ein jahr ist rum ...

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ObeliX
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ein jahr ist rum ...

Beitrag von ObeliX »

auf den tag heute vor einem jahr, habe ich meinen Ampi beim händler abgeholt - zeit für eine kleine statistik.
geladen wurde fast ausschließlich unterm carport (10A), selten extern (16A). extern fast nur TNM-ladesäulen, der anteil mit kostenloser ladung ist <1%.
Ampera_Statistik_2016.png
Ampera_Statistik_2016.png (27.57 KiB) 5964 mal betrachtet
meine jährliche fahrleistung ist normalerweise deutlich unter 8000km. das hat dieses jahr mal so garnicht gereicht. durch mein 3-monatiges pendeln zum hauptsitz meiner firma, sind alleine schon gut 14000km zusammengekommen, natürlich leider großteils REX-km. seit November mußte ich nicht mehr pendeln, sodaß wieder 2800 rein elektrische km möglich waren (naja 2,2L benzin habe ich dann doch mal gebraucht als heimbringer).

auch wenn mir klar war das sich die mehrkosten der anschaffung eines e-autos nie rechnen, hat es mich unterm strich doch enttäuscht wie geringe der kostenvorteil wirklich ist (gelb hinterlegt). durch das reguläre laden mit nur 10A und das vorklimatisieren jeden morgen im winter, ist der ladeverlust mit 30% sehr groß.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
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mainhattan
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von mainhattan »

Wobei das Vorklimatisieren ich nicht als "Ladeverlust" subsummieren würde, Obel.
Gruß
mainhattan
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Opel Ampera 08/2014-11/2017
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SuLa
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von SuLa »

Die Ladeverluste kannst Du etwas reduzieren,
wenn Du Dir eine Typ2 Wallbox anschaffst und mit 16A lädst.

Weiterhin finde ich den Preis von 30 Cent für eine kWh schon recht heftig.
Es ist ungerecht, dass im Osten unserer Republik der Strom teurer ist als im Westen.

Hier ist die Politik gefragt, eine europaweite Regelung zu schaffen.
Jeder Europäer muss den günstigsten Ökostromanbieter auswählen können.

Wie es aussieht, endet die Ära Merkel noch in diesem Jahr. :D
Es besteht also Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit.
Zuletzt geändert von SuLa am 21. Feb 2017 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus Dippold
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von Markus Dippold »

SuLa hat geschrieben:Die Ladeverluste kannst Du etwas reduzieren,
wenn Du Dir eine Typ2 Wallbox anschaffst und mit 16A lädst.
Ist auf jeden Fall anzuraten.
SuLa hat geschrieben:Weiterhin finde den Preis von 30 Cent für eine kWh schon recht heftig.
Es ist ungerecht, dass im Osten unserer Republik der Strom teurer ist als im Westen.
Naja.
Hier bei uns im "Westen" (Forchheim) kostet beim Normaltarif die kWh derzeit 27,79ct (bis 3120kWh pro Jahr), bzw. 26,17ct (mehr als 3210kWh pro Jahr).
Hast du eine Doppeltarifmessung (die habe ich), sind es 29,07ct bei Hochtarif und 21,75ct bei Niedrigtarif.
Beim Naturstrom-Tarif unterscheiden sich die Preise nur marginal (geringfügig teurer).
Ich sehe natürlich zu, daß ich, wenn ich schon mal zu Hause laden muß :mrgreen:, zum Niedrigtarif lade.

Insofern habe ich gegenüber ObeliX einen großen Vorteil:
Ich kann - noch - sehr häufig kostenlos laden.
(Oder zumindest sehr günstig, wenn wie auch heute trotz des Nebels meine PV-Anlage 7kW :o macht).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Stand 29.02.2024

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he2lmuth
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von he2lmuth »

Ich zahle im Osten 25,5 Cent. Wechsle allerdings jedes Jahr den Anbieter.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ObeliX
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von ObeliX »

mainhattan hat geschrieben:Wobei das Vorklimatisieren ich nicht als "Ladeverlust" subsummieren würde, Obel.
so war das auch nicht gemeint :) , im gegenteil. der strom fürs vorklimatisieren geht nun mal über den zähler, er steckt also rechnerisch automatisch in der ladeverlust-kalkulation. weil es ja nicht wirklich ein verlust ist, habe ich das extra angemerkt.
um das sauber rauszurechnen, müßte ich jeweils den zählerstand vor dem vorklimatisieren und danach notieren. selbst wenn ich einen funk-zähler hätte, den ich von drinnen ablesen kann, wäre mir das am ende zu viel aufwand. :roll:

SuLa hat geschrieben:Die Ladeverluste kannst Du etwas reduzieren, wenn Du Dir eine Typ2 Wallbox anschaffst und mit 16A lädst.
ja, das ist so eine sache. ich würd schon gern, auch wenn es sich am ende nicht rechnet. wallbox und installation kommen auf gut 1000€. dafür kann man auch bei 30cent/kWh ne ganze menge strom in den mehrverlust stecken. aber ich will mir bei der kommenden eigentümerversammlung (4 wohnungen-haus) vorsorglich das OK holen um eine 16A-leitung zum carport legen zu können - muß ja aus dem hausanschlußraum durch die wand ins freie. im moment hab ich ne frostsichere (bis -30°) outdoor-verlängerungstrippe an der rasenkante lang von der laube zum carport liegen.
hätte dann den vorteil, das ich nachts für 21cent/kWh laden könnte. die stadtwerke unterstützen e-mobilität indem sie die nutzung des wärmespeicher-tarifes erlauben.


gruß Obel
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Gerald
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank für Deine Statistik.

6,31 l/100km mit REX ist relativ hoch. Fährst Du viel Autobahn und dann über 120 km/h?

Viele Grüße
Gerald
Frank
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von Frank »

Hallo 0,30 Euro brutto :roll: ---- sind doch sehr hoch,ich habe derzeit einen Anbieter 0,18 Euro Brutto :lol: das ist der normale Hausstrom.
Ampera( ePionier lithiumweiss) EZ 10/2012
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ObeliX
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von ObeliX »

Gerald hat geschrieben:6,31 l/100km mit REX ist relativ hoch. Fährst Du viel Autobahn und dann über 120 km/h?
ja, so wie in der tabelle vermerkt, tempomat war immer auf 130km/h und das ging auch auf einem großteil der strecke. waren jeweils ca. 570km die einfache tour - 50km landstraße, der rest autobahn. ich habe meist ~60km elektrisch geschafft. die 6,3l sind natürlich der reine REX-verbrauch - der kombinierte wert lag zwischen 4,9 und 5,6 l/100km, typisch war 5,2.


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Gerald
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Re: ein jahr ist rum ...

Beitrag von Gerald »

Oh, sorry, das mit dem Tempomat habe ich in der Tabelle übersehen. :roll:

Und wieder kann man sagen: Der Ampera ist kein Säufer für einen Wagen mit über 1,7 t Leergewicht.

Viele Grüße
Gerald
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