Seite 1 von 1

Ampera Klimawartung

Verfasst: 4. Apr 2017 15:46
von alex391
Hallo Ampera , Volt Freunde,
hat von Euch schon wer eine Klimawartung am Fahrzeug machen lassen ?
war gerade bei ATU Angebot 59,90 € dürfen sie aber leider nicht machen.
Was kostet es bei Opel?
Gruß Alex

Re: Ampera Klimawartung

Verfasst: 4. Apr 2017 16:00
von Cyberjack
Na hoffentlich kann/darf das ATU nicht. Die Klima muß ölfrei gefüllt werden, dafür hat der FOH eine eigene Armatur die für andere Fahrzeuge nicht verwendet werden darf. Das ansonsten in R134a Klimaanlagen zu findende PAG Öl kann beim Ampera die Leitfähigkeit erhöhen und so zu einem Kurzschluß im HV System führen.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...

Re: Ampera Klimawartung

Verfasst: 4. Apr 2017 18:33
von mainhattan
Cyberjack hat geschrieben:dafür hat der FOH eine eigene Armatur die für andere Fahrzeuge nicht verwendet werden darf.
Oh ja... Deswegen musste ich drei FOHs anfragen, damit mein Kompressor behandelt werden kann, trotz dass die ersten zwei Amperawerkstätten waren...

Re: Ampera Klimawartung

Verfasst: 5. Apr 2017 07:03
von he2lmuth
AMPERAWerkstätten die auch befüllen können sind auch hier selten, das habe ich geschildert. Meine Bude konnte das nicht.
Wie oft muss denn gewechselt werden?

Re: Ampera Klimawartung

Verfasst: 5. Apr 2017 20:41
von alex391
gute Frage, habe bei meinen anderen Pkw"s alle zwei Jahre eine Klimawartung machen lassen .
Interessiert hier den Anschein nach die wenigsten wird nur richtig teuer wenn die Klimaanlage kaputt geht . :lol:

Re: Ampera Klimawartung

Verfasst: 6. Apr 2017 07:58
von he2lmuth
Meiner Meinung nach völlig überflüssig.
Mein Zermedes ;) lief 13 Jahre ohne jede Klimawartung.
Diese war auch nicht von MB vorgeschrieben.

Könnte beim A anders sein, weil anderes Kältemittel verwendet wird, deshalb meine Frage :!: :!:

Re: Ampera Klimawartung

Verfasst: 6. Apr 2017 08:11
von slv rider
das kältemittel ist herkömmliches tetraflourethan, nicht das neuere tetraflourpropen.
unterscheiden tut sich das verwendete öl. normal werden öle auf basis von polyalkylenglykol verwendet. das zeug ist aber hygrokopisch. :mrgreen:
also verwendet man ein öl auf basis von polyolester.
achja, und alle 10 jahre wird der trockner ersetzt.

Re: Ampera Klimawartung

Verfasst: 6. Apr 2017 08:41
von he2lmuth
Danke :!:
Somit fällt ATU für die Klimawartung schon mal weg. Nichteinmal jede Amperawerkstatt hat die RICHTIGE Fülleinrichtung.