Ampera in der Warteschleife

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

Kratus hat geschrieben:
Danke für die Bilder, Jürgen.

Hasst Du die Heimladestation nicht auf die andere Seite deiner Garage montieren können?

Und habe ich es richtig verstanden? Du hasst eine zweite Heimladestation gekauft, und mit einem Stecker versehen für 16 A Laden unterwegs? CEE Stecker?
Hallo Kratus,
...da ich in einer Ecke stehe, und direkt neben mir das nächste Fahrzeug steht, -steht mir nur eine Seitenwand, und eine "Rückwand" zu verfügung...

Kratus, ich schreibe dir eine PN.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von sonixdan »

Wenn die Ladestation auf der falschen Seite montiert werden muss, könnte man ja das Kabel entlang der Decke führen (ein/zwei Haken sollten reichen) und dann auf der richtigen Seite des Autos runterbaumeln lassen. Noch ein Haken und man kann den Stecker an die Decke hängen. Damit erspart man sich dann auch das ums-auto-herumlaufen.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

sonixdan hat geschrieben:Wenn die Ladestation auf der falschen Seite montiert werden muss, könnte man ja das Kabel entlang der Decke führen (ein/zwei Haken sollten reichen) und dann auf der richtigen Seite des Autos runterbaumeln lassen. Noch ein Haken und man kann den Stecker an die Decke hängen. Damit erspart man sich dann auch das ums-auto-herumlaufen.
Hallo sonxdan,
...im Prinzip habe ich mir so etwas ähnliches überlegt:
-einen so genannter Federzug, (vielleicht an einem schwenkbaren Galgen hängend), der das Spiralkabel -in etwa mittig- von oben festhält...
Federzug.JPG
Federzug.JPG (238.13 KiB) 4827 mal betrachtet
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

Sorry für den Themenwechsel, aber "ich" bin geknickt...
-besser gesagt, -meine Motorhaube ist vorne am Rand verbeult. :-(
ICH WARS NICHT, ich habe die Motorhaube noch nie geöffnet...!


Es hat hier schon einmal jemand darüber berichtet, -dass seine Motorhaube verbeult wurde, (ich habe leider den Beitrag nicht mehr gefunden).

Die Motorhaube des Amperas scheint so empfindlich zu sein, dass, wenn man sie niederdrückt, -sie sich verformt...!

Normalerweise lässt man eine Motorhaube aus einer gewissen Höhe -fallen.
Auch hier muss nachträglich, -oder vom Grundsatz her - versucht worden sein, sie durch herunterdrücken zu schließen...

Nur gut (oder auch nicht), -dass man das eingedrückte nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht... (hier unter einer Leuchtstofflampe). siehe Fotos.

Opel sollte alle Werkstattmitarbeiter zur Vorsicht ermahnen,(!) -es finden ja hin und wieder Schulungen statt...

keine Ahnung aus was für einem Material die Haube nun besteht, aber ich möchte behaupten, dass die Motorhaube eines Trabbis -formstabiler ist...!?!

Mensch ihr Werkstatt -, TÜV-Mitarbeiter und Ampera Fahrer, passt doch besser auf den Ampera auf,
-denkt nicht, dass ich ein übertriebener Pingel bin, aber wie sieht denn dann die Motorhaube nach ein paar Jahren aus ?! Ich finde das schon sehr ärgerlich...!
Motorhaube_Front.JPG
Motorhaube_Front.JPG (128.13 KiB) 4829 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen am 18. Jun 2012 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Jürgen

Ja das mit den Dellen in der Haube wurde hier schon mehrfach beschrieben. Ich habe das damals sogar im Blog erwähnt. Opel ist also informiert.

Hier der Thread dazu: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=304

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

Heute habe ich unterwegs, und zum ersten mal das von "Opel Kastrierte" Ladekabel benutzen können, -die Private Steckdose befand sich außen an einer Hauswand.
Das Laden mit nur 10 A war problemlos möglich...
-Aber was hat sich "Opel" nur -mit dem Stecker an einem nur ca. 60 cm kurzen Kabel -gedacht...?
-Das teil lag auf der Erde, und im Regen...
-nicht einmal unter das Auto konnte man es legen...

Mir ist egal, ob die ca. 60 cm "Vorschrift" sind, -praktisch und optimal muss es sein.
. -immer wieder müssen wir improvisieren...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Ampera_CH »

Jürgen hat geschrieben:-Aber was hat sich "Opel" nur -mit dem Stecker an einem nur ca. 60 cm kurzen Kabel -gedacht...?
-Das teil lag auf der Erde, und im Regen...
-nicht einmal unter das Auto konnte man es legen...

Mir ist egal, ob die ca. 60 cm "Vorschrift" sind, -praktisch und optimal muss es sein.
. -immer wieder müssen wir improvisieren...
Ich hatte auch schon das Erlebnis, dass ich zwar eine Steckdose hatte, bei dieser aber keine Möglichkeit bestand, die Box des Ladekabels irgendwie "aufhängen" zu können. Somit gab es nur die Variante die Ladebox am Stecker hängend zu betreiben (was sicherlich nicht optimal ist, da das Teil ja nicht gerade ein Fliegengewicht ist! Zudem kann ich mir vorstellen, dass dann das Risiko, dass die Ladung unterbrochen wird, sehr gross ist!) oder dann muss man ständig ein Verlängerungskabel mit im Auto rumschleppen, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann!
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Kratus »

Jürgen hat geschrieben: -Aber was hat sich "Opel" nur -mit dem Stecker an einem nur ca. 60 cm kurzen Kabel -gedacht...?
-Das teil lag auf der Erde, und im Regen...
-nicht einmal unter das Auto konnte man es legen...

Mir ist egal, ob die ca. 60 cm "Vorschrift" sind, -praktisch und optimal muss es sein.
. -immer wieder müssen wir improvisieren...
Hallo Jürgen,

Du hast Recht.
Leider kann Opel, bzw. der Hersteller SPX, nichts anderes tun als die Vorschriften der IEC 62196 für Mode 2 Ladung zu folgen.
Das heisst es, die Ladebox soll nicht mehr als 30 cm von der Steckdose entfern sein.
Deswegen wird auch von Verlängerungskabel abgeraten.

Ich bin trotzdem der Meinnung ein Verlängerungskabel, in unmittelbarer Nähe des Stromzählers eingesteckt, ist sicherer als eine Steckdose in einem Stromkreis mit mehreren Steckdosen und ggf. mangelhafte Kontakte in den Steck- oder Verteilungsdosen.

Das Thema "diebstalsicheres Laden unterwegs" wurde in diesem Thread bereits erwähnt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von Jürgen »

...Das sind gute Hinweise -auf´s Verlängerungskabel...,
...Ich hatte es auch gelesen, aber doch nicht als so problematisch empfunden,
-die Realität hat es mir dann drastisch vor Augen geführt...

Kratus, wenn der Hersteller Vorschriften befolgen muss, dann wäre Opel aber sicherlich in der Lage gewesen -eine nach außen hin "sinnlose" Maßnahme umzusetzen,- nämlich einen "wasserdichten" Durchgang zum Innenraum, z.B. zum Kofferraum...,
-um letztendlich im geschlossenen Zustand -ein Kabel hinein und wieder hinaus zu bekommen...
-oder gibt es auch Vorschriften, die "offiziell sinnlose" Maßnahmen verbieten?

Es ist auch bestimmt nicht Verboten einen Ladestecker herzustellen,- den man mechanisch am Auto sichern kann...-es ist reine Willenssache...!, -soviel zum Thema "Diebstahlsicherung".
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von sonixdan »

Ampera_CH hat geschrieben:Ich hatte auch schon das Erlebnis, dass ich zwar eine Steckdose hatte, bei dieser aber keine Möglichkeit bestand, die Box des Ladekabels irgendwie "aufhängen" zu können. Somit gab es nur die Variante die Ladebox am Stecker hängend zu betreiben (was sicherlich nicht optimal ist, da das Teil ja nicht gerade ein Fliegengewicht ist!
Als ich den Ampera zwei Tage zur Probe hatte, habe ich die Ladebox mit einem Stück Draht an der Steckdose aufgehängt, damit das Gewicht nicht am Stecker hängt. Hat ganz gut funktioniert und ich werde in meinem Ampera sicher immer ein Stück Draht mitführen ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste