[Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von mainhattan »

alex391 hat geschrieben:
RoterBaron hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:92 km 11,2 kWh bei 37 Grad... und volles Rohr Klima 8-)

https://twitter.com/elektroflitzer/stat ... 9691292672

Cool - im wahrsten Sinne des Wortes. 8-)
bringe ich im Leben nicht aus dem Akku 10,1 kWh und Klima auf Eco 67 Kilometer und dann ist Ende .
Gruß Alex


Mein Akku ist frisch wie vor exakt drei Jahren, als ich den Ampi empfangen habe.

Zwischen 10,8 und 11,4. Kommt drauf an, was für die Klima/Heizung draufgeht.

Jetzt ist es und die nächsten Tage wieder bei passablen 30- 32 Grad, wobei zum Wochenende sind wieder 35+ angesagt.

Morgen geht es nach Pisa, rund 95 km einfache Strecke. Da enel energia mich nicht per App teilnehmen lassen will, gibt es kein Zwischenladen :cry:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von ObeliX »

wobei die kWh-zählung ja nicht wirklich exakt und damit nicht vergleichbar ist, wenn zwischendrinn der REX lief.

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von RoterBaron »

Mainhatten hat ja auch den Akku 2.0 (16,5 kwh). Aus meinem (16 kwh) kamen auch maximal mal 10,2 kwh raus. Normalerweise eher 9,8kwh .
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von mainhattan »

ObeliX hat geschrieben:wobei die kWh-zählung ja nicht wirklich exakt und damit nicht vergleichbar ist, wenn zwischendrinn der REX lief.

gruß Obel
Das der Zähler nicht exakt ist, wissen wir ja bereits. Der Rexlauf im Halten ist jedoch unerheblich, da die durch den Rex erzeugte Strommenge nicht den batterieentnommenen Kilometern zugeschlagen wird.

Daher Käse, diese Aussage!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Der_Vorführer »

mainhattan hat geschrieben:
ObeliX hat geschrieben:wobei die kWh-zählung ja nicht wirklich exakt und damit nicht vergleichbar ist, wenn zwischendrinn der REX lief.

gruß Obel
Das der Zähler nicht exakt ist, wissen wir ja bereits. Der Rexlauf im Halten ist jedoch unerheblich, da die durch den Rex erzeugte Strommenge nicht den batterieentnommenen Kilometern zugeschlagen wird.

Daher Käse, diese Aussage!
Sorry, aber mit dem Rex bergauf fahren, und bergab wieder ohne ergibt auch mehr elektrische Reichweite.
Start und Zielpunkt am gleichen Ort und ohne Rex sollte nur gezählt werden.

Gruß Stephan.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von mainhattan »

Wieder falsch. der Überschuss, sofern es einen bei Beragauffahrt gibt ( das seht Ihr eben nicht bei den CU/DU Fahrzeugen ohne Energieflussanzeige), dann springt der Kilometerzähler eben nicht auf die Elektrischen um sondern läuft fröhlich auf den Benzinkilometer weiter.

Natürlich würde der eine oder andere es gerne kleinreden. Aber wie gesagt, kleiner 10,8 geht bei mir sowieso nicht, und auch nur dann, wenn es sauwarm oder kalt ist.

Der Hinweis auf den Rundtrip mit gleichem Ziel- und Ausgangspunkt, ist ja richtig. der Screenshot erfolgte jeweils nach Tagesrückkehr an der Ferienwohnung.

Und ein bisschen Neid höre ich da schon raus ;)
Und damit schliesse ich meine Beiträge und geniesse es selbst und meinen Beifahrern, statt bei beim Schw....ähm Reichweitenvergleich nur Hähme zu ernten :shock:
basta.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von ObeliX »

da liegst du leider mehrfach falsch:

1) die kWh-zählung ist ja eh nur eine schätzung und keine messung. das kommt bei stetiger entnahme ganz gut hin. daran ändert auch die normalerweise recht geringe einspeisung durchs bremsen bzw. im schubbetrieb nur sehr wenig. bei stärkerem vor- und zurückzählen durch viel bergab oder REX-betrieb paßt die zählung dann nicht mehr so gut und zeigt immer mehr entnommene leistung an. und diese zählung hat auch nichts damit zu tun ob die km als E oder benzin gezählt werden.

2) Der_Vorführer hat recht mit seinem beispiel. wenn man sich vom REX den berg raufziehen läßt, wo der E-motor viel energie aus dem akku entnommen hätte, und dann elektrisch wieder runter oder auch nur auf gleicher höhe weiter fährt, wo der E-motor schön wenig energie aus dem akku braucht pro km, dann kommt am ende mehr e-strecke raus. ist eigentlich ganz logisch.

3) die DU modelljahre haben bereits die energieflußanzeige im DIC

4) den neid den du raushörst, bildest du dir nur ein.
ich bin bereits >100km gefahren - und zwar ohne REX mit start==ziel (allerdings als extra hypermilage-fahrt, also auf strecken wo man recht gemächlich unterwegs sein konnte ohne allzuviele verkehrsteilnehmer zu nerven).

5) auch aus dem 16,5kWh Akku 2.0, bekommt man keine 11,4kWh. das geht nur wenn der REX an war und der schäzfehler bei der ständigen lade-/entlade-umschalterei immer größer geworden ist.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von manwe »

Ja, das seh ich auch so. Sobald der Rex einmal an ist kann man sich nicht mehr auf die Anzeige verlassen. Ich hab auch schon über 100km geschafft indem ich per Rex den Berg hoch und hinten wieder elektrisch runter gefahren bin.
Man kann auch einfach gradeaus den Bergmodus einschalten um den Akku wieder auf einen höheren Level zu bringen und dann wieder elektrisch weiterfahren. Dass er elektrische Kilometer als Benzin zählt, macht er nur solange der Halte Modus noch drin ist oder wenn der Akku so voll ist dass er nicht mehr weiter rekuperieren kann. (zweiteren Fall finde ich allerdings etwas seltsam)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von mainhattan »

Ihr liegt leider was die nutzbare Akkukapazität angeht immer noch gänzlich falsch :mrgreen:

Ein Rundtrip ist hier nicht möglich, allerdings habe ich heute die Batterie erst gänzlich leergefahren und beim Umspringen auf den Rex eine halbe Vollbremsung hingelegt, um das Bild zu schiessen.

Ergebnis: 11,2 kWh genutzt aus dem Akku, jedoch nur gut 70 km weit gekommen, da ich hier meinen Urlaub nicht für Laborfahrten verplempere sondern im Rahmen eines Tagesausfluges.
Die nur gut 70 km kommen von einer sehr sportlichen Fahrweise mit etwa 350 Meter mehr Höhenmeter, die ich bewältigen musste. Um auch da wieder die Zweifler auf den Teppich zu holen, habe ich gleich noch das Höhenprofil der Fahrt beigefügt.

Btw: ich habe immer davon geredet, dass meine entnehmbare Stromkapazität zwischen 10,8 und 11,4 kWh liegt. Wenn der Rex dazwischen läuft ist schon klar dass, da noch mehr bei rauskommt.

Ich habe fertig. :mrgreen: und es tut mir leid, wenn ich dem einen oder anderen das Gefühl nehmen muss, ich hätte beschissen :lol:

Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/pfv5pa8qu6v6 ... uGaEa?dl=0
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von alex391 »

Hallo mainhattan,
finde es super wie Du alles Dokumentierst und man sehen kann was so möglich ist,
bin mir sicher das keiner im Forum Dir Deine Erfolge nicht gönnt.
Lese immer wieder gerne was so aus dem Ampi raus zu holen ist , interessant wäre noch bei welcher
Durchschnitts Geschwindigkeit oder wie viel Zeit bis zum erreichen der angegebenen Kilometer.
Ein Forum lebt von Berichten :D und Kritik mit einander .
Danke Dir L.G. Alex
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste