STdesign hat geschrieben:In meinem CoC steht beides drin. Im Brief und Fahrzeugschein nur die Angabe in Ah. Und in dem 2014er Verkaufsprospekt steht auch 16kWh. Bin mir allerdings auch sicher, dass es einen 16,5er Akku gibt.
In meinem Kaufvertrag bzw. Den Unterlagen steht 16,5 kWh.
Btw: wie hoch ist die Spannung der Zellen im Voltecsystem nochmal? Wieviel Ah stehen da bei Euch?
Für die kWh Berechnung gilt doch <Spannung x Amperstunden> = kWh, oder?
Muss mich zu vorhin korrigieren: Hab mir scheinbar eingebildet, dass die Werte in der CoC stehen. Finde nix mehr Wo hab ich das dann gelesen? Vll doch nur im Werbeprospekt, dort steht tatsächlich 16kWh. Eigentlich sehe ich Einbildung ja nicht als Bildung.
Im Fahrzeugschein steht 46,5Ah (steht wirklich drin, hab nachgeschaut ). Lt. Wiki beträgt die Systemnennspannung 350VDC. Der Warnaufkleber auf der Batterie sagt 360VDC (z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Opel-Ampera-EV-1 ... SwuxFYtWmD). Deine Rechnung stimmt. Ergibt dann für mein Auto 16,275kWh bzw. 16,740kWh. Dann liegt 16,5kWh ziemlich in der Mitte und ich bin glücklich
Beste Grüße, STdesign
---------------------------- Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
STdesign hat geschrieben:Muss mich zu vorhin korrigieren: Hab mir scheinbar eingebildet, dass die Werte in der CoC stehen. Finde nix mehr Wo hab ich das dann gelesen? Vll doch nur im Werbeprospekt, dort steht tatsächlich 16kWh. Eigentlich sehe ich Einbildung ja nicht als Bildung.
Im Fahrzeugschein steht 46,5Ah (steht wirklich drin, hab nachgeschaut ). Lt. Wiki beträgt die Systemnennspannung 350VDC. Der Warnaufkleber auf der Batterie sagt 360VDC (z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Opel-Ampera-EV-1 ... SwuxFYtWmD). Deine Rechnung stimmt. Ergibt dann für mein Auto 16,275kWh bzw. 16,740kWh. Dann liegt 16,5kWh ziemlich in der Mitte und ich bin glücklich
bei dem Akku sind die Anschlüsse für den Kühlkreislauf nicht verschlossen ( Blindstopfen) , also kann schmutz und Staub eindringen wo doch dies explizit verhindert werden soll.
Also ist dieser Akku wertlos und sollte entsorgt werden .
Gruß Alex
Ja, mag sein. Das ändert aber nichts an dem Aufkleber mit Angabe der Nennspannung Habe niemanden gebeten oder aufgefordert, das Teil zu kaufen.
Beste Grüße, STdesign
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STdesign hat geschrieben:Ja, mag sein. Das ändert aber nichts an dem Aufkleber mit Angabe der Nennspannung Habe niemanden gebeten oder aufgefordert, das Teil zu kaufen.
war ja auch nicht so gemeint , finde es nur unverschämt was da für Preise verlangt werden.
Gruß Alex
ObeliX hat geschrieben:
auf dem warnaufkleber (letztes bild) steht auch noch 16kWh.
Ja, hab ich auch gesehen. Würde ich aber für die Nennspannung vernachlässigen, weil an der Zellanordnung (Reihen- / Parallelschaltung) und der Zellchemie meines Wissens nichts verändert wurde.
mainhattan hat geschrieben:Lt. iCarSoft lagen zu Beginn der Auslesung lagen an:
Hybrid Powertrain Control Module - High Voltage Circuit 391V
Der SoC erhöhte sich nochmal von 89,41% auf 90,2%.
Würde ich jetzt stumpf die 391V mit 46,5 Ah multiplizieren, käme ich auf 18,18 kWh.
Was ist denn nun richtig
Um den Energieinhalt richtig berechnen zu können, müsste man eben wissen, für welche Batterie-Nennspannung die Angabe der Nennkapazität gilt. Wenn du die Batterie leer fährst und dann nochmal auf die Spannung schaust, wird die deutlich niedriger, vielleicht bei 320V liegen.
Ist ja bei einer 12V Batterie auch so. Voll geladen ist die Spannung und somit das "Treibvermögen" (Spannung = Potenzialunterschied) eines elektrischen Stroms höher als bei einer entladenen Batterie.
Zwischen voll und leer gibt es in der Regel ein Plateau, bei der die Spannung nahezu konstant bleibt. In den Randbereichen steigt bzw. fällt die Kurve dann stark. Deshalb auch das "schonende" Laden in der Nähe der SOC-Limits.
Beste Grüße, STdesign
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Vollgeladen 4,1 V/Z. Macht rund 395 V bei SOC 87%.
Entladen 345V Ruhespannung. Bei SOC 21%.
Mittlere Normentladespannung für Lithium Manganzellen 3,6-3,7 V/Z. Dies bei 5stündiger Entladung
96 Zellen in Reihenschaltung.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.