Ich fahre meinen jetzt knapp 4 Jahre und 175000Km
Verfasst: 20. Dez 2017 11:44
also Zeit für einen Statusbereicht:
gekauft habe ich den Ampera Feb. 2014 bei Fräter in Kiel Suchsdorf gekauft. Damals hatten die zweie in Rot. Einer zu 25000,-- und meiner zu 24000,-- Unterschied: Winterreifen ohne Felgen und 1000km mehr (also 27000km) hatte meiner, der andere eben die Winterreifen auf weiteren original-Felgen. Welche weiteren unterschiede die hatten war nicht offensichtlich. Allerdings war ich auch den anderen probegefahren und keinen unterschied bemerkt.
Inspektionen wurden vorschriftsmäßig gemacht wobei jetzt wieder eine dran wäre. Da das aber eine kleine ist und ich aus der Garantie heraus bin habe ich alle nach dem Service-Schein anfallenden Prüfungen selbst gemacht.
Werkstätten: Fräter in Kiel-Wellsee hat die ersten Inspektionen gemacht, dann weil Fräter nicht mehr durfte Dello Halburg Nedderfeld und die letzte (inkl. Kühlmittelwechsel) Opel Kröger in Schenefeld. Am Besten gefallen hat mir Fräter, dann Dello, aber auch Kröger war Ok. Nur haben letztere eben die höchsten Nebenkosten verursacht. Dello hingegen haben meine Winterrad-Felgen bemängelt (dass diese an der "Nabe" geklebt hätten") und sie dann zum Dank bis zur "Kaltverschweißung" angezogen.
Mängel:
Bei 99000km (Dez 2015) musste ich meinen Wagen MIL mit "Hochspannungsfehler" drei Wochen bei Dello abgeben. Als Ergebnis wurde gesagt: "Isolationsfehler in drei Zellen" und man wollte mir den Reparaturnachweis zusenden, was nicht geschah. Auf Nachfrage hiess es "bei Garantie-Leistungen machen wir das nie". Da hätte ich nicht wegfahren sollen, bis ich den Beleg in der Hand gehabt hätte. Man lernt nie aus.
Wie auch immer das ging auf Garantie.
Übernommen hab ich den Wagen mit LDV 7,3 und ~9,9 kwh entnehmbarer Kapazität. Direkt nach der Reparatur war es sogar 10,1kwh. Jetzt sind es 9,7kwh.
Weitere Mängel:
Türöffnerknopf Fahrertür und Beifahrerseite hinten ohne Funktion. Emblem an der Heckklappe (Plus und Minus-Pol) sind "lose" ich habe sie erstmal gesichert und suche noch nach einer guten Befestigungsmögliichkeit. Nach 6 Jahren ist mir die erste Scheinwerferlampe durchgegangen. Armaturenbeleuchtung für "NAV" und "DEST" bleiben manchmal dunkel. TA-Durchsagen-Anzeige variiert im Design und es nervt, wenn bei DAB+ FM-Durchsagen eines ganz anderen Senders unterbrechen.
Ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden.
Statistiken:
Beste Reichweite: 96km. im Sommer- (Michellin), mit Goodyear-Reifen 90Km.
Auch möglich: 64km bei 0° und vorsichtiger Fahrweise. Aber nur, wenn es nicht nasskalt ist.
Langzeitverhältnis Elektrisch zu REX: ~ 3/4 zu 1/4.
Bisherige TCO: 564€/Monat.
Den Rest könnt Ihr der Signatur entnehmen.
gekauft habe ich den Ampera Feb. 2014 bei Fräter in Kiel Suchsdorf gekauft. Damals hatten die zweie in Rot. Einer zu 25000,-- und meiner zu 24000,-- Unterschied: Winterreifen ohne Felgen und 1000km mehr (also 27000km) hatte meiner, der andere eben die Winterreifen auf weiteren original-Felgen. Welche weiteren unterschiede die hatten war nicht offensichtlich. Allerdings war ich auch den anderen probegefahren und keinen unterschied bemerkt.
Inspektionen wurden vorschriftsmäßig gemacht wobei jetzt wieder eine dran wäre. Da das aber eine kleine ist und ich aus der Garantie heraus bin habe ich alle nach dem Service-Schein anfallenden Prüfungen selbst gemacht.
Werkstätten: Fräter in Kiel-Wellsee hat die ersten Inspektionen gemacht, dann weil Fräter nicht mehr durfte Dello Halburg Nedderfeld und die letzte (inkl. Kühlmittelwechsel) Opel Kröger in Schenefeld. Am Besten gefallen hat mir Fräter, dann Dello, aber auch Kröger war Ok. Nur haben letztere eben die höchsten Nebenkosten verursacht. Dello hingegen haben meine Winterrad-Felgen bemängelt (dass diese an der "Nabe" geklebt hätten") und sie dann zum Dank bis zur "Kaltverschweißung" angezogen.
Mängel:
Bei 99000km (Dez 2015) musste ich meinen Wagen MIL mit "Hochspannungsfehler" drei Wochen bei Dello abgeben. Als Ergebnis wurde gesagt: "Isolationsfehler in drei Zellen" und man wollte mir den Reparaturnachweis zusenden, was nicht geschah. Auf Nachfrage hiess es "bei Garantie-Leistungen machen wir das nie". Da hätte ich nicht wegfahren sollen, bis ich den Beleg in der Hand gehabt hätte. Man lernt nie aus.
Wie auch immer das ging auf Garantie.
Übernommen hab ich den Wagen mit LDV 7,3 und ~9,9 kwh entnehmbarer Kapazität. Direkt nach der Reparatur war es sogar 10,1kwh. Jetzt sind es 9,7kwh.
Weitere Mängel:
Türöffnerknopf Fahrertür und Beifahrerseite hinten ohne Funktion. Emblem an der Heckklappe (Plus und Minus-Pol) sind "lose" ich habe sie erstmal gesichert und suche noch nach einer guten Befestigungsmögliichkeit. Nach 6 Jahren ist mir die erste Scheinwerferlampe durchgegangen. Armaturenbeleuchtung für "NAV" und "DEST" bleiben manchmal dunkel. TA-Durchsagen-Anzeige variiert im Design und es nervt, wenn bei DAB+ FM-Durchsagen eines ganz anderen Senders unterbrechen.
Ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden.
Statistiken:
Beste Reichweite: 96km. im Sommer- (Michellin), mit Goodyear-Reifen 90Km.
Auch möglich: 64km bei 0° und vorsichtiger Fahrweise. Aber nur, wenn es nicht nasskalt ist.
Langzeitverhältnis Elektrisch zu REX: ~ 3/4 zu 1/4.
Bisherige TCO: 564€/Monat.
Den Rest könnt Ihr der Signatur entnehmen.