[Klaus] Meine Perle

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Ampi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2012 22:18
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Ampi »

Martin hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Jetzt kommt auch noch die Buchhaltung und sagt: "Das ist eine Bevorteilung und die Stromkosten müssen versteuert werden, der Aufwand ist zu groß und, und, und ..."
Das Thema hatte ich bei Siemens auch erst.
Aber die Lösung ist, das ich nicht den Firmentarif zahle sondern den normalen Privattarif des lokalen Anbieters an Siemens bezahle.
Also keine Vorteilnahme die besteuert werden müsste.
Das einzige was dein Chef dann hat, ist etwas mehr Umsatz da er quasi Strom verkauft.
Was für'n Scheiß. Die Chefs sollten das doch toll finden, das sich gerade ihre Mitarbeiter um
Themen wie Ölknappheit, Umweltschutz, alternative Technik usw. Gedanken machen. Das sind
ganz klar die besseren Mitarbeiter. Ich als Chef fände es toll, wenn solche Leute bei mir in der
Firma arbeiten. Da kann ich die paar Euro mehr Strom als Betriebausgaben abschreiben und noch
Steuern sparen (Oder im Klo mal öfter die Lampe nach dem Kacken wieder aus machen).

Und mit den Mitarbeitern kann ich, wenn ich ökologisch ausgerichtet bin auch noch Werbung machen.

Also Gründe gibt es genug auch in der Firma das Laden zu ermöglichen.
Ich versteh die dummen Firmen jedenfalls nicht.

Gruß Ampi
Zuletzt geändert von Ampi am 25. Mai 2012 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Sorry für die Bild-Qualität,
ist halt mit dem iPhone gemacht.
IMG_0272s.JPG
IMG_0272s.JPG (77.56 KiB) 3450 mal betrachtet
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Hallo Amperafreunde,
da sind Sie jetzt nach genau einer Woche und 346 kM. Meine 80 kM Reichweite in der Anzeige.
57,2 kWh an Gesamtladung wurde benötigt und 28,6 Stunden hing der Ampera am Kabel.
Und noch eines kein einziger Tropfen dieser Steinzeitenergie ROtZe 95 wurde diese Woche benötigt.
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (197.23 KiB) 3438 mal betrachtet
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (201.32 KiB) 3438 mal betrachtet
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

[Klaus] Meine Perle

Beitrag von Tachy »

Hi,

Ist auch meine Meinung.. Dranbleiben! Vielleicht solltest Du auch etwas mit der Presse- und PR-Abteilung Deiner Firma reden - "unsere Firma ist ganz vorne mit dabei, wenn es um zukünftige Mobilität geht...". Dann noch gleich mit dem richtigen Stromanbieter, und schon steht die Firma einmal mehr im positiven Licht da.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Bin gerade am planen.

Was ich bereits habe:
1x Gabelstaplerbatterie 60V - 350Ah
1x Sinuswechselrichter Global 60 - 60V DC - 230V 50Hz AC - Dauerleistung 2500 W
1x Solarladeregler MPPT Flex-Max 60

Was ich benötige sind:
3x GPPV® PV-Modul 185 Wp MoNoKristalliN GPM 185-a-72 (Gesamt-Leistung 0,555 kWp)
Die Panele sollen der Sonne nachgeführt werden. Ich rechne daher mit 6,6 kWh Ertrag pro Sonnentag.

Bei einer Voll-Ladung für oder mit den Ampera werden die Staplerbatterien zu 50% entladen, im Normalfall benötige ich allerding nur 7 kWh. Nachladen über die PV-Module.
Würde das so hinhauen ?

Klaus
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Tango »

Hallo Klaus

Hast Du schon ein Solarnachführungssystem (SunTracer) . Hab so ein Ding für meine Wohnkabine gekauft. So hat man die max. Sonnenausbeute und kommt mit kleineren Solarmodulen zu recht.

Siehe: http://www.prevent-germany.com/installa ... em-2m.html

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Ampera-Fan »

Klaus hat geschrieben:Bin gerade am planen.

Was ich bereits habe:
1x Gabelstaplerbatterie 60V - 350Ah
1x Sinuswechselrichter Global 60 - 60V DC - 230V 50Hz AC - Dauerleistung 2500 W
1x Solarladeregler MPPT Flex-Max 60

Was ich benötige sind:
3x GPPV® PV-Modul 185 Wp MoNoKristalliN GPM 185-a-72 (Gesamt-Leistung 0,555 kWp)
Die Panele sollen der Sonne nachgeführt werden. Ich rechne daher mit 6,6 kWh Ertrag pro Sonnentag.

Bei einer Voll-Ladung für oder mit den Ampera werden die Staplerbatterien zu 50% entladen, im Normalfall benötige ich allerding nur 7 kWh. Nachladen über die PV-Module.
Würde das so hinhauen ?

Klaus
hallo Klaus,

meiner Meinung nach gehst Du von einem zu hohen Ertrag aus.
Normaler Ertrag an einem Sonnentag ist die 6-fache Leistung der Module in kWh. Das wären ca. 3,3 kwh.
Eine nachgeführte Anlage bringt 30-40 % mehr (laut Hersteller), also ca. 4,6 kWh.
Deine Batterie hat 21 kWh, wenn Du 50% nutzt, brauchst Du aber ca. 10 kWh, um sie wieder voll zu laden.

Um 7 kWh zu schaffen, brauchst Du 2 Module mehr, allerdings gilt das nur für die Sommerzeit und nur bei wolkenlosem Himmel!!

Viele Grüße

Ampera-Fan (in Wartestellung)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Hallo Amperafreunde,
ich habe meine "Perle" jetzt genau einen Monat.
Zeit einmal einen "kleinen Verbrauchsüberschlag" zu machen.

Elektrizität Verbrauch ab Steckdose für 1.373 km = 223 kWh, Ø = 16,21 kWh/100km
CO2-Ausstoß für 1.373 km ~ 134 kg, Ø ~ 97 g/km, beim dtsch. Strommix, sind bei mir aber 0 g/km !!!
Stromkosten für 1.373 km = 51,24 EURO, Ø = 3,73 EURO/100km.

Benzin Verbrauch für 81 km = 4,25 l, Ø = 5,23 l/100km
CO2-Ausstoß für 81 km ~ 10 kg, Ø ~ 122 g/km
Spritkosten für 81 km = 6,37 EURO

Was nicht zu bezahlen ist und in Rechnung gestellt werden kann ist dieses sagenhafte Fahrgefühl, den Spaß und die Freude die ich mit der "AmPerale" habe. Ich bin noch immer fassieniert und begeistert und freue mich wie am ersten Tag über mein Superauto. Mensch Leute freue ich mich auf jede Fahrt.

Wen ich heute nicht mehr verstehe sind die Ampera-Kritiker und Benzinmotorenlobbyisten,
die haben die Zeichen der Zeit doch nicht erkannt. Für mich ist das Thema "Knallkolbenantrieb" gegessen, auch wenn es das 1l Auto einmal geben sollte, wird mein nächster wieder ein Ampera. (mit oder ohne RE)

Gruß Klaus
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Heute Abend ist bei mir der Durchschnittsverbrauch ab Steckdose unter die 16kWh gefallen.
Meine "Perle" braucht im Ø = 15,9 kWh/100km aus der Steckdose. *freu*
Mir graut aber schon vor dem Winter, mal schauen wie lange ich den Wert so unten halten kann.

Noch eine Beobachtung konnte ich heute Abend machen.
Etwa 45min. vor Ladeende zeigte mir der Ampera schon eine Reichweite von 78kM an. Er hat sich dann noch weitere 0,9kWh aus der Steckdose gegönnt.

Morgens kann ich jetzt 9-10kM fahren ohne das die 80kM Anzeige anfängt runterzuzählen.

Also ich finde das ist schon sensationel und ich habe vor dem Kauf des Amperas nie und nimmer auf solch einen geringen Verbrauch für ein 1,7t-Fahrzeug gerechnet. Ich habe immer noch die 16,9kWh ab Steckdose aus dem Ampera-Blog im Kopf. Super finde ich auch das ich auch diese Woche keinen Tropfen, wie heißt das Zeug noch, verbraucht habe.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Aaamperaaa »

@Klaus

Glückwunsch zu Deinen Verbrauchswerten. Da komme ich noch nicht hin.

Auch ich werde mir auf jeden Fall wieder einen Ampera zulegen.

Ich habe vor kurzem eine Probefahrt im neuen Zafira gemacht. Wenn man einen Ampera gewohnt ist, haben es aller Verbrenner schwer. Ich empfand das Motorengeräusch so störend. Glaubte sogar einen Diesel erwischt zu haben aber oh Wunder es war sogar ein Benziner (mit kernigem Motorengeräusch)

Meine Konsequenz: Wir behalten den alten Familien-Van (Zafira 5 Jahre alt) so lange bis er mit Voltec Antrieb kommt. Und wenn es noch 5 Jahre geht, dann warten wir eben noch 5 Jahre. Und wenn er nie kommt dann wird es vielleicht irgendwann mal einen Van von Renault mit Elektroantrieb.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S. Ich hätte fast vergessen den Tesla S zu erwähnen. Wenn in 5 Jahren Opel noch nichts bietet käme auch ein Tesla S in Frage. Der Preis wird bis dahin hoffentlich auch in Reichweite kommen (Das "Reichweitenproblem" wäre dann gelöst;-) )
Zuletzt geändert von Aaamperaaa am 23. Jun 2012 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste