Ampera in der Warteschleife

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Klaus

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Klaus »

Wenn ich den Ladestecker am Ampera abziehe und der Ampera ist abgeschloßen also verriegelt, macht er "rabatz", genauso wenn ich mich am Ampera zu schaffen mache, das ist der aktive Diebstahlschutz, und das ist gut so ! Wenn der Ampera die Ladung beendet hat, blinkt die "grüne Lampe" im Sekundentakt und es gibt keinen Alarm. Den Alarm, Warnung Ladeenergieverlust, wenn die Spannung an der Schukosteckdose unterbrochen wird, auslösen der Sicherung oder ich ziehe also den Schukostecker, würde ich abschalten.

Diebstahlwarnung Ladekabel
Hier kann die Diebstahlwarnung
Ladekabel ein- bzw. ausgeschaltet
werden:
1. Fahrzeugmenü öffnen.
2. Komfort & Bequemlichkeit wählen.
3. Diebstahlwarnung Ladekabel einoder
ausschalten.
4. Auf Zurück drücken, um zum vorigen
Menü zurückzukehren.

Warnung Ladeenergieverlust
Hier kann die Warnung Ladeenergieverlust
ein- bzw. ausgeschaltet werden:
1. Fahrzeugmenü öffnen.
2. Komfort & Bequemlichkeit wählen.
3. Warnung Ladeenergieverlust einoder
ausschalten.
4. Auf Zurück drücken, um zum vorigen
Menü zurückzukehren.

Hat beides Vor- und Nachteile.
wenn mir ein "netter neidischer Nachbar" ärgern möchte zieht er mir den Stecker und morgens wenn ich losfahren möchte ist der Ampera leer. Es gibt auch einige die sich sagen, schöne Steckdose für meinen Staubsauger, schwub ist der Schukostecker zur Ladebox draußen, und wird dann wieder vergessen einzustöpseln, und ich bezahle die "Zeche". Bei richtigen lauten Alarm, macht der das aber auch nur einmal.

Ohne weiteres gibt der Ampera keinen unnützen Alarm. Und ich kann ihn auf meine Bedürfnisse ja einstellen.

Gruß
Klaus
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Tango »

Kratus hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich gratuliere, und wünsche dir viel Freude und unfallose Kilometer.

Das Alarm lässt sich ganz einfach aus dem Menü ausschalten. Dann kannst du ruhig schlafen.

Also Ladezeit mit 16 A ca 3h50?
Hallo Jürgen

Ich habe auch beide Ladealarme ausgeschaltet. 1. Alarm = Stromunterbruch= leises Hopen (Fussgänger-Hupe) 2. Alarm = Stecker entfernen = Lautes Hupen. Beide rausnehmen. Falls am Morgen mal nicht geladen ist wegen Stromunterbruch haben wir ja den RV = Also kein Weltuntergang. Falls jemand den Stecker zieht und das Ladegerät klaut hat man ja ne Versicherung. Hab auch lärmempfindliche Nachbarn.

Apropos: Viel Spass mit dem Amprea.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

...So, ich habe mir gerade einen "Einlauf" einer Nachbarin abgeholt,
haben doch "meine Handwerker" -beim verlegen der zuvor beschriebenen Leitung- es gewagt, eine Fremde Waschmaschinevon der Wand abzurücken......
-Habe dann schlussendlich doch noch mit meiner Nachbarin die "Friedenspfeife rauchen können", Glück gehabt. :-)

Nun zum wichtigen:
erst einmal danke für die guten Wünsche!

Kratus: es werden wohl so 2h50 gewesen sein, wobei ich glaube dass ich -bedingt durch den Alarm- die Ladung vorzeitig beendet habe?!
Ich war noch nicht im Ampera-Menü, nach dem "Schock" muss ich erst noch einmal die Anleitung lesen, aber meine Vorredner haben mir ja schon gute und ausführliche Tipps gegeben, auch dafür danke!

Ich kenne halt immer noch nicht die Ursache der Alarmauslösung,
-hätte der Ladestecker auf der Erde gelegen, wäre es mir fast lieber -weil eindeutiger- gewesen, so tappe ich (noch) "im dunklen"...
Eine Vollständige Ladung kann eigentlich noch nicht erfolgt sein, da die aktuelle Reichweite mit 46 Km Reichweite angegeben wird, (muss aber nix heißen, wird ja -von der zuvor erfolgten Fahrweise- hochgerechnet).
Was mich "stört ist die kurze Ladezeit" mit 2h50, und dass in meinem Schaltschrank ein Stromverbrauch von "nur" 9,4 Kw. dokumentiert wurde.

Meine Devise lautet im Moment: erst lesen, dann (nach)-laden...
Zuletzt geändert von Jürgen am 10. Jun 2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Tango »

Hallo Jürgen.

War sicher ein neidischer Nachbar, der dachte Allgemeinstrom fürs Laden nehmen geht nicht. Er hat den Stecker gezogen. Als der Ampera "ausgerufen" hat, hat er Ihm schnell den "Schnuller" wieder reingesteckt.

So könnte es gewesen sein.

Das sind Erfahrungen, die alle am Anfang machen müssen. Da man aber etwas dagegen tun kann, ist es weniger Tragisch.

Volladung mit Heimladestation ca. 3 H 50 min. Das stimmt.

Reichweite kommt aus den letzten 3-4 Fahrten. Also kriegst Du nicht gleich 80 km wenn Du einmal über 80 km gefahren bist.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Klaus »

Jürgen hat geschrieben:Eine Vollständige Ladung kann eigentlich noch nicht erfolgt sein, da die aktuelle Reichweite mit 46 Km Reichweite angegeben wird, (muss aber nix heißen, wird ja -von der zuvor erfolgten Fahrweise- hochgerechnet).
Was mich "stört ist die kurze Ladezeit" mit 2h50, und dass in meinem Schaltschrank ein Stromverbrauch von "nur" 9,4 Kw. dokumentiert wurde.

Meine Devise lautet im Moment: erst lesen, dann (nach)-laden...
Hi Jürgen,
wenn die DIS-Anzeige (die in der Mitte) anzeigt Diese Ladung 0,0 km und 0,0 kWh Verbr. ist oder war die Batterie vollgeladen und die Ladung ist oder war beendet. (siehe Photo)

Anzeige bei Ladung beendet
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (138.52 KiB) 6114 mal betrachtet
Gruss
Klaus
Klaus

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Klaus »

Hi Jürgen,
zum Abschalten der Alarme drückst du bei eingeschalteter Zündung (Power On muß leuchten), auf der Mittelkonsole Config. Danach Fahrzeugeinstellung, Komport & Bequemlichkeit, dort kannst du die Häkchen Diebstahlwarnung Ladekabel und Warnung Ladeenergieverlust durch antippen jetzt entfernen oder setzen. (siehe Fotos)
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (136.19 KiB) 6114 mal betrachtet
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (140.36 KiB) 6114 mal betrachtet
Danach kommst du über die blauen Zurück Butons (rechts oben) wieder zum Anfang. Keine Angst, ist ganz easy.

Gruß Klaus
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

Klaus hat geschrieben:
Hi Jürgen,
wenn die DIS-Anzeige (die in der Mitte) anzeigt Diese Ladung 0,0 km und 0,0 kWh Verbr. ist oder war die Batterie vollgeladen und die Ladung ist oder war beendet. (siehe Photo)

Gruss
Klaus
Hallo Klaus, danke für deine Fotos mit perfekter Beschreibung...!
-Ich saß bis dato im Auto, und habe "Ladeüberwachung gespielt" :-)

Ich hab brav -wie von dir beschrieben- Diebstahlwarnung Ladekabel und Warnung Ladeenergieverlust- entfernt, war eigentlich einfach, nur gewusst wo/wie...

Es standen bis dato 46 km elektrisch zu -verfügung, und es wurde eine Urzeit angezeigt, deren Ladeende in 65 Min erreicht sein würde...
Somit habe ich den Ladestecker wieder hinein gestöpselt.
"Diesmal gab es keinen Alarm", und das Ladeende wurde "bereits nach 60 Min" erreicht.
Bei Ladeende gab es ein Geräusch -in der Ladestation oder wo?!, -und die grüne Lampe fing an zu blinken.

Überrascht war ich über die "Nullstellung" aller Werte (wie auf deinem Foto), deine Fotos habe ich ja erst im Anschluss erblickt...

Kratus, um deine Frage zu beantworten:
beide Ladezeiten für die vollständige Ladung ergeben 3h 50,
Verbrauch - laut meines digitalen Stromzählers in der Box: 12,5 Kw.
Angezeigte/errechnete elektrische Reichweite, -nun 61 Km.

Allen, die hier Kommentare und Hilfestellung gegeben haben, schönen Dank!

(Ach ja, die Fotos...sie kommen später :-)

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Kratus »

Danke für die Angaben 5h50 und 12,5 kWh.
Die suche ich schon so lange...
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

Kratus hat geschrieben:Danke für die Angaben 5h50 und 12,5 kWh.
Die suche ich schon so lange...
Hallo Kratus,

-Du hast mich falsch verstanden, es waren drei (3) Stunden, und fünfzig Minuten... :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Kratus »

Jürgen hat geschrieben:
Kratus hat geschrieben:Danke für die Angaben 5h50 und 12,5 kWh.
Die suche ich schon so lange...
Hallo Kratus,

-Du hast mich falsch verstanden, es waren drei (3) Stunden, und fünfzig Minuten... :-)
Ja, natürlich, war ein Tippfehler von mir.
Danke für die Korrektur.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste