träume von einem reinen Elektroauto, aber mit der Ladeinfrastruktur? Dann sind mir die Akkus von den anderen doch noch zu klein. Also bleibt nur Tesla und da ist mein Kontostand zu klein. :roll: :lol:
Meine Hoffnung: In 3 bis 4 Jahren ist ein gebrauchtes Model S für mich bezahlbar, je nach beruflicher Situation. :) 8-)

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von Gerald »

Gestern musste ich beim Auto von meiner Lebensgefährtin die Wischerblätter wechseln. In der Zwischenzeit habe ich den Ampera "nachgeladen", heisst: Ausstecken, wieder anstecken, nach Beginn des Ladens Fahrzeug starten. So kann man mehr reinladen (gibts einen eigenen Thread dafür).
Ich staunte dann nicht schlecht: 88,2 % wurde angezeigt, als ich ihn bei 6A Ladestrom abgesteckt hatte. Das hatte ich noch nie gesehen. 87,4 % war das höchste (meistens waren es um die 85%). Dementsprechend mehr elektrische Reichweite hatte ich dann zur Verfügung (somit stimmte die Anzeige auch). Ich fuhr an dem Tag ohne Heizung (ja, mit Mütze und Handschuhe! :mrgreen: ). Trotz Schneetreiben bei 1°C, nasse Strassen und Wind: Ich hätte wohl mit der App MyVoltHold ca. 68km geschafft. :)
Interessant, wie das BMS "arbeitet".

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von LambdaCore 21 »

Gerald hat geschrieben:
In der Zwischenzeit habe ich den Ampera "nachgeladen", heisst: Ausstecken, wieder anstecken, nach Beginn des Ladens Fahrzeug starten. So kann man mehr reinladen (gibts einen eigenen Thread dafür).
Das klingt cool, hast du den Link zum Thread?
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von Gerald »

LambdaCore 21 hat geschrieben: Das klingt cool, hast du den Link zum Thread?
Ja, hier ist er:

viewtopic.php?f=8&t=4228

Wenn man dann noch MyVoltHold verwendet, sind einige Kilometer mehr elektrisch drin. :)

Hier habe ich es auch beschrieben, wie ich es gemacht habe:

viewtopic.php?f=39&t=5135&start=40#p73355

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Knapp 1,5 % hast Du zusätzlich eingeladen... wieviele km sind das?
EINER!
Aber es stimmt, beobachtet hatte ich das auch schon.
Da ist myvolthold wirksamer aber auch schädlicher. Interessant bei dieser SW ist wie unterschiedlich zu "Halten" der Benziner sich verhält.
Dir einen schönen Dritten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von Gerald »

Hallo Hellmuth,
he2lmuth hat geschrieben:Knapp 1,5 % hast Du zusätzlich eingeladen... wieviele km sind das?
EINER!
Es variiert bei mir. Im Sommer hat er meist bei 83,9% aufgehört. Mit dem Trick dann meist 85,4%. Jetzt, wie beschrieben, 88,2%. Ziemlich undurchsichtig.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von Gerald »

Hallo,

mein Ampera hat nun die 50000km überschritten und ich bin nach wie vor sehr zufrieden! Bis jetzt das beste Auto, welches ich je hatte (und ich hatte schon viele (ca. 20) 8-) ). Probleme bisher: Null. :)

Gestern dann einen neuen Reichweitenrekord mit 101,9km geschafft. Siehe hier:

viewtopic.php?f=31&t=828&p=78536#p78536

Mal sehen, wie lange ich den Ampera noch fahren werde. Mein Wunsch nach einem rein elektrischen Fahrzeug wird doch immer größer und größer. :? :oops: Der Kona ist sehr interessant mit seinem 64kWh Akku und sehr guter Ausstattung. Da Frau mit den 2 Kindern nicht mehr hier sind, würde mir die Größe auch reichen. :lol: Mal sehen, wo die Reise hinführen wird.

Mein Lebensdauerverbrauch ist momentan 1,62 l/100km. Der vom Wagen 1,74 l/100km. Einfach toll!!!

Und teilweise zeigt mir mein Ampi nach dem Laden sogar 90km Reichweite an:

Viele Grüße
Gerald
Dateianhänge
k-20180719_161802.jpg
k-20180719_161802.jpg (42.07 KiB) 4156 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von Fufu2 »

Hallo Gerald auch bei mir ist es so das beste Fahrzeug.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Gerald's Ampera

Beitrag von Gerald »

Perfekt!! :)

Und auch in schwarz! 8-)

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste