ein jahr ist rum ...

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ard
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von ard »

0,18 pro KW/h, wo denn das, doch nicht in DE ?
Ich bin bei knapp unter 0,25

Gestern morgen so 260 KM Autobahn, teilwiese wurde ich auch vom Ampera eindringlich darauf hingewiesen langsamer zu fahren. Das meiste war jedoch <= 130
War auf 7,6 l/100 (bis ich den dann abends in Eschborn bei 4 Restkilometern an die Leine gelegt habe)
Ampera MJ 2014 EU17XXXX
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DjDive
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von DjDive »

Hallo

Ich lese hier von Ladeverlusten beim 10A laden gegenüber dem 16A laden.

Kann mir evtl. einmal jemand erklären, warum es Ladeverluste gibt, wenn
ich nur mir 10A statt mit 16A "tanke" ?

.... und wodurch entstehen diese ?
Grüße

DjDive

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ObeliX
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von ObeliX »

die verluste sind immer da, ich glaue im wesentlichen die leistungselektronik, die frist so 300-350W.
wenn du also mit weniger leistung lädst, dann ist der relative verlustanteil größer, denn die ~350W bleiben ja konstant.
du hast bei
16A: 3680W - 350W = 3330W; Verlust 9,5%
10A: 2300W - 350W = 1950W; Verlust 15,2%
. 6A: 1380W - 350W = 1030W; Verlust 25,4%
da du bei geringerem ladestrom länger lädst, verbrätst du eben auch länger die 350W.

stell dir mal vor, du würdest nur mit 2A laden, also 460W - 350W = 110W -> 0,11kWh ladeleistung.
dann brauchst du 90h um die 10kWh-batterie voll zu laden und hättest über 41kWh verbraucht, da 31kWh in der ladeelektrik verpufft wären. :o


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
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Gerald
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von Gerald »

ObeliX hat geschrieben:16A: 3680W - 350W = 3330W; Verlust 9,5%
9,5% Verlust ist echt wenig. Zuhause lade ich immer mit der Wallbox, also mit Typ2 auf Typ1.

Viele Grüße
Gerald
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DjDive
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von DjDive »

Hallo OpeliX

Danke für Deine ausführliche Erläuterung ! Jetzt ist Licht ins Dunkel gekommen !
Grüße

DjDive

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manwe
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von manwe »

Bist du sicher dass die Rechnung mit den Ladeverlusten stimmt?

Bisher habe ich immer nur gelesen dass man beim höheren Ladestrom mehr Verluste hat und deshalb immer möglichst langsam laden sollte.
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Markus Dippold
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von Markus Dippold »

manwe hat geschrieben:Bisher habe ich immer nur gelesen dass man beim höheren Ladestrom mehr Verluste hat und deshalb immer möglichst langsam laden sollte.
Mit "höher", was du so gelesen hast, sind Ladeleistungen von 50kW und aufwärts gemeint. Da werden die Verlustleistungen wegen der Wärmeentwicklung wieder größer.

Beim Ampera hast du bei 6A ca. 30% Ladeverlust, bei 16A 10-12%.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von ObeliX »

Gerald hat geschrieben:9,5% Verlust ist echt wenig. Zuhause lade ich immer mit der Wallbox, also mit Typ2 auf Typ1.
das ist der theoretische wert wenn durchgängig mit 16A geladen wird. real wird es aus mehreren gründen schlechter sein.
a) gegen ende wird der ladestrom runtergeregelt (glaube bis 6A)
b) viele ladeboxen liefern ja real nur 14-15A und
c) ist die batterie ja meist nur teilentladen - der 16A ladeanteil kann dann relativ gering sein bevor a) eintritt.

am ende kommen dann wohl die von Markus schon genannten 10-12% ladeverlust raus.


gruß Obel
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von he2lmuth »

10 A Laden: 12,5 aus der Steckdose; 10,2 im Akku angekommen = 18% Verlust, GESAMTVERLUST :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ObeliX
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von ObeliX »

ähm, versteh ich jetzt nicht. beim 10A lademodus kommen exakt 10A aus der dose.

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