High Voltage an der Mosel

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
tombalrog
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 1. Mai 2012 08:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: High Voltage an der Mosel

Beitrag von tombalrog »

Chris, ich glaube das geht in den Fertigungstoleranzen, Fahrstiel und weiteren kleinen Faktoren unter. Die Batterie muß nur 0,5% mehr Kapazität haben und schwups hat er die Vergleichsfahrt gewonnen. Da spielt die Abdeckung keine ausschlaggebende Rolle
Gruß Thomas
Klaus

Re: High Voltage an der Mosel

Beitrag von Klaus »

Chris hat geschrieben:Da wäre ja jetzt mal interessant einen Vergleich zu ziehen.
Ein Ampera (mit den Felgenabdeckungen) und ein Volt fahren eine genau definierte Strecke rein elektrisch.
Wie wirken sich wohl diese Abdeckungen auf den geringeren Luftwiderstand aus und wie wird dadurch der elektrische Verbrauch reduziert.
Oder fällt es gar nicht so merklich ins Gewicht und die Abdeckungen sind nur ein optisches Designmerkmal.

Gruß Chris
Hallo Chris,
ich glaube auch das hat was mit der Aerodynamik zu tun.
Mit Felgenabdeckungen wird die Luft sauber daran vorbei geleitet. Und ohne Felgenabdeckungen kommt es zu Verwirbelungen, die sind ja nicht gewollt. So steigt der CW-Wert und somit auch der Verbrauch. Es liegt zwar bei einem Ampera im Promillebreich. Aber alles zusammen genommen, hilft. Hier ein paar Promille (Reifensorte), dort weitere Promille und schon ist man im Prozentbereich. Es macht eben das Gesamtpacket aus. Was ich noch schön finde ist das der Bremsstaub innen bleibt, das nur so nebenbei.

Klaus
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: High Voltage an der Mosel

Beitrag von Markus I. »

Welcher Bremsstaub? Nutzt du etwa die Scheibenbremsen?? :D

Im Ernst: gerade weil der Volt nach NEFZ die gleichen Verbrauchswerte hat wie der Ampera, gehe ich davon aus, dass auch die Volt-Felgen aerodynamisch so optimiert sind, dass kein wesentlicher Verbrauchsunterschied feststellbar sein wird.

Grüße!

Markus
Klaus

Re: High Voltage an der Mosel

Beitrag von Klaus »

Markus I. hat geschrieben:gerade weil der Volt nach NEFZ die gleichen Verbrauchswerte hat wie der Ampera, gehe ich davon aus, dass auch die Volt-Felgen aerodynamisch so optimiert sind, dass kein wesentlicher Verbrauchsunterschied feststellbar sein wird.

Grüße!

Markus
Hi Markus,
beim NEFZ ist die höchste Vmax kurzzeitig 120 km/h. Ab da und höher wird der cw-Wert aber erst interessant. Wie ich schon oben schrieb bewegt sich die "Einsparung" bei Normalfahrt im Promillebereich.
Erst die Zusammenzählung aller Einsparungen macht den "Kohl" fett. Also das Gesamtpaket.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: High Voltage an der Mosel

Beitrag von Markus I. »

Lieber Klaus,

klar, je schneller desto wichtiger das aerodynamische Feintuning. Aber sehr wahrscheinlich würde ich mich zu selten oberhalb 120 km/h bewegen, um überhaupt einen Verbrauchsunterschied zw. Volt und Ampera herauszufahren...

Ich denke beim Thema Räder und Effizienz immer an die Aussagen in der Wörrstadt-Runde: die Reifenbreite und die Gummimischung haben einen riesen Einfluss auf den Verbrauch - demgegenüber wird der der Felge deutlich geringer sein.

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: High Voltage an der Mosel

Beitrag von Kraftstrom »

Klaus hat geschrieben:
Markus I. hat geschrieben:gerade weil der Volt nach NEFZ die gleichen Verbrauchswerte hat wie der Ampera, gehe ich davon aus, dass auch die Volt-Felgen aerodynamisch so optimiert sind, dass kein wesentlicher Verbrauchsunterschied feststellbar sein wird.

Grüße!

Markus
Hi Markus,
beim NEFZ ist die höchste Vmax kurzzeitig 120 km/h. Ab da und höher wird der cw-Wert aber erst interessant. Wie ich schon oben schrieb bewegt sich die "Einsparung" bei Normalfahrt im Promillebereich.
Erst die Zusammenzählung aller Einsparungen macht den "Kohl" fett. Also das Gesamtpaket.
In Wörrstadt war die Aussage von Opel "ab 75 km/h schlägt die Aerodynamik richtig zu".
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste