[Toni] Unsere 'Heimladestation'

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Toni
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 8. Aug 2011 18:03
Kontaktdaten:

[Toni] Unsere 'Heimladestation'

Beitrag von Toni »

In unserem Carport hat der Ampera nun seine 'Heimladestation' bekommen:
Unsere Heimladestation.jpg
Unsere Heimladestation.jpg (162.46 KiB) 4719 mal betrachtet
Zum Aufzeichen der Lademenge suche ich noch nach einer besseren Lösung.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Toni] Unsere 'Heimladestation'

Beitrag von Tango »

Hallo Toni.

Bei 10 A Dauerlast über 8 Stunden könnte dein Messgerät ev. verschmoren. Ansonsten eine saubere Lösung. Bei Conrad gibt es geeignete Zähler für 16A Dauerlast. Sind zwar recht teuer, aber problemlos. Habe eins mit CEE Steckern dran. Die kann man auch mit geeigneten Schuko Steckern bestücken.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: [Toni] Unsere 'Heimladestation'

Beitrag von Joachim »

Toni: sieht klasse aus! Bin neidisch!

Zum Zählen habe ich den hier:
Rollenzaehlwerk.png
Rollenzaehlwerk.png (48.75 KiB) 4690 mal betrachtet
Von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/1254 ... eHLER-25-A

Kommt in den Zählerschrank nach FI und Leitungssicherungsautomat.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Toni] Unsere 'Heimladestation'

Beitrag von Tango »

Sorry Toni.

Will kein Spielverderber sein, aber bei uns in CH dürfen Kabel nicht durch Wände durchgeführt werden. Nur die feste Hausinstallation. Es muss immer auf dieser Seite (Raum) wo das Kabel in ein Gerät oder sonstwas gesteckt wird eine möglichkeit bestehen den Stecker rauszuziehen. Das ist bei uns Vorschrift. Vielleicht ist es in D oder Ö anderst. Weiss nicht. Aber die Elektriker unter den Mitgliedern wissen es bestimmt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: [Toni] Unsere 'Heimladestation'

Beitrag von Kraftstrom »

Ich habe mir diesen Stromzähler gekauft. Kann ihn auch mitnehmen, wenn ich bei jemand anderem laden und abrechnen will.
http://www.amazon.de/Schwabe-Stromz%C3% ... 557&sr=8-1
Da er geeicht und verplombt ist, kann ich auch mit meiner Firma bzw. Gegenüber dem Finanzamt abrechnen.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Klaus

Re: [Toni] Unsere 'Heimladestation'

Beitrag von Klaus »

Kraftstrom hat geschrieben:Ich habe mir diesen Stromzähler gekauft. Kann ihn auch mitnehmen, wenn ich bei jemand anderem laden und abrechnen will.
Bild
Da er geeicht und verplombt ist, kann ich auch mit meiner Firma bzw. Gegenüber dem Finanzamt abrechnen.
Hallo Kraftstrom,
diesen geeichten Zähler habe ich mir auch besorgt. Er hat zusätzlich noch einen Betriebsstundenzähler.
Was jetzt noch fehlt ist nur der Ampera.

Und Toni,
also Hut ab das ist eine saubere Lösung und sieht gut aus.

Gruss
Klaus K.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste