Erster Ausflug mit dem Ampera

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Heute ging es mit unserem Ampera über den Silveretta Paß und Arlberg Paß.
Es hat viel Spaß gemacht und wir sind auch einige Erfahrungen reicher.
Stromkapazität im Nomalmodus am Fusse des Passes für 50km, nach umschalten auf Bergmodus 26km.
Hätte theoretisch auf die Passhöhe reichen müssen, aber nach dem ersten drittel des Passes schrumpfte die Kapazität auf 0km und der schaltete auf Generator Betrieb um, bei der Passabfahrt wurden wieder 30km rekuperiert.
Arlberg Paß wurde im Hold Modus gefahren, auch hier wurde bei der Abfahrt für 20km rekuperiert.
In Dornbirn haben wird dann mal getankt ganze 12Liter sind in den Tank gegangen.
Benzin 238,5km
Strom 107,7km
Losgegefahren sind wir mit vollem Tank und voll auf geladener Batterie in Kißlegg.
IMGP1444_1024.jpg
IMGP1444_1024.jpg (97.98 KiB) 4701 mal betrachtet
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (101.32 KiB) 4691 mal betrachtet
Leider nicht sehr deutlich, weil vom Beifahrersitz aufgenommen.
Das Bild wurde auf der Abfahrt vom Silvretta aufgenommen, grob ist zu erkennen
der E-Modus ca. halb voll.
IMGP1432_1024.jpg
IMGP1432_1024.jpg (103.02 KiB) 4691 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schneeflocke am 20. Jun 2012 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben: Bilder kann ich komischerweiße nicht anhängen schade :-)
kommt eine Fehlermeldung das das Kontigent der dateianhänge bereitsausgeschöpft ist.
Bilder gibt es dann auf Facebook
Hallo Schneeflocke

Diese blöde Meldung hatte ich gestern auch. Tachy ist ja im Vaterschaftsurlaub und deshalb müssen wir warten.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Ah, danke für die Info :-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Bilder hin zugefügt.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von EcoDrive »

schneeflocke hat geschrieben:Heute ging es mit unserem Ampera über den Silveretta Paß und Arlberg Paß.
Es hat viel Spaß gemacht und wir sind auch einige Erfahrungen reicher.
Stromkapazität im Nomalmodus am Fusse des Passes für 50km, nach umschalten auf Bergmodus 26km.
Hätte theoretisch auf die Passhöhe reichen müssen, aber nach dem ersten drittel des Passes schrumpfte die Kapazität auf 0km und der schaltete auf Generator Betrieb um, bei der Passabfahrt wurden wieder 30km rekuperiert.
Arlberg Paß wurde im Hold Modus gefahren, auch hier wurde bei der Abfahrt für 20km rekuperiert.
In Dornbirn haben wird dann mal getankt ganze 12Liter sind in den Tank gegangen.
Benzin 238,5km
Strom 107,7km
Losgegefahren sind wir mit vollem Tank und voll auf geladener Batterie in Kißlegg.

Leider nicht sehr deutlich, weil vom Beifahrersitz aufgenommen.
Das Bild wurde auf der Abfahrt vom Silvretta aufgenommen, grob ist zu erkennen
der E-Modus ca. halb voll.
Hallo schneeflocke

Ihr hattet am Fusse des Berges noch 50km Reichweite, also weniger als halb voll. Das ist die Reichweite, die der Ampera auf Grund der rückliegenden Strecke berechnet. Der Ampera sieht den Berg nicht. Bergfahren geht nicht mit Blick auf die Reichweite, wenn du das elektrisch schaffen möchtest.

Die Reichweitenreduktion, die das Einschalten des Bergmodus bringt, ist auch nur eine rudimentäre Berechnung des Ampera, er weiss nicht wie hoch hinaus du willst.

Du musst die Akku-Kapazität beachten und die benötigte Leistung berechnen. Hier wurde schon des öftern berechnet, dass für 100 Höhenmeter ca 0,500 KWh plus den Strombedarf für die gefahrene Strecke zu rechnen ist.

Hab mal nachgerechnet
Von St.Gallenkirch bis zum Silvretta Stausee (Bielerhöhe) 1154 Höhenmeter, Strecke 24 km.
für die Höhe brauchst du ca 6KWh für die Strecke ca 3,6 KWh (bei vorsichtiger fahrweise evtl weniger)Total 9.6 KWh.
Der Akku muss beim Start in St.Gallenkirch fast voll sein, dann sollte es elektrisch zu schaffen sein.


Ich habe auf 11.1 km und 919m Höhendiff. 6.3 KWh gebraucht, das deckt sich mit den Berechnungen.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=50#p7704

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Also wir berechnen nicht, wir sind nicht so knauserig. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei.
Die Daten sind unsere Beobachtungen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich jetzt Anfangen muss was wie lange reicht kann ich den Ampera stehen lassen.
Wir wollen nicht elekrisch möglichst viel "schaffen" und uns einen mürbemachenden Wettbewerb unterwerfen.
Dafür wurde der Ampera bei uns auch nicht angeschafft.

Wie Du bei 50km auf weniger als halb voll kommst ist mir ein Rätsel.
Das der Ampera den Berg nicht weiß ist auch logisch, so blöd sind wir nun auch wieder nicht.
Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE :-)

Mein Mann ist Jahrelang ein reines E-Mobil gefahren, damit dürften mehr ERfahrungen im E-Modus fahren vorhanden sein als bei den meisten Usern hier.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Hallo schneeflocke

Da hab ich dich wohl gründlich falsch verstanden, sorry. Ich dachte du wolltest rein elektrisch zur Passhöhe fahren, wegen deines Satzes: "Hätte theoretisch auf die Passhöhe reichen müssen, aber nach dem ersten drittel des Passes schrumpfte die Kapazität auf 0km ..."
Nichts für ungut, ich wollte lediglich die hier gesammelten Erfahrungen weitergeben.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Klaus »

schneeflocke hat geschrieben:Also wir berechnen nicht, wir sind nicht so knauserig. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei.

Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE :-)

Die Daten sind unsere Beobachtungen, nicht mehr und nicht weniger.

Mein Mann ist Jahrelang ein reines E-Mobil gefahren, damit dürften mehr ERfahrungen im E-Modus fahren vorhanden sein als bei den meisten Usern hier.
Ich muss sagen "Schneeflocke" du hast die richtige Einstellung zum Ampera.
Dieses sollte eigentlich ein Leitsatz sein "Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei. :-)"

Ich wollte euch aber eigentlich danken für den klasse Bericht und die hübschen Fotos.

Grüsse Klaus
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Tango »

Klaus hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben:Also wir berechnen nicht, wir sind nicht so knauserig. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei.

Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE :-)

Die Daten sind unsere Beobachtungen, nicht mehr und nicht weniger.

Mein Mann ist Jahrelang ein reines E-Mobil gefahren, damit dürften mehr ERfahrungen im E-Modus fahren vorhanden sein als bei den meisten Usern hier.
Ich muss sagen "Schneeflocke" du hast die richtige Einstellung zum Ampera.
Dieses sollte eigentlich ein Leitsatz sein "Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei. :-)"

Ich wollte euch aber eigentlich danken für den klasse Bericht und die hübschen Fotos.

Grüsse Klaus
Aber Klaus.

Du wiedersprichst Dich in mancherlei Hinsicht. Einerseits der E-Profi ( 95 km im E-Modus) und andererseits der "Manta-Fahrer" (mit 160 km/h im E-Modus über die Autobahn). Ich hab mir den Ampera gekauft um möglichst sparsam und Umweltfreundlich fahren zu können. Es gibt viele die schauen nicht auf den Verbrauch und geben nur Gas und haben Spass. Mein Lebensdauerverbrauch liegt momentan bei 1,2 Lt. Trotz Ampera-Treffen, diverser Passfahrten u.s.w. . Das nenne ich artgerechte Haltung.

@ schneeflocke. Das E-Mobil deines Mannes (City-El) glaube ich, ist oder war doch kein richtiges Auto. Hat doch keine 100 km Reichweite und fährt ca 45 oder gerade ev. 60 km/h. Sorry, aber dem sage ich nicht Erfahrung im E-Modus fahren. Ein richtiges E-Auto im normalen Strassenverkehr zu bewegen, ist E-Erfahrung.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

@Tango,
schade das Du diese erfahrung so abfällig bewertest. Der E-Betrieb war schließlich der gleiche und hatte auch eine Reichweite von 60-70km. Und es war ein "richtiges" Auto was immer Du darunter verstehst.
Was bitteschön sollte anders gewesen sein als im Ampera, ein reifen weniger, weniger Power, und RE Betrieb.
Das Verhalten in reinen E-Betrieb ist völlig identisch mit dem des Ampera's.
Jo und dann war ja da noch unser Lexus RX400h, der sich auch rein elektrisch fahren hat lassen. Da bei diesen Auto der E-Modus nicht steuerbar war, lernten wir sehr schnell das maximum an E-Modus aus diesem Wagen heraus zu holen. Stichwort: Rekuperation, Motorbremse usw.
Diese beiden Autos zusammen ergeben heute den Ampera.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste