Seite 14 von 16

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 25. Aug 2017 16:33
von mainhattan
Danke für die Antworten. Jetzt müsste ich halt mal direkt nach Leerfahrt die Spannung messen.

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Aug 2017 10:29
von Gerald
mainhattan hat geschrieben:Natürlich würde der eine oder andere es gerne kleinreden. Aber wie gesagt, kleiner 10,8 geht bei mir sowieso nicht, und auch nur dann, wenn es sauwarm oder kalt ist.
Ich habe MY2015 und den 16,5 kWh Akku drin.
Ich fahre sehr, sehr oft den Akku "leer". Das Höchste was ich gesehen habe, waren 10,8 kWh, meist werden 10,2 bis 10,6 kWh angezeigt. Am meisten 10,4 kWh. Ich habe jetzt gute 35000 km auf dem Tacho.
Da ich bei sehr sparsamer Fahrweise auf Landstraßen und Ortschaften um die 90km schaffen kann (und bei uns gibt es so gut wie keine geraden Strecken (Voralpengebiet)), gehe ich davon aus, dass mein Akku in Ordnung ist. :)
Denke, dass die kWh-Anzeige im Ampera einfach ungenau ist bzw. von Auto zu Auto unterschiedlich.

Oder was gäbe es noch für eine Erklärung?

Viele Grüße
Gerald

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Aug 2017 11:30
von he2lmuth
Als die 16,5er und 17,1er eingeführt worden waren hat GM wenn ich mich recht erinnere erklärt, dass man auch den Betriebsbereich 21 auf 87% (=66%) erweitert hat!
Werte wurden damals nicht genannt.
Die Besitzer brauchen doch nur mit Torque den SOC (leer und geladen) zu messen :?: :!:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Aug 2017 11:52
von mainhattan
he2lmuth hat geschrieben:Als die 16,5er und 17,1er eingeführt worden waren hat GM wenn ich mich recht erinnere erklärt, dass man auch den Betriebsbereich 21 auf 87% (=66%) erweitert hat!
Werte wurden damals nicht genannt.
Die Besitzer brauchen doch nur mit Torque den SOC (leer und geladen) zu messen :?: :!:
He2lmuth hat recht. Werde den SOC heute Abend mit iCarSoft analog der Volladung messen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Aug 2017 16:47
von mainhattan
mainhattan hat geschrieben:Lt. iCarSoft lagen zu Beginn der Auslesung lagen an:
Hybrid Powertrain Control Module - High Voltage Circuit 391V

Der SoC erhöhte sich nochmal von 89,41% auf 90,2%.

Würde ich jetzt stumpf die 391V mit 46,5 Ah multiplizieren, käme ich auf 18,18 kWh. :shock:

Was ist denn nun richtig :?
Jetzt nochmal nachgemessen, nach Tagestour und Leerfahrt zeigt mir der OBD scanner folgendes an:

Hybrid/EV Battery Pack State of Charge 17,65%
Average Sensors Voltage 3,52V
Minimum Voltage Pack 290,68V
Maximum Voltage Pack 398,32V
Battery Back Voltage 339,04V


Differenz zwischen dem Maximum nach Vollladen von 89,41% und 17,65% Entladen macht 71,76% nutzbares Fenster.

Das dürfte auch die erhöhten kWh im Infotainment von 11,x kWh zur Folge haben.
Btw: waren heute nur 11,1, da es mal wieder 40 Grad hatte :mrgreen:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 6. Sep 2017 18:22
von Gerald
Ich habe heute auch gemessen:

Voll: 83,92%
Leer: 18,83%
Akkuspannungen voll: 4,00 bis 4,02V
Akkuspannungen leer: 3,50 bis 3,52V
Keine Zelle tanzt aus der Reihe.

Haben die beim MY2015 das wieder geändert? :?:

Viele Grüße
Gerald

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 6. Sep 2017 20:56
von STdesign
Gerald hat geschrieben: ...
Haben die beim MY2015 das wieder geändert? :?:
...
Glaube ich eher nicht. Habe ja, wie Mainhattan, auch einen EU und komme nicht an 11 kWh ran. Für einen OBD Scan habe ich bislang keine Möglichkeit. Auch ein Arbeitskollege hat einen EU und hat noch nicht von extremen Reichweiten berichtet. Ich denke Mainhattan seiner tanzt einfach positiv aus der Reihe, obwohl das bei Software schon eigenartig ist. Vielleicht ist aber auch ein entscheidender Sensor "schuld", weil er am oberen Ende der Toleranz ist und mehr Energieentnahme ermöglicht.

Anderseits waren meiner, als auch der vom Kollegen im Erstbesitz für etwas mehr als ein Jahr Erprobungsfahrzeuge der Adam Opel AG, sodass es theoretisch schon möglich wäre, dass sie die FU-Software haben. Allerdings bescheinigt jeweils ein TÜV-Gutachten die komplette Rückrüstung im Sinne der Betriebserlaubnis bei Auslieferung. Okay, ist auch wieder schwierig vollends überprüfbar.

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 7. Sep 2017 08:05
von he2lmuth
Hallo Gerald, Deine 84% vermag ich nicht zu glauben. Haste Dich verschrieben? ;)

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 7. Sep 2017 08:25
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Hallo Gerald, Deine 84% vermag ich nicht zu glauben. Haste Dich verschrieben? ;)
Ich meine, es gibt zwei unterschiedliche PIDs für den SOC.
Ich habe auch den, der mir bei "Akku voll" 88% anzeigt, weil der andere sieht noch merkwürdiger aus.

Ich habe mittlerweile einen BT-Dongle, der mit Tourque harmoniert. Bei der eRuda habe ich den dabei.

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Verfasst: 7. Sep 2017 08:45
von he2lmuth
Auch ich verwende Torque über Blutooth.