Mein Ampera überaschend eingetroffen

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mein Ampera überaschend eingetroffen

Beitrag von Tim »

Hallo,

Freudige Überraschung. Meinen Amera hatte ich am 4.1.2012 bestellt. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde der 20.5. genannt. Nach der 5 wöchigen Werkspause teilte mir mein Händler auf Rückfrage mit, dass sich die Lieferung auf Ende Juni verschieben würde.

Dann am Mittwoch den 13. der überraschende Anruf meines Händlers "Ihr Ampera ist da. Wollen Sie ihn gleich mitnehmen". So schnell hatte ich noch nie ein Auto angemeldet. Abholen konnte ich den Ampera dann am 14, da er noch nicht entwachst war. Leider hat er an der Trittleiste auf der Fahrerseite einige Lackfehler, muß daher in den nächsten Wochen nochmals zum Lackierer.

Die erste Fahrt ging gleich nach München, vergleichbare Strecke wie hier am 5.1 beschrieben. Allerdings etwas weniger Stadtanteil und etwas mehr Landstraße, gleiche Strecke Autobahn.

Obwohl wir 28 Grad hatten, Klimaanlage 21 %, auf Anhieb Reichweite 76,8 km. Am 5.1 kam ich gerade einmal auf 47,5. Ein anderer Händler hatte mir im Januar für meine zweite Testfahrt bereits empfohlen nur im L-Gang zu fahren. Ende Januar kam ich damit bereits bei meinem zweiten Testtag gleiche Strecke ohne Heizung auf 72 km. Irgendwie scheinen die Unterschiede zwischen D und L-Gang doch größer als zunächst von mir vermutet. Die Sommerreifen und die höhere Außentemperatur bewirken den Rest der Verbesserung.

Ich freue mich schon den Ampera endlich etwas ausgiebiger zu testen. Das Fahrzeug ist wirklich ein Traum.

Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera überaschend eingetroffen

Beitrag von Kratus »

Ich gratuliere recht hertzlich.
Auf Bilder freuen wir uns im Voraus.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera überaschend eingetroffen

Beitrag von Tim »

Vielen Dank Kratus,

Ein Bild vom Ampera habe ich noch nicht gemacht. Ist die ganz normale Ausführung in Lithiumweiß ausen und weiß innen. Bilder kann ich z.Z. auch nicht herunterladen: Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Habe allerdings 2 andere Bilder (werden nachgeliefert), da mich hier im Forum vor einigen Monaten jemand gebeten hatte einmal die Verbrauchswerte im reinen Batteriemodus und im reinen RE Modus zu vergleichen. Bedingung: Absolut gleiche Fahrweise, gleiche Strecke, gleiche Entfernung. Wie immer meine übliche Teststrecke im Drittelmix, Stadt (normal), Land (ca. 85 kmh, Autobahn (ca 100 bis 105 kmh). Allerdings Landstraße etwas verlängert bis die Batterie leer war. Gleiche Höhe Ausgangs- und Endpunkt.

Betriebsart Batteriemodus: 79,9 km 10,5 kWh
Betriebsart RE: 79,9 km 4,3 Liter, 5,4 Liter L auf 100 km im Schnitt

Reine Autobahnfahrt nur RE 15 Minuten mit Tempomaat bei 130 kmh, Schnitt 5,3 L/100 km
Bei reiner Autobahnfahrt sehr zügig immer schnellst möglich je nach Verkehr so ca. 130 bis 160 kmh ohne Tempomaat komme ich jedoch immer locker über 8,7 L/100 km

Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste