Re: Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mi
Verfasst: 20. Aug 2018 13:10
Nicht mal das:
Dann leben wir halt in wilder Ehe zaum.
Dann leben wir halt in wilder Ehe zaum.
Inoffizielles Fach-Forum für den Opel Ampera / Chevrolet Volt. >> Die Zukunft fährt elektrisch! <<
https://opel-ampera-forum.de/
Klar, alles was der Wahrheit dient, darf (muss) gesagt werden.
Falls du es ihr (und dir) noch bequemer machen willst, kannst du auch einen Schnellkuppler am Minuspol nachrüsten (lassen). Zwingend notwendig ist es sicherlich nicht, weil man ja an die Mutter gut rankommt. Hier trotzdem paar Beispiele:Maxblue hat geschrieben: ↑30. Sep 2018 14:20 Das hat sich noch verstärkt, nachdem sie mit unserem GTE und beiden Kindern drin liegen geblieben ist weil die Karre sich aufgehängt hatte. Hab ihr gesagt, dass das beim Ampera in seltenen Fällen auch passieren kann. Dafür liegt ja der passende Schlüssel für die 12V Batterie im Kofferraum
Bestätigung! Störungs- und Sorgenfrei, aber diese oder ähnliche Phänomene hatte ich auch schon (einmal, vlt zweimal). Vor kurzem war bei mir im Klimamenü alles grau und nicht aktivierbar. Umschalten per Taste auf Frontscheibe ging weiterhin, sodass trotz "totem" System klare Sicht bleibt. Ist für mich okay, wenn der Rest nach einem Boot wieder tut. Was ich auch schon hatte, ist ein nur teilweise hochgefahrenes Navi, sodass die Anzeige für verbleibende km, Ankunftszeit usw. fehlte. Auch war das Menü zum Abbrechen der Route nicht vorhanden. Auch hier Selbstheilung beim nächsten Start (zwischenzeitliches Abschließen des Autos war notwendig).Maxblue hat geschrieben: ↑30. Sep 2018 14:20 - Bisher läuft der Ampi absolut störungsfrei. Ich hatte zwei kleine "Seltsamkeiten". Zum einen war ein einziges Mal nach dem Start das Mitteldisplay ohne Werte. Es sind also alle Masken angezeigt worden, aber es wurde kein Inhalt dargestellt. z.B. Uhrzeit fehlte, keine Temperatur, selbst die Musik vom USB spielte ohne Anzeige des Titels. Zum anderen hat vor einigen Tagen kurz nach dem Start das Mitteldisplay neu gebootet. Bei all dem muss man aber sagen, dass das Fahrerdisplay nie betroffen war und das auch keinerlei Auswirkungen auf das eigentliche Fahren hatte. Hier scheint es also getrennte Systeme zu geben, so dass Probleme mit dem "Multimedia-Kram" keine Auswirkungen auf das Fahren haben. Sehr gut umgesetzt von GM.
So ist es, zwei fidele Kinder sind mehr wert und zaubern größeres Lächeln ins Gesicht als ein stets geleckter Innenraum.Maxblue hat geschrieben: ↑30. Sep 2018 14:20 - Was mich persönlich etwas betrübt ist die Tatsache, dass der Ampi als ich ihn abgeholt habe, quasi einen neuwertigen Innenraum hatte. Wer Kinder hat der weiß, dass sich der Pflegezustand des Innenraums nicht unbedingt positiv entwickeln muss.. Klar, wir haben Schonbezüge auf den Sitzen, man kann aufpassen, aber ein 4-jähriges Kind steigt eben anders ein als ein Erwachsener. Da bleibt ein Kratzer an den Verkleidungen nicht aus. Auf der anderen Seite denke ich auch, den Ampera als "Liebhaberfahrzeug" und auf Hochglanz in der Garage stehen zu haben, so wie meine Sommerautos damals, das hat er auch nicht verdient. Wenn er so schön läuft, dann soll er doch auch aktiv genutzt werden. Wäre sonst auch schade.
Krasse Werte und eine tolle Bestätigung für den Systemansatz. Da komme ich leider nicht mit. Nach 33000 km in meinem Besitz habe ich einen persönlichen LDV von 2,9 l/100km. Das Auto selbst nun von 2,54 l/100km. Ist aber auch mein einziges Auto, dass für alles herhalten muss (Bsp. diesjähriger Norwegenurlaub). Und auch hier: Der Systemansatz passt auch dafür ... eierlegende Wollmilchsau.Maxblue hat geschrieben: ↑30. Sep 2018 14:20 - Unser persönliche LDV bewegt sich nach ca. 5000km bei 0,2l. Ich denke das zeigt einmal mehr, wie perfekt dieses Auto zu unserem Fahrprofil passt. Selbst den "offiziellen" LDV über 5Jahre/63.000km konnten wir nach der recht kurzen Zeit schon um 0,3l senken. Vielleicht werde ich den Wert bei der nächsten Inspektion im November zurücksetzen lassen.
Maxblue hat geschrieben: ↑14. Okt 2018 20:39 In der Abfahrt von der A7 hat uns ein VW-Bus T6 übersehen und Kontakt mit dem Heck des Amperas aufgenommen. Das was folgte nennt man wohl Kaltverformung... Uns ist zum Glück nichts passiert, der Ampi hat allerdings einiges davon getragen. So wie es aussieht müssen mindestens Heckklappe und Stoßfänger ausgetauscht werden.
Das mag ich an dir. Es kann noch so beschi**en laufen, du behälts die gute Laune und positive Grundeinstellung Nach dem Motto: "Mache dir keine Sorgen, sondern Nudeln." Sehr schön, und gut so!
Danke für deine Worte und das Angebot zu helfen In der Tat ist die Ersatzteilversorgung meine größte Sorge. Das hat sich nach dem Gespräch mit dem FOH auch schon bestätigt. Ich werde die Woche dort auflaufen um einen KVA erstellen zu lassen, dann ist klar was genau ersetzt werden muss und wie lange die Beschaffung der Teile dauert. ggf. würde ich mich tatsächlich melden, falls etwas nicht zu bekommen ist. Der weitere Plan ist, den Heckbereich zunächst provisorisch wieder zu glätten um dann in der Übergangszeit bis zur Reparatur das Auto weiter zu nutzen. Das sollte eigentlich klappen.STdesign hat geschrieben: ↑14. Okt 2018 21:00 Das mag ich an dir. Es kann noch so beschi**en laufen, du behälts die gute Laune und positive Grundeinstellung Nach dem Motto: "Mache dir keine Sorgen, sondern Nudeln." Sehr schön, und gut so!
Gut, dass euch nix passiert ist. Das ist immer am wichtigsten. Und das Auto wird auch wieder, bleibt zu hoffen, dass unter der Stoßstange nichts gröberes kauptt ist. Sollte der "Stoßbalken" einen mitbekommen haben und es Probleme mit Ersatz geben, könnte ich aus meinem "Lager" aushelfen ... Oder du spendierst dem Gutem eine Fahrradträgerkupplung, wenn eh schon alles auseinander ist.