[Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
Hallo zusammen
Heute ist hier in der Schweiz Nationalfeiertag ......... hm das habe ich hier schon mal geschrieben....
Diejenigen die mich kennen, wissen was jetzt kommt.
Genau ich hab's wieder getan, über 100km mit einer Akkuladung.
Start und Ziel wie früher, die Tiefgarage, also auf gleicher Meereshöhe.
Ich war mit heute morgen bewusst, dass ich meinen Rekord nicht übertreffen kann, Es ist viel zu kühl, auf Mittag sind Starkregen und heftige Gewitter angesagt. Also konnte ich nicht warten bis es etwas wärmer wurde.
Leider fällt der Nationalfeiertag auf einen Freitag, was ein verlängertes WE bedeutet. Also musste ich mit mehr Verkehr rechnen. So war es auch.
Schon nach 300m musste ich am 1. Kreisel bereits Energievernichtung mit den Scheibenbremsen betreiben.
Mit so viel Verkehr hatte ich nicht gerechnet, nach etwa 30km war ich versucht das Vorhaben aufzugeben.
Dann ging es aber besser vorwärts.
Gestartet in der Garage um 9.20h Kilometerstand 35919
Ich bin die gleiche Strecke Richtung Bodensee gefahren
(Wie im 1. Beitrag dieses Threads beschrieben)
Da sah es recht gut aus, aber ich musste ja auch wieder zurück. Die Höhendifferenz vom Umkehrpunkt bis in die Garage etwa 40m.
Die weiteren Fotos folgen gleich im nachfolgenden Beitrag. Einen Moment bitte
Grüsse
EcoDrive
Edit: Die Reihenfolge der Fotos geändert, der Beschreibung angepasst
Heute ist hier in der Schweiz Nationalfeiertag ......... hm das habe ich hier schon mal geschrieben....
Diejenigen die mich kennen, wissen was jetzt kommt.
Genau ich hab's wieder getan, über 100km mit einer Akkuladung.
Start und Ziel wie früher, die Tiefgarage, also auf gleicher Meereshöhe.
Ich war mit heute morgen bewusst, dass ich meinen Rekord nicht übertreffen kann, Es ist viel zu kühl, auf Mittag sind Starkregen und heftige Gewitter angesagt. Also konnte ich nicht warten bis es etwas wärmer wurde.
Leider fällt der Nationalfeiertag auf einen Freitag, was ein verlängertes WE bedeutet. Also musste ich mit mehr Verkehr rechnen. So war es auch.
Schon nach 300m musste ich am 1. Kreisel bereits Energievernichtung mit den Scheibenbremsen betreiben.
Mit so viel Verkehr hatte ich nicht gerechnet, nach etwa 30km war ich versucht das Vorhaben aufzugeben.
Dann ging es aber besser vorwärts.
Gestartet in der Garage um 9.20h Kilometerstand 35919
Ich bin die gleiche Strecke Richtung Bodensee gefahren
(Wie im 1. Beitrag dieses Threads beschrieben)
Da sah es recht gut aus, aber ich musste ja auch wieder zurück. Die Höhendifferenz vom Umkehrpunkt bis in die Garage etwa 40m.
Die weiteren Fotos folgen gleich im nachfolgenden Beitrag. Einen Moment bitte
Grüsse
EcoDrive
Edit: Die Reihenfolge der Fotos geändert, der Beschreibung angepasst
Zuletzt geändert von EcoDrive am 1. Aug 2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
Jetzt wusste ich sicher, dass ich über 100km schaffen werde.
An einer Ampel (Baustelle) aber noch nicht zu Hause
Wie gesagt, Start und Ziel h war die Tiergarage. Punktlandung, ohne dass der RE angesprungen ist.
Zurück in der Tiefgarage nach 2 Std 35 Min
[img] [/img]
Grüsse
EcoDrive
An einer Ampel (Baustelle) aber noch nicht zu Hause
Wie gesagt, Start und Ziel h war die Tiergarage. Punktlandung, ohne dass der RE angesprungen ist.
Zurück in der Tiefgarage nach 2 Std 35 Min
[img] [/img]
Grüsse
EcoDrive
- Dateianhänge
-
- DSC01625.jpg (183.24 KiB) 12994 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
Damit habe ich die Bestätigung, dass der Akku auch nach 36'000km und 2 1/4 Jahren (auf diese Art der Messung) nicht ein Bisschen in der Leistung nachgelassen hat. Einfach super das Teil
Grüsse
EcoDrive
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
Hallo Peter, Respekt, Spitzenklasse!
Interessant wären noch die Durchschnittsgeschwindigkeiten damals/heute.
Theoretisch könnte man ja verringerte Batteriekapazität mit geringerem Tempo ausgleichen.
Interessant wären noch die Durchschnittsgeschwindigkeiten damals/heute.
Theoretisch könnte man ja verringerte Batteriekapazität mit geringerem Tempo ausgleichen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
Hallo Joachim
Ja eine ganz kleine Differenz gibt es, Bei der Rekordfahrt mit 106,9km war ich 2 Std 34 Min unterwegs, mit 3-4 Min Fotostopp. Da habe ich natürlich den Ampera eingeschaltet gelassen, da ich nicht riskieren wollte, dass er auf Benzin umschaltet.
Also 106,9km Fahrzeit 2 Std 31 Min
Für die heutigen 104.5km war ich 2 Std 35 Min unterwegs.
Unter Berücksichtigung des heute eindeutigen Mehrverkehrs, der bis zu 8° tieferen Temperatur und mehr als 5x die Scheibenbremsen eingesetzt, hat die kleine Differenz der Durchschnittsgeschwindigkeit sehr wenig Einfluss.
Grüsse
EcoDrive
Ja eine ganz kleine Differenz gibt es, Bei der Rekordfahrt mit 106,9km war ich 2 Std 34 Min unterwegs, mit 3-4 Min Fotostopp. Da habe ich natürlich den Ampera eingeschaltet gelassen, da ich nicht riskieren wollte, dass er auf Benzin umschaltet.
Also 106,9km Fahrzeit 2 Std 31 Min
Für die heutigen 104.5km war ich 2 Std 35 Min unterwegs.
Unter Berücksichtigung des heute eindeutigen Mehrverkehrs, der bis zu 8° tieferen Temperatur und mehr als 5x die Scheibenbremsen eingesetzt, hat die kleine Differenz der Durchschnittsgeschwindigkeit sehr wenig Einfluss.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
Mein Ampera nuggelt jetzt am Ladekabel 10A. Um 17.30h ist der voll. Ich werde dann hier berichten, wie viel Strom er aus dem geeichten Zähler bezogen hat.
Grüsse
EcoDrive
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
Very nice
M.
M.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
So jetzt ist der Akku wieder voll.
Ladebeginn 12.00h
Geladen 17.20h
Mit dem Ladekabel 10A
Total Stromverbrauch ab geeichtem Zähler: 12,2 kWh
Wie wir wissen, dazu gibt es sehr viele Beiträge hier im Forum, läuft der Zähler im Infodisplay bei viel Rekuperation mit der Zeit etwas hinterher. Bei vielen, so auch bei mir werden da zw 9,6 - 9,9 kWh angezeigt. Mehrfaches Leerfahren ohne Reku bringt die Anzeige wieder ins lot.
Nehmen wir also den SOC gemäss DashDAQ und die Gesamtkapazität 16kWh und die beim 12er Modell nutzbaren 10,3 kWh als Grundlage, ergibt sich für die heutige Fahrt einen Verbrauch von
9,85 kWh / 100km ab Akku bzw.
11,67 kWh / 100km ab geeichtem Zähler
SOC heute s.a. hier: viewtopic.php?f=31&t=543&p=39508#p39508
Mein Gesamtdurchschnitt seit dem Start meiner Aufzeichnungen am 6.5.2012:
Stand heute: 01.08.2014
Das ist inkl. alles, Heizung Kühlung, Akkuheizung- Kühlung Standheizung usw.
12,92 kWh /100km ab Akku
16,68 kWh /100km ab geeichtem Zähler
Grüsse
EcoDrive
Ladebeginn 12.00h
Geladen 17.20h
Mit dem Ladekabel 10A
Total Stromverbrauch ab geeichtem Zähler: 12,2 kWh
Wie wir wissen, dazu gibt es sehr viele Beiträge hier im Forum, läuft der Zähler im Infodisplay bei viel Rekuperation mit der Zeit etwas hinterher. Bei vielen, so auch bei mir werden da zw 9,6 - 9,9 kWh angezeigt. Mehrfaches Leerfahren ohne Reku bringt die Anzeige wieder ins lot.
Nehmen wir also den SOC gemäss DashDAQ und die Gesamtkapazität 16kWh und die beim 12er Modell nutzbaren 10,3 kWh als Grundlage, ergibt sich für die heutige Fahrt einen Verbrauch von
9,85 kWh / 100km ab Akku bzw.
11,67 kWh / 100km ab geeichtem Zähler
SOC heute s.a. hier: viewtopic.php?f=31&t=543&p=39508#p39508
Mein Gesamtdurchschnitt seit dem Start meiner Aufzeichnungen am 6.5.2012:
Stand heute: 01.08.2014
Das ist inkl. alles, Heizung Kühlung, Akkuheizung- Kühlung Standheizung usw.
12,92 kWh /100km ab Akku
16,68 kWh /100km ab geeichtem Zähler
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
hallo liebe Ampera-/Volt-FahrerInnen,
(hat jemand eine Erklärung, warum es hier im Forum so wenig weibliche Forums-Teilnehmerinnen gibt?)
heute habe ich es auch geschafft: 101,7 km mit 10,0 kWh und 3 km Restreichweite
Ein lange gehegter Traum hat sich erfüllt. Ich war immer skeptisch, daß es möglich sei, bei einem Höhenunterschied von mehr als 100 m diese Strecke mit einer Akkuladung zu schaffen. Ich hatte mir eine Route überlegt, die knapp über 100 km lang war und die ich heute an einem Stück fahren konnte (Details siehe Bilder)
(hat jemand eine Erklärung, warum es hier im Forum so wenig weibliche Forums-Teilnehmerinnen gibt?)
heute habe ich es auch geschafft: 101,7 km mit 10,0 kWh und 3 km Restreichweite
Ein lange gehegter Traum hat sich erfüllt. Ich war immer skeptisch, daß es möglich sei, bei einem Höhenunterschied von mehr als 100 m diese Strecke mit einer Akkuladung zu schaffen. Ich hatte mir eine Route überlegt, die knapp über 100 km lang war und die ich heute an einem Stück fahren konnte (Details siehe Bilder)
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 100 km E-Reichweite !
2.Teil
Warum das Höhenprofil am Anfang eine andere Höhe hat, als am Ende weis ich nicht, es müßte jeweils die gleiche sein, da ich ab Garage bis Garage gefahren bin. Auch hatte ich den Höhenmesser nicht geeicht, die niedrigste Höhe lag bei ca.100m und nicht bei 39m.
Ich hatte relativ viele Ampeln (mindestens 20), die teilweise auch noch lange Wartezeiten hatten, deshalb auch nur ein Schnitt von 44 km/h.
Wichtig ist ein sanftes Beschleunigen, eine gleichmäßige Fahrweise mit 5-7 kW und nicht über 80 km/h.
Die Temperaturen lagen bei der Abfahrt um 7:30 bei 16°C und bei der Ankunft um 9:50 bei 20°C.
Warum das Höhenprofil am Anfang eine andere Höhe hat, als am Ende weis ich nicht, es müßte jeweils die gleiche sein, da ich ab Garage bis Garage gefahren bin. Auch hatte ich den Höhenmesser nicht geeicht, die niedrigste Höhe lag bei ca.100m und nicht bei 39m.
Ich hatte relativ viele Ampeln (mindestens 20), die teilweise auch noch lange Wartezeiten hatten, deshalb auch nur ein Schnitt von 44 km/h.
Wichtig ist ein sanftes Beschleunigen, eine gleichmäßige Fahrweise mit 5-7 kW und nicht über 80 km/h.
Die Temperaturen lagen bei der Abfahrt um 7:30 bei 16°C und bei der Ankunft um 9:50 bei 20°C.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste